• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

"Busy Channel Lockout" und "Frequency Hopping" gleichzeitig?

bloßich

New member
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir mit einer Frage helfen...

Ich habe mir zwei Funkgeräte geliehen und probiere da gerade etwas rum. Dabei bin ich auf die beiden oben genannten Funktionen gestoßen und frage mich, ob es sinnvoll ist beides zusammen zu nutzen?

Grundsätzlich scheinen die beide für sich genommen ja schon ganz sinnvoll. Der "Busy Channel Lockout" hilft ja, dass ich keine schon genutzen Kanäle störe, was ja auch unbeabsichtigt passieren kann, wenn ich gleichzeitig auch einen DCS-Code eingestellt habe. Und das "Frequency Hopping" soll ja angeblich auch diverse Vorteile bieten.

Jetzt frage ich mich aber, ob beides zusammen nicht evtl. eine blöde Idee ist?
Wenn ich z.B. die 16 PMR Kanäle programmiert habe und davon die Hälfte schon von anderen genutzt werden (nur mal theoretisch), dann würde das "Frequency Hopping" ja dazu führen, dass das Gerät auch immer wieder versuchen würde auf diese Kanäle zu wechseln, was wegen des "Busy Locks" aber ja nicht funktionieren kann. Bedeutet das dann in der Konsequenz (in diesem Beispiel), dass nur die Hälfte der Signale empfangen / gesendet wird, weil immer wieder auf schon genutzte und daher "geblockte" Kanäle gesprungen wird?

... Und wäre das dann ggf. auch praktisch ein Problem, oder ist mein Beispiel das völlig unrealistisch?

VG!
 
FHS arbeitet ja nur in einem Frequenzbereich,nicht über alle gespeicherten Frequenzen.
Leider gilt das bei vielen Geräten nur für VHF oder UHF.
Glaube nur bei wenigen Geräten kann man das auf einige MHZ oder KHz begrenzen.

Wenn man das mit seinem Gesprächspartner nutzen möchte muss man ja BCL ausschalten
sonst läuft der Scanner ja über den benutzen Kanal....

Oder verstehe ich jetzt nicht was genau der Sinn ist???

Walter
 
Hmm, ok... dann habe ich das wohl nicht richtig verstanden...

Meine Überlegung war, dass PMR 16 Kanäle hat, was ja nicht anderes bedeuten sollte als 16 Frequenzen.
Nun dachte ich, dass bei "Frequency Hopping" zwischen diesen Kanälen hin-und-her gesprungen würde, was dann ggf. dazu führen würde, dass immer mal wieder Signale verloren gehen, wenn zugleich "Busy Channel Lockout" einzelne Kanäle sperrt. Das scheint dann ja nicht so zu sein mit dem "Hopping" !?!

Aber wir funktioniert das denn dann, dass der die Frequenzen wechselt, aber im selben Kanal bleibt?

Und wenn man in einem Frequenzbereich bleibt, warum muss man dann trotzdem BCL ausschalten? Das wäre doch nur nach meiner ursprünglich falschen Vorstellung nötig, oder nicht?

VG und Thx!
 
Kommt darauf an wie man die Geräte programmiert und was bei dem Gerät alles möglich ist.
Nicht bei jedem Gerät kann man Eckfrequenzen für diese Betriebsart speichern.
Wenn man sich bei beiden Geräten den Frequenzbereich eingrenzt sucht das Gerät auch nur zwischen den 2 Eckfrequenzen.
So ähnlich wie bei einem Handscanner.

Man kann ja diverse Kanäle oder Frequenzen(die evtl. gestört sind) vom Suchlauf ausschliessen.
Wenn man das denn noch mit einem Prioritätssuchlauf kombinieren kann oder verschiedene Scanlisten erstellt
hat man viele Möglichkeiten.

So ähnlich wie früher bei den alten(nicht abhörsicheren) drahtlos Telefone.
Dort wurden auch alle Frequenzen vom 930.000 Mhz bis 923.000 Mhz im 25 Khz Raster für ein Telefonat genutzt.
Wenn eine Frequenz besetzt war wurde einfach die nächste freie Frequenz benutzt.
Während eines Gespräches wurden öfters die Frequenzen gewechselt.
Diese Aushandlung machten die Geräte automatisch.

BCL ist meiner Ansicht nach nur interessant wenn irgendwo ein Gataway den ganzen Tag durch in Betrieb ist.
Dann macht das Sinn diese Frequenz(im VFO Suchlauf) oder diesen gespeicherten Kanal(im Speichersuchlauf) auszuschliessen.

Sender und Empfänger eines FHSS Systems müssen sich auf eine gemeinsame Sprungsequenz einigen.

In der Regel geschieht das dadurch, das der Sender am Anfang der Kommunikation einen pseudozufälligen Startwert ermittelt. Diese Startwert geht in eine Formel ein, aus der die Sprungsequenz errechnet wird. Sender und Empfänger nutzen dieselbe Formel, d.h. wenn beide den Startwert kennen, kennen beide die Sequenz.

Es ist sowohl möglich die Sprungsequenz bei jedem Verbindungsaufbau (sprich Einschalten des Systems) neu auszuhandeln oder nach einer einmaligen Verhandlung (z.B. beim Binding) immer mit der gleichen Sequenz zu arbeiten.
Das Zeitraster indem gesprungen wird ("Dwell Time") ist in der Regel eine konstante Systemgröße.

Trickreich ist natürlich Initialisierung des Systems.
Da gibt es zwei Möglichkeiten:
a) Sender und Empfänger starten immer auf dem gleichen Kanal (was blöd ist wenn dieser gestört ist) und synchronisieren sich zunächst bevor die Sequenz startet

b) Wenn sichergestellt ist, dass die Sprungsequenz grundsätzlich alle Kanäle abdeckt (d.h. das ein FHSS System mit x Kanälen innerhalb eines Durchlaufes durch die Sequenz alle Kanäle belegt) kann der Empfänger einfach einen beliebigen Kanal abhören und warten bis der Sender "vorbeikommt".

In jedem Fall übertagen FHSS Systeme den Startwert der Sequenz und oft auch die gerade aktuelle Position innerhalb der Sequenz in jedem Datenpaket mit. Der Empfänger kann sich dann bei Empfang eines beliebigen Paketes schnell wieder resynchronisieren.


Gibt es auch schon im Wlan und bei Netzwerken und auch bei Bluetooth.
Da wird es aber richtig kompliziert

Lesestoff???




Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder verstehe ich jetzt nicht was genau der Sinn ist???

Walter

Ja, dazu sollte ich vielleicht erstmal was schreiben ;)

Also es geht mir nicht ums scannen oder Repeaterbetrieb o.ä.

Ziel soll einfach nur sein zwischen zwei bekannten Geräten (oder ggf. auch mal mehr) simplex zu funken.
Dabei wäre es schön, wenn man DCS nutzen könnte, was wiederum den "Busy Channel Lockout" sinnvoll erscheinen lässt um andere nicht unbemerkt zu stören (ich hoffe das ist soweit logisch / nachvollziehbar?)

Dabei habe ich mich dann gefragt, ob es auch Sinn machen kann das Frequency Hopping zu nutzen, oder ob sich das mit dem "Busy Channel Lockout" beißt?

... Bei deiner letzten Antwort kann ich dir dann aber leider nicht mehr ganz folgen ... Sorry.

VG!
 
Ziel soll einfach nur sein zwischen zwei bekannten Geräten (oder ggf. auch mal mehr) simplex zu funken.
Dabei wäre es schön, wenn man DCS nutzen könnte, was wiederum den "Busy Channel Lockout" sinnvoll erscheinen lässt um andere nicht unbemerkt zu stören (ich hoffe das ist soweit logisch / nachvollziehbar?)

Das hat aber nichts mit dem Hopping zu tun.
DCS ist ja nur eine digitale Codierung,damit kann man Nutzer ignorieren die nicht den richtigen Ton senden.
Ähnlich wie CTCSS,das ist gleich. nur analog.Das bringt nur die Leute auf dem Lautsprecher die diesen Ton haben.
Stören können Funker ohne diese Codierung aber weiterhin,es liegt ja ein Sendesignal(HF) an.
Nur man hört davon nichts.
Auch Du störst Funker ohne DCS oder CTCSS Signal.
Da ist BCL ganz sinnvoll,weil es auf die Sprache anspricht und nicht auf Töne.

Wie wäre es denn mit Benutzergruppen ??(macht Motorola gern)
Da kann man einzelne Teilnehmer und auch eine ganze Gruppe gezielt ansprechen.
Ausschliessen kann man auch einzelne Teilnehmer,jeweils wie man das programmiert.
Das geht sogar mit dem Gruppenruf wenn jemand auf einem anderen Kanal ist.
Dann springt das gerufene Gerät auf automatischen Empfang.
Dazu muss man ein Gerät als Master und die anderen Geräte als Slave programmieren.

Gibt sogar die Möglichkeit Geräte komplett für den Sende(und) oder Empfangsbetrieb zu sperren.
Nennt man Kill oder Stun.....

Auch mit speziellen Ruftönen(DTMF) kann man gezielt Geräte rufen oder empfangen.
Diesen kann man Namen oder Nummern geben,damit man sofort weis wer gerufen hat.
Mittlerweile gibt es sogar Geräte die diese Rufe speichern und später anzeigen können.
Oder SMS oder Kurznachrichten sind auch möglich.
Ist aber meist nur mit Betriebsfunkgeräten möglich(und auch so gewollt).

Es kommt immer darauf an was man genau möchte.
Dementsprechend sind die Gerätepreise natürlich etwas höher.
Einfache PMR Geräte können das nicht,da beschränkt sich das auf DCS oder CTCSS Funktionen und evtl noch Dualwatch.

Walter



Dabei habe ich mich dann gefragt, ob es auch Sinn machen kann das Frequency Hopping zu nutzen, oder ob sich das mit dem "Busy Channel Lockout" beißt?

Kann man doch einfach probieren wenn man mehrere Geräte hat.
Ich habs noch nicht probiert.....

... Bei deiner letzten Antwort kann ich dir dann aber leider nicht mehr ganz folgen ... Sorry.

VG!

Mit FHSS bei Wlan,Netzwerken und auch bei Bluetooth hab ich mich auch noch nicht befasst.
Da funktioniert das ja etwas anders, weil digital,das ist mir viel zu kompliziert.
Man muss nicht alles wissen,gibt zuviel Kopfschmerzen beim Lesen;-)

Walter
 
Zurück
Oben