• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Baofeng Uv-5r startet immer mit Kanal 1

hatschi56

Member
Hallo Profis !
Kann mir bitte jemand mitteilen, wie ich mein Baofeng uv-5r dazu bringe beim Neustart mit jenem Kanal zu starten, bei dem ich es abgeschaltet haben ? Ich habe sämtliche Menüeinstellungen mit einem 2. Gerät verglichen bei dem dies der Fall ist jedoch keine Unterschiede gefunden. Im Netzt hab ich leider bislang nichts dazu gefunden. Vielen Dank im Voraus !
 
Das Gerät startet immer dort wo es mit der Software eingestellt ist.
Dazu Dualwatch abstellen und in den Settings angeben ob es im VFO Modus oder Speichermodus starten soll.
Dort kann man den gewünschten Kanal angeben der beim Anschalten des Gerätes kommt.

Schaltet man das Gerät im VFO Modus aus kommt die letzte Frequenz die man genutzt hat.
Schaltet man das Gerät im Speichermodus aus kommt der Kanal der in der Software als Startkanal angegeben ist,
aber nicht der Channel der zuletzt genutzt worden ist.

Kann man alles mit Chirp oder auch übers Geräte Menue einstellen.

Walter
 

Anhänge

  • Startkanal Speichermodus.jpg
    Startkanal Speichermodus.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 10
  • Startkanal VFO Modus.jpg
    Startkanal VFO Modus.jpg
    171 KB · Aufrufe: 9
  • Dual Watch abstellen..jpg
    Dual Watch abstellen..jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 9
Hallo Walter - vieln Dank für deine Tipps. Ich hab´s gestern Abend noch versucht umzusetzen. Bei einem Gerät hats funktioniert, beim 2. auch nach vielen Versuchen und Variationen deiner Anhägen aus unerfindlichen Gründen nicht. Möglicherweise passt die Firmware des alten Gerätes nicht mehr. Jedenfalls kann ich im Speichermodus (für A) wie beschrieben den gewünschten Startkanal einstellen ( 49 )- die Ziffern erscheinen dann "fett", nach dem Upload aufs Gerät bleibt´s aber wieder beim Startkanal 1:cautious: Ich werd´s heute nochmal versuchen, vielleicht gehts dann doch noch:)
 
Wenn es nicht funktioniert kannst ja mal dein Image von Chirp per Mail schicken.
Wenn mir sagst welche Frequenz beim Start kommen soll stelle ich das so ein...

Walter
 
Das wär nataürlich ein Hit ! 🤗 Bin eh gerade wieder beim rummurksen....Ich nehme an mit Image meinst du das Programmimage von Chirp. Und ich schick dir auch noch die Screenshots vom Setting !st das noch die Mailadresse ?
hatschi56
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab Dein Chirp Image bearbeitet und zurückgeschickt.....
Hoffe es funktioniert???

Habe von Dir gerade eine leere Mail bekommen?????

Walter
 
Zurück
Oben