• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Aufsteckantenne und SWR

B

BravoEcho

Guest
Hallo

Wie sieht der SWR-Wert solcher "Ersatz"-Antennen wie Midland SRH 536 eigentlich auf 446 Mhz aus? Diese sind ja meistens für 2m/70cm Afu-Frequenzen gemacht und da liegt PMR ja einige Mhz drüber. Könnte an den Geräten auf Dauer was kaputt gehen oder besteht da keine Gefahr?

Gruss & Dank
 
Beim Senden auf 446 Mhz passiert nichts.
Solange man keine stundenlangen Dauersendungen mit 5 Watt veranstaltet....

Ps. auch die Orginalantennen habes selten gutes SWR auf 446 MHZ.
Einzig einige Team und Wintec PMR Geräte haben Antennen die auf 446 Mhz ein gutes SWR haben.

Walter
 
Die ganzen Diamond-Antennen sind für die US-Amateurfunkbänder zugeschnitten.
Das 70cm-Band in den USA erstreckt sich von 420-450 MHz wobei sogar 446.0000 MHz die Anruffrequenz ist - so wie die 433.5000 hier in Europa. Man kann also davon ausgehen, dass die Anpassung auf PMR446 mit diesen Antennen ganz hervorragend ist. Praxistests bestätigen das.

Aber Vorsicht: Die Diamond-Plagiate sind natürlich teilweise wesentlich schlechter, das gilt jedoch mehr für die eBay- und Flohmarktschnäppchen, als für die etablierten Produktpiraten wie Nagoya. ;-) Ich weiß jetzt nicht, in welcher Chinabutze und in welcher Qualität Midland die Diamond-Modelle kopieren lässt, aber für die Hälfte des Preises der SRH36 wäre ich mißtrauisch.
 
Danke megacycle. Find ich extrem - ich kenne das noch von früher vom CB-Funk und da konnte der Anwender schon froh sein wenn die Antenne auf 1 bis 2 Mhz (26-28) ein solala SWR-Wert hatte. Jetzt auf 70 cm haben in diesem Fall die, ich nenn Sie jetzt mal Gummiwürste, eine Breitbandigkeit von 20 Mhz und mehr. Aber ich denke mal da wird teilweise ein SWR von 3.0 und höher wohl noch als gut (bzw. genügend) bezeichnet.

Gruss / Dank & einen guten Rutsch euch allen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben