• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Antennenleistungsvergleich - Ratschlag

G

Garuda2

Guest
Hallöchen,
ich als Funkneuling und weniger technisch versierte Person in Sachen (CB-)Funk bräuchte auf die Schnelle ein paar weise Worte/ Infos zu folgendem Problem:

Ich möchte mir die Tage eine Stationsantenne zulegen. Mir bleibt momentan nur die Möglichkeit eine Balkonantenne zu nutzen, da eine Dachantenne leider nicht möglich ist :(
Nun gibt es die beiden Boomerangs (27W und 27A) von Sirio ausm Neunershop. Da wäre erstemal eine stupide Nachfrage, dass die 27A, also die längere, "besser" ist (?)
Nun habe ich noch von Albrecht die "Mini Boomerang" gefunden. Sie hat eine Leistung von 150W (die Sirios 100), ist etwas kürzer als die 27W und ist wohl 1/2 Lambda (da steht "Dipol") gefertigt.

Welche ist nun... die beste; leistungsstärkste?

Grüße
-Robin- aka Garuda2
 
Hi,

klingt erstmal nach ner guten alternative, nur die leistungsangaben sind glaube ich wenig aussage kräftig, da das doch meist die maximalbelastung ist, und cb ja eh nur 4Watt erlaubt^^

mfg Garuda1
 
Nabnd,
und das heißt dann... was genau?
1/2 Lambda 1,85m < 1/4 mit 3,1m?
Worauf kommts dann demnach an wonach ich entscheiden sollte? Lambdagröße? Länge des Hauptstrahlers? Kompromiss aus beidem?
 
Wichtig ist die mechanische Länge,nicht die elektrische!
Eine Antenne kann durch Spulen elektrisch verlängert werden,
also kann eine 5/8 Lambda Mobilantenne auch nur 1,30 lang sein.
Bei Hochantennen nutzt man entweder 1/2 Lambda(Wellenlänge von 11 Meter),ist ca 5,50 Meter oder besser noch 5/8 Lambda Antennen.
Die haben eine etwas bessere Abstrahlung.Wenn es geht Antennen mit Radials,muss aber nicht,wenn kein Platz dafür ist.
Lass von den Boomerang und Konsorten die Finger weg,ist nur eine Notlösung.
Sowas ist ganz gut für den Preis
1/2 Lambda ALU
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-1157-kategorie-119-seite-.htm?
oder als Fiberglas

https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-1165-kategorie-119-seite-.htm?

Das Ultimate ist aber das,etwas teurer aber top!!
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-1153-kategorie-119-seite-.htm?


Gruss Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Auf eine Erweiterung mit Spulen bin ich nicht gekommen... das beantwortet meine Frage, weil ich erst dachte, dass mit einer gewissen Lambdagröße immer eine gewisse mechanische Länge automatisch... "mitschwingt". Also 1/2 so *immer* um die 5,5m und 5/8 um die 7,5m oder was das war.

Mein Problem ist, dass ich sie nur Balkonnähe irgendwo anbringen kann und das mit nem Mast o.Ä. für eine der geposteten Antennen bisher kaum bis gar nicht so recht umsetzbar ist.
Definitiv möglich wäre es mit einer der von dir weniger zu empfehlenen "Notlösungen".
Aber ich schaue noch mal, was alles installationstechnisch möglich ist, ansonsten muss ich erstmal mit Boomerang leben xD

-Robin- aka Garuda2
 
Ja das ist klar, das es nur ne Notlösung ist...aber was soll man machen wenn man nichts aufs Dach stellen darf?

mfg Garuda1
 
Mein Problem ist, dass ich sie nur Balkonnähe irgendwo anbringen kann und das mit nem Mast o.Ä. für eine der geposteten Antennen bisher kaum bis gar nicht so recht umsetzbar ist.
Definitiv möglich wäre es mit einer der von dir weniger zu empfehlenen "Notlösungen".
Aber ich schaue noch mal, was alles installationstechnisch möglich ist, ansonsten muss ich erstmal mit Boomerang leben xD

-Robin- aka Garuda2

Es gibt auch Drahtantennen(Dipole),die kann einfach aufspannen.
Für unter Dach horizontal,aber auch vertikal(besser für CB).
Entweder nach einer DV lang schaun(Mobilantenne).

Oder sowas basteln,ist nicht schwer.
http://www.dl2jas.com/antennen/cb_balkon/cb_balkon.html
Besser als eine Boomerang auf jedenfall.
Gruss Walter
 

Anhänge

  • dv27l.jpg
    dv27l.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 33
Hi,

was sich mir noch nicht ganz erschließt ist folgendes:

Sowohl Boomerrang als auch die Antenne Marke Eigenbau, haben ne Länge von ca 3m (Boomerrang 27A) und weiter oben heißt es, die mechanische Länge, sei endscheidend....

Was macht denn ne DV lang (gibts die überhauptnoch im handel oder nurnoch gebraucht?) oder diese Bastelei (die zugegeben ziemlich verlockend ist, wenn die montage prob nicht wären) besser?

(ach und wegen dem verweiß auf horizontale verlegung...was isn da besser? ne horizontale Eigenbau, oder ne senkrechte Boomerrang?)


mfg Garuda1
 
Hi,

Die lange Boomerang ist ne 4tel lambda und die eigenbau antenne ist ebenfalls ne 4tel lambda beide haben einen Strahler von 2,75m welches die Elektrische wie auch die mechanische 4tel wellenlänge von 11m ist. Je nach aufbauhöhe und Standort sowie sämtlicher gegebenheiten können sich abweichungen im + und - bereich der effektiven länge ergeben daher wird bei dem einen die 4tel länge mit 2,65m angegeben und bei dem anderen mit 2,80m. Wenn du gerne Bastelst und die Materialien die du brauchst hast kannst dir doch die Balkonantenne nachbauen und erst mal testen. Sollte dich das noch nicht zufrieden stellen kannst du immernoch auf ne halbe lambda umschwenken. Da giebt es dann die J-Antenne die sich sehr leicht nachbauen lässt und die dann auf ne 8m Stipprute aufgebracht wird welche beim Funkbetrieb einfach ausgefahren wird und nach beendigung dessen einfach wieder eingefahren wird.

Vertikal Polarisierte Antennen sind im CB-Funk das maß der dinge weil jeder Vertikal sendet. Bei Horizontaler auslegung deiner Antenne würdest du ungefähr 20db verlust haben was schon in etwa 4 S-Stufen sind. (Wenn ich mich nicht irre):rolleyes:

Ansonnsten kann ich nur sagen Versuch macht Kluch.

55+73 de Marco
 
Zurück
Oben