• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Antenne SMA-female für PMR/LPD/Freenet gesucht

Roadtrip

New member
Für meine Baofeng-Handgurke suche ich eine etwas bessere Antenne in den PMR/LPD/Freenet Frequenzen. Nun habe ich bei Neuner diese Antenne gekauft


Da ich einen normalen SMA-Anschluss (nicht reverse) habe. Nur leider hat die Handgurke "male" und die Antenne ebenso "male". Daher zwei Fragen:
1. Reicht es, wenn ich einen SMA-female-to-female Adapter dazwischenschraube?
2. Gibt es eine für die Frequenzen und den Anschluss passende flexible Antenne? Hilft mir eine Nagoya NA-711 -24 oder -701 weiter?
 
Bei Aufsteckantenne, die PMR und Freenet mitmachen, wirst Du vergeblich suchen. Für PRM/LPD wird das schon leichter, da die Antennen schon breitbandiger sind.

Die SRH-536 (L/2) deckt auf 70cm alles ab, für 2m nicht brauchbar. Bild 1&2
Für 2m sind aber alle Aufsteckantennen so wie sie sind, gar nicht zu gebrauchen, weil das HFG, die ja alle aus Plastik sind, keine ausreichende Masse bereitstellen. Alle getesteten musste ich mit einem Kabelradial in entsprechender Länge ausstatten (3. Bild). Das merkt man sehr deutlich in der Praxis.
 

Anhänge

  • photo_2021-09-30_11-12-48.jpg
    photo_2021-09-30_11-12-48.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 8
  • photo_2021-09-30_11-12-58.jpg
    photo_2021-09-30_11-12-58.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 8
  • photo_2021-09-30_11-13-05.jpg
    photo_2021-09-30_11-13-05.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 7
muss nicht zwangsläufig die SRH sein. Wichtiger ist da eher, das es eine Lambda halbe ist, da die Masse unabhängig ist und auf Geräten in Resonanz ist. Eine Antenne auf das Autodach ist immer besser, als drin.

ah, sehe gerade, der Neuner hat die SRH sogar im Shop
SRH- 536 Antenne SMA
 
Jo, ordentliche Adapter, die kein Hufschmied in fern Ost gedengelt hat, sind kein Problem, sofern es der richtige ist. gibt ja 4 Arten von SMA

SMA-Male-SMA-Female-RP-SMA-Male-RP-SMA-Female-FPV2.jpg
 
Man könnte ja auch diese Antenne nehmem.
Adapter gespart;-)


Oder sowas für direkt auf die Handpuste...


@Mixery
Handfunkantennen am Analyzer misst man mit einem Stub.
Oder die Masse des Antennen Steckers mit der Hand umfassen.
Und Antenne nicht innerhalb eines Raumes messen und vertikal halten.
Sonst zeigt das Messgerät(bei mir der RIG Expert AA600) Blödsinn an...

Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe an der Handgurke aber kein SMA-Reverse sondern SMA-Male :(
Ich hatte schon 10 Baofeng Handgurken,hatten alle SMA Female....
Dann passen die Antennen.
Was ist das denn für ein Teil?
Oder wurde da die Buchse gewechselt??

Bei der Baofeng merkst sowieso kerinen großen Unterschied bei den Aufsteck Antennen.
Der Empfänger ist nicht so dolle....
Ich hab diese dran gehabt
Auf 2 Meter ok,auf 70cm SWR von ca 2.
Bei Duobandantennen muss man immer einen Kompromiss eingehen....

Walter
 
Ich habe zwei UV-10R und die haben am Gerät SMA-Male (Bild oben ganz links) und an der Antenne SMA-Female (Bild oben 2. von links).

Im Shop steht "SMA-Reverse" also eine der beiden Bilder rechts, wahrscheinlich RP-Male, also zweites von rechts.

Falls diese hier
einen SMA-Female Anschluss hat, dann ist schlicht die Beschreibung im Shop falsch.
 
Ohne zu Adaptieren wirst wohl wenig Glück haben.

Ich hab einige 2m/70cm Mono- und Duoband-Antennen ausprobiert und keine!! hat im Original vernünftig funktioniert.
Die Antennen sich idR für die AFU-Bänder 144/430MHz ausgelegt und entsprechend bei Freenet 149MHz/PMR 466MHz nicht zu gebrauchen.
Wobei die Abstimmung selbst mit Rigexpert/NanoVNA ein ziemliches Gefrickel ist bis es endlich passt, aber dann spielen sie alle recht gut.
Die Nagoya S-76 erwies sich dabei bei mir als leistungsfähigste Antenne. Der sehr kleine integrierte PL-Anschluss lässt sich auch problemlos aus SMA adaptieren.

55 & 73
Felis
 
UV 10 R hat den selben Antennenanschluss wie alle anderen Baofengs.

Das ist ein Lügenfunkgerät.
Von wegen 16 Watt und 8800mAh Akku.

Hier alles zu sehen.......

Walter
 
Habe ich mir vor dem Kauf alles angeschaut. Es gibt auch Anzeigen da werden die Baofeng mit 300W und 180km Reichweite angepriesen. Herzlich gelacht, weiter gehts.

Was mir wirklich helfen würde wäre eine Empfehlung für eine SMA-Female Antenne für PMR.
 
Ohne zu Adaptieren wirst wohl wenig Glück haben.

Ich hab einige 2m/70cm Mono- und Duoband-Antennen ausprobiert und keine!! hat im Original vernünftig funktioniert.
Die Antennen sich idR für die AFU-Bänder 144/430MHz ausgelegt und entsprechend bei Freenet 149MHz/PMR 466MHz nicht zu gebrauchen.
Wobei die Abstimmung selbst mit Rigexpert/NanoVNA ein ziemliches Gefrickel ist bis es endlich passt, aber dann spielen sie alle recht gut.
Die Nagoya S-76 erwies sich dabei bei mir als leistungsfähigste Antenne. Der sehr kleine integrierte PL-Anschluss lässt sich auch problemlos aus SMA adaptieren.

55 & 73
Felis

Muss man die Nagoya noch kürzen oder nur Adapter von PL auf SMA?
 

Anhänge

  • Na 771 vorher.jpg
    Na 771 vorher.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 7
  • Na 771 nachher.jpg
    Na 771 nachher.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 10
  • vergleich.jpg
    vergleich.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 10
Super, Danke! Das dritte Bild, ist das die Kürzung? Ich kann es ja sogar auf einen Kanal eingrenzen auf dem bei PMR gefunkt wird, dass echtes Dualband nicht möglich ist mit dieser Kombi habe ich verstanden. Ja, es ist zusammengestückelt und nicht das Level wie Profifunk aber ich möchte es wenigstens mit einer anständigen Antenne versucht haben. Im Kolonnenverkehr würde ich die mitgelieferte Gummiwurst nehmen und die 100m zum anderen Auto sollten klappen. Sollte mehr gebraucht werden dann die Magnetfuß-Nagoya.
 
Ja die obere Antenne ist orginal,darunter die gekürzte Version.
Ich würde am Anfang etwas weniger abschneiden und messen(falls Messgerät verfügbar)
Nicht jede Antenne ist gleich,es gibt da schon etwas Toleranzen.

Ob die Antenne nun auf 446.1 oder 446.2 Mhz abgestimmt wird ist Wurscht.
Diese Antennen sind breitbandiger als eine CB Funk Antenne.

Ps.
Die Nagoya auf dem Auto ist in jedem Fall besser(auch unabgestimmt! für 446 Mhz).
Im Inneren des Autos ist die Abstrahlung viel schlechter(Abschirmung).

Ps1
Die beste 70cm PMR Handfunk Antenne bleibt immer noch das Teil.
Teuer,aber gut!
Gibt es leider nur in BNC....
Lambda Halbe und vom Gerät entkoppelt!

Walter
 
Muss man die Nagoya noch kürzen oder nur Adapter von PL auf SMA?

In der Regel musst du alle Antennen kürzen, weil Freenet und PMR oberhalb der AFU-Bänder liegen.
Bei den breitbandigen Antennen musst du wirklich messen, wie diese am Rand spielen. Meiner Erfahrung nach liegt die Leistungsfähigkeit dort im Bereich eines rostigen Nagels. Speziell bei den Duoband-Antennen wird der Kompromiss beim Abgleich häufig sehr hoch
Aber wie geschrieben habe ich mit der Nagoya 76 sehr gute Erfahrungen gemacht. Einfach von oben kürzen, wobei ich etwa 1,5cm abschneide und dann den Rest herunterschleife. Am Ende liegt die Resonanz bei Freenet am oberen Ende und bei PMR am unteren Ende, aber bei im akzeptablen Bereich.
 
Was braucht man mindestens um sowas zu messen? Oder sollte man da eher mal jemanden besuchen der nicht nur das entsprechende Messgerät hat sondern auch damit umgehen kann?
 
Zurück
Oben