• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Alinco DJ-V446- Frage zum unerwarteten Empfang trotz Tone Squelch

waldler

New member
Servus!

Nach längerer Pause will ich meine drei Alincos wieder in Betrieb nehmen. Dabei stelle ich fest:

Wenn ich das sendende Gerät mit ToneSquelch einstelle- zB. 4-03 und PTT drücke, also sende, öffnet sich bei einem der beiden anderen Geräte der Empfang bei jedem eingestellten Kanal, sofern am Empfänger kein ToneSquelch eingestellt ist. Also zum Beispiel im Betrieb SCAN 1-0F - 2-0F - 3-0F etc. rauscht es in jedem Kanal im Empfänger, die grüne Empfangslampe brennt. Sprache wird nicht übertragen, nur lautes Rauschen.
Wenn ich am Empfänger z.B. 4-04 eingestellt habe, bleibt er aus, es schaltet der Empfänger dann nur bei 4-04 am Sender (ohne Rauschen) ein, bei 4-03, 7-02 oder auch 4-0F am Sender usw. nicht, nur die grüne Leuchte am Empfänger leuchtet.
Einstellung SQL ist auf 10, also Maximum.
Zwei Empfänger haben den ,Fehler' (falls nicht ich der Fehler bin), das dritte nicht.
Ich habe das noch nicht im Freien probiert, im Haus über drei Stockwerke ist es wie beschrieben. Da ich die Geräte im Gebäude verwenden will, gehts so nicht.

Ich bitte dankend um guten Rat...


Schöne Grüße


Waldler.
 
Im unmittelbaren Nahbereich(bis ca 10 Meter) würde ich das nicht probieren.
Es sollte schon etwas Abstand sein (Übersprechen).

Da könnte man nur im Gerät den Squelch etwas unempfindlicher stellen.
Sonst einen Ton suchen bei dem das nicht passiert.

Im Frequenmodus könnte man ja einen DCS Ton wählen(leider im PMR Modus nicht möglich.)

Walter
 
Naja, immerhin streuen die Geräte gewaltig. Eines (das der Seriennummer nach Älteste) macht bei unpassendem Kanal nichtmal auf, wenn man den Sender daneben stellt. Das ,Schlechteste' rauscht über drei Stockwerke auf allen jeweils eingestellten Kanälen. Eher deutlich mehr als 10 Meter. Es ist zufällig das mit dem gezwickten blauen Drähtchen :rolleyes:. Aber daran wirds doch wohl nicht liegen?
Eventuell würde tatsächlich ein Abgleich - Squelch?- helfen? Soll ich mich trauen, im Gerät am Squelch herumzupopeln? Die Anleitung fordert dafür ein ,SSG'. Was immer das ist- ich hab sowas nicht. Angst!

Andi.
 
SSG ist ein Signalgenerator.Damit werden die Einstellungen für Squelch,S,-Meter , Modulation etc.gemacht

Gesendet von meinem XQ-CC54 mit Tapatalk
 
Ah- Danke! Meinst, es lohnt sich, das mal einmessen/- stellen zu lassen? Und falls ja- kannst Du jemand empfehlen?

Danke!
A.
 
Würde es erstmal im Freien probieren. Nicht das es noch Störungen aus dem Haushalt sind.
Ich weiß nicht ob das Jemand machen kann.Gibt nicht viele Adressen die dafür die Zeit haben und ob das wirtschaftlich geht .Vielleicht mal beim DARC nachsehen wo der nächste Ortsverband ist und dort Kontaktieren.Da ist man oft hilfsbereit.

Gesendet von meinem XQ-CC54 mit Tapatalk
 
Ich versuchs nochmal im Freien. Das gezwickte Kabel (zum ,Verbessern' der Leistung), meinst, wirds nicht sein können?
Ich kenne einen ganz gut ausgestatteten Funkamateur, den will ich mal fragen. Squelch einstellen oder wozu würdest Du (noch) raten?

Danke

A.
 
Das Kabel hat mit dem Squelch nichts zu tun.....

Wenn Du das Servicemanual hast dürfte das Einstellen des Squelches kein Problem sein
wenn der Funkamateur einen Signalgenerator hat.

Aber probiere es erstmal im Freien(100 Meter von Häusern weg reicht schon).

Walter
 
Zurück
Oben