• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Alinco DJ A 446 und alten Alan 456R koppeln - verwirrt zwecks Programmierung

radlwadl

New member
Hallo,

wegen der Probleme, die ich mit einem Alan 456R und einem G7-XTR habe (Thread), überlege ich zwei nue Geräte zu besorgen. In dre Familie benötigen wir bis zu drei.
Da es hier mehrfach empfohlen wurde, landete ich beim Alinco DJ A 446.

Allerdings bin ich nun verwirrt, ob ich die Geräte mit einem alten Alan 456R verbinden kann. Ich denke, über die "reinen" ersten acht PMR Kanäle geht es problemlos. Aber wie sieht es mit den CTCSS Tönen aus? Ich finde verschiedenste Tabellen zum Programmieren der CTCSS Frequenzen, aber keine für das Alan 456R, weiß aber auch gar nicht, ob das notwendig ist. Sprich: Ich bin nach fünf Tagen Recherche eigentlich mehr verwirrt, als klüger ;-)

Könnte mir da bitte jmd weiterhelfen? Gerne auch mit Links auf Quellen
Danke und Grüße,
Chris / RAdlwadl
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verbindung zu Deinen alten Geräten ist mit dem Alinco DJA 446 problemlos möglich.
Würde mir das Programmierkabel gleich mitbestellen(falls nicht verfügbar).
Software ist ja dabei..

Musst nur in den verschiedenen Tabellen auf die gleichen CTCSS Töne achten.
Leider haben einige Geräte verschiedene CTCSS Tabellen.
Meist sind es 38 Töne,manchmal auch 50 Töne.

Hab Dir mal hier drunter die beiden Geräte Tabellen beigefügt.
38 Töne ist für das Alan 456R und das G7,die 50 Töne für das Alinco.
Musst nur schaun das die Töne auf allen Geräten gleich sind.

Als Beispiel mal 131.8 Hz
Auf dem Alan 456R Gerät Ton 20,auf dem Alinco Ton 21.

Ps. Ohne die Töne ist das egal,da braucht man nur den gleichen Kanal....

Gruß Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 9
  • Aufnahme2.jpg
    Aufnahme2.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 8
Zurück
Oben