• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Alinco ausgeschaltet - zieht Strom?

S

sochnhattl

Guest
Hallo!

Kann es sein, dass das Alinco auch im ausgeschalteten Zustand Strom verbraucht?
Nach etlichen Tagen im Regal ließ es sich nämlich erst nach Anschluss an 12V aktivieren. Und nein ich habe nicht vergessen es abzuschalten.
 
Das ist so

Hallo!

Kann es sein, dass das Alinco auch im ausgeschalteten Zustand Strom verbraucht?
Nach etlichen Tagen im Regal ließ es sich nämlich erst nach Anschluss an 12V aktivieren. Und nein ich habe nicht vergessen es abzuschalten.

Strom wird es wohl nicht verbrauchen,es wartet auf den letzten Zustand.
Die Alinco speichert immer die letzte Einstellung.
Nach dem erneuten Anschliessen der Stromversorgung
fängt es mit dem Zustand des letzten Ausschaltens wieder an zu Arbeiten.
Ein Beispiel:
Du hast das Gerät im Suchlauf betrieben und schaltest es aus.
Beim nächsten Einschalten läuft der Suchlauf sofort wieder los.
Das betrifft alle Einstellungen(externe Versorgung,Ladezustand,Frequenz,Repaeter Shift etc)
Nur die Werte im Servicemenue nicht(da hat sowieso keiner was drin verloren) ,die müssen abgespeichert werden vor!! dem Ausschalten.
Wenn man das Gerät also am Bordnetz ohne Akku betrieben hat,
wartet es natürlich auf externe Versorgung.
Hab es zwar noch nicht probiert,aber so wird es wohl sein.
Gruss Walter
 
Hallo Walter!

Ist mir schon klar. Aber es hing mit ladendem Akku am Bordnetz. Dann hab ich es abgenommen, da nicht verwendet und ausgeschaltet.
Beim nächsten Einschalten war tote Hose. Überhaupt keine Anzeige, nix!
Das hat mich verwirrt.
 
Ja die Hersteller

Hallo Walter!

Ist mir schon klar. Aber es hing mit ladendem Akku am Bordnetz. Dann hab ich es abgenommen, da nicht verwendet und ausgeschaltet.
Beim nächsten Einschalten war tote Hose. Überhaupt keine Anzeige, nix!
Das hat mich verwirrt.

Am Anfang hatte ich auch keinen Durchblick,da ja nicht alle Funktionen
im Handbuch dokumentiert sind,muss man sich mühseelig in I-Net raussuchen.
Nun macht Markus sich schon viel Arbeit alles nach besten Gewissen zu
beschreiben ohne etwas zu beschönigen.
Aber alles kann auch er nicht wissen,und die Zeit alles auszuprobieren hat er als Einmannbetrieb auch nicht.
Ist schon blöd das nicht jeder Akku mit jedem Ladegerät geladen werden kann.LI/IO geht nur in der Ladestation,dagegen die NI/MH auch am Boardnetz,komisch.
Wer weis das schon,darum schreibt Markus es auch in der Artikelbeschreibung.
Bei meiner Kenwood THF 7E ist es genau andersrum.
Ich kann alle LI/IO Akkus an einer 12 Volt(+-0,5 Volt)
Quelle laden,die ca 800 mA hat,aber für das Gerät gibt es keinen Standlader,womit man evtl. mal einen Zweitakku laden kann.
Preissache kann es ja nicht sein wenn Billighersteller aus China
so was bei Ihren Geräten mitliefern.
Also suchen wir weiter die Eierlegende Wollmilchsau.
Gruss Walter
 
Die Ladeanzeige am Gerät hat aber geblinkt, so wie wenn es am AC-Lader hinge. Ist strange. Ich hab´s jetzt mal mit letzterem wieder aufgeladen. Bin gespannt ob es wieder vorkommt.

Ich werde berichten!
 
???

Ist strange. Ich hab´s jetzt mal mit letzterem wieder aufgeladen. Bin gespannt ob es wieder vorkommt.

Ich werde berichten!

Da Gerät lädt ab einer Boardspannung von 12,5 Volt bis ca 13,8 Volt.
Wenn darunter,klappt es nicht immer(Ladespannungserkennung).
Bei LI/IO hat man den Vorteil,das nur geladen wird,wenn die Spannung unter einen gewissen Wert fällt.Wenn der Akku voll ist kann ich das Gerät so oft in die Ladeschale stellen wie ich will,geladen wird erst,wenn die Spannung abfällt.Hat aber auch den Nachteil,wenn die Spannung zu weit abfällt,das gar nicht mehr geladen wird!Dann hilft oft nur noch die Schockmethode(ein paar Minuten ein 2-3 Ampere drauf) um den Akku wieder zum Leben zu erwecken.
Am Motorrad lässt sich der LI/IO aber leider nicht laden.
Gruss Walter
 
Zurück
Oben