• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Albrecht TecTalk Pro: Einfach mal kräftig an der Antenne drehen?

I

Ich-habs-getan

Guest
Welchselantennen sind bei PMR generell nicht erlaubt, aber es gibt einige PMR, bei denen die Antenne nur auf einen (SMA) Antennenfuß angeklebt ist. Einmal kräftig gedreht und sie ist ab.
So habe ich das zumindest mal gehört. Vielleicht hat auch nur jemand Spaß daran, daß Leute denen er das erzählt ihre Geräte kaputt machen.
Nun die Frage: es gibt eine Original Albrecht Antenne zum wechseln, die sogar in Deutschland zugelassen ist. Lässt sich die Originalantenne tatsächlich auf die beschriebene Weise entfernen und kommt darunter ein "echter" Antennenfuß zum Vorschein?
 
War früher mal so

Welchselantennen sind bei PMR generell nicht erlaubt, aber es gibt einige PMR, bei denen die Antenne nur auf einen (SMA) Antennenfuß angeklebt ist. Einmal kräftig gedreht und sie ist ab.
So habe ich das zumindest mal gehört. Vielleicht hat auch nur jemand Spaß daran, daß Leute denen er das erzählt ihre Geräte kaputt machen.
Nun die Frage: es gibt eine Original Albrecht Antenne zum wechseln, die sogar in Deutschland zugelassen ist. Lässt sich die Originalantenne tatsächlich auf die beschriebene Weise entfernen und kommt darunter ein "echter" Antennenfuß zum Vorschein?

Gabs früher mal bei einigen Maycom und Stabo Geräten.
Auch diverse LPD Geräte hatten einen "verklebten" Antennenanschluss,meist SMA.Diese waren mal besser,mal schlechterverklebt.
Heute kenn ich nur Tectalk Mag und G7 mit SMA Antenne.
Dieser ist aber auch fest verbunden mit den zugelassenen Antennen und nicht für den Anschluss beliebiger Antennen gedacht,was auch
natürlich nicht erlaubt ist.

Gruss Walter
 
Hm,

beim Tectalk Pro kann man tatsächlich einfach mit viel Kraft drehen
und die Antenne ist ab.

Allerdings ist dann auch die Madenschraube, welche die Antenne sichert, dauerhaft zerstört :)

Also: hinten den kleinen runden Aufkleber suchen, der am Antennenfuß
steckt. Diesen mit einer Pinzette entfernen und eine kleine Kreuzschlitzschraube entdecken. Diese lösen und entfernen und JETZT die Antenne abschrauben :)
 
Ja aber nur mit der orginalen Antenne erlaubt.
Andere Antenne ist zwar mögich,aber da hat der Gesetzgeber was dagegen.
Ist eine technische Veränderung und es erlischt die Betriebserlaubnis.
Wie bei den Rollern(Scooter).90% der Jugend fährt damit rum.
Aber wehe es passiert was und die Versicherung bezahlt nicht.
Das kann ganz schön Probleme geben.
Ist aber ein anderes Thema.
Gruss Walter
 
Zurück
Oben