• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Alan 48Plus Multi B Lautstärkepoti defekt

L

Looney

Guest
Hallo Forum!

Mein Alan 48Plus Multi B hat einen defekten Lautstärkepoti. Hatte den Kandidaten ausgebaut, gereinigt und mit Kontaktspray behandelt. Doch nach einigen Tagen hat sich das gleiche Phänomen wieder eingestellt: unrythmisches "Kratzen und Knirschen"
Obwohl dieser Fehler nur auftritt wenn der Regler nicht bedient wird, habe ich meine Suche darauf eingrenzen können. Immerhin hat die "Behandlung" auch für einige Tage Wirkung gezeigt.

Bevor ich mich nun wieder an Alan wende, die mich freundlicherweise auf einen Mindestbestellwert von 30 Euro hingewiesen hatten, möchte ich gerne in Erfahrung bingen ob noch jemand diesen besonderen Poti vielleicht auf Lager hat? Leider passt der Poti des Vorgängermodells nicht (gesehen bei Ben...on in Hamburg), sonst wäre das ein Leichtes. Dieser Poti ist von der Firma HT und offensichtlich einen Sonderanfertigung für Alan. 50 kOhm, 5polig, nach unten gerichtete Pins und zwischen den vorderen 3 Pins und den hinteren 2 Pins einen Abstand von etwas mehr als 5mm.
Bei den einschlägigen Online Shops / Bucht habe ich schon geschaut, jedoch leider ohne Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal ein Foto mit Abmessungen und Werte von dem Teil.
Hab hier eine ganze Kiste voll Potentiometer,vielleicht ist was dabei....

Walter
 
Hallo Walter!

Hier mal die Zeichnung eines ähnlichen Poti. Die Bemaßung habe ich entsprechend angepasst. Auf dem defekten Poti steht "A503" (50kOhm) und die Welle ist gezahnt. Der Schaltpunkt ist Links (Ein/Aus, wellenseitig betrachtet).

Drehpoti.jpg

Danke im Voraus für die Suche!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein stink normales Poti mit Einschalter.
Das müsste man auch im Netz bekommen für ein paar Euros.
Mal bei Bürklin,Reichelt,Conrad etc schaun......

Ich habe davon mehrere,leider keins in 50 K-Ohm.grrr
Achsen sind zwar nicht geriffelt,aber 6 mm,da kann man den Knopf auch befestigen.
Kann man in der Länge ja passend schneiden.
Bei der Alan ist es wurscht ob das Poti nun linear oder log ist......

Ich schau nachher mal(muss jetzt einkaufen) im Netz,dann schick ich Dir ein paar Links....

Walter
 

Anhänge

  • poti.jpg
    poti.jpg
    629,8 KB · Aufrufe: 9
Danke Walter für deine Mühe!

Habe mir die Links angeschaut und keiner der Potis passt wirklich, weil der Abstand zwischen den beiden Pin-Reihen eben nur 5,5mm beträgt. Also werde ich dann einen Standardpoti besorgen und mir den passend machen.
Auf jeden Fall werde ich wegen einem Poti nicht 30 Euro ausgeben, nur damit ich einen Mindestbestellwert erfüllen kann.;)
 
Nur die vorderen 3 Pins müssen in etwa passen(wird ja auf der Platine gelötet.)
Hinten(Schalter) ist doch Wurscht,kann man mit Kabel verbinden an der Platine.

Gewinde und Durchmesser(Achse) stimmte auch(falls man keine geriffelte Achse findet für den Knopf).
Länge der Achse kann man passend machen.

Ich würde auch keine 30 Euro ausgeben,funktionieren tut es auch mit "nicht Orginal"!!

Walter
 
Habe gerade herausgefunden das in der Alan 278 und in der Intek 495 Power die gleichen Potis drin sind.
Hab noch 2 kleinere gefunden mit Schalter die diesen Abstand haben,werden aber von den anderen Abmessungen nicht passen.

Walter
 

Anhänge

  • Intek Liste.jpg
    Intek Liste.jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 8
  • INTEK MT 495 Power.jpg
    INTEK MT 495 Power.jpg
    265,3 KB · Aufrufe: 8
  • Midland 278.jpg
    Midland 278.jpg
    1 MB · Aufrufe: 8
  • Potentiometer.jpg
    Potentiometer.jpg
    403,8 KB · Aufrufe: 7
Nur die vorderen 3 Pins müssen in etwa passen(wird ja auf der Platine gelötet.)
Hinten(Schalter) ist doch Wurscht,kann man mit Kabel verbinden an der Platine.

Sehe ich ganz genauso. Wenn der Deckel dann drauf ist kräht da sowieso kein Hahn mehr danach.
Hatte nur gehofft, das ich annähernd den originalen Zustand herstellen kann.

Habe gerade herausgefunden das in der Alan 278 und in der Intek 495 Power die gleichen Potis drin sind.
Hab noch 2 kleinere gefunden mit Schalter die diesen Abstand haben,werden aber von den anderen Abmessungen nicht passen.

Wenn die Abmessungen nicht passen, wird der Aufwand zu groß. Das Pin-Problem kann ich lösen. Aber interessant, das dieser doch eigenwillige Poti gleich in drei verschiedennen Geräten verbaut wurde. Würde mich nicht einmal wundern, wenn dieses Teil dann noch eine Art "Sollbruchstelle" ist. :idea:

Danke nochmal für deine mühseelige Suche in der großen Bastelkiste. :)
 
........Würde mich nicht einmal wundern, wenn dieses Teil dann noch eine Art "Sollbruchstelle" ist. :idea:

Diese "Sollbruchstelle" gab es auch bei einigen PMR Geräten(Motorola,Alan,etc).
Nicht immer werden Potis mit guter Qualität verbaut aus Kostengründen....

Danke nochmal für deine mühseelige Suche in der großen Bastelkiste. :)

Keine Ursache.
Irgendwann muss ich das Zeugs mal auf Ebay anbieten(alleine die 250 Endtransen für Funkgeräte..)
Sonst sagt mein Sohn später mal wenn er alles entsorgen muss
"Der Papa hat aber komische Schrauben gesammelt".

Schönes Wochenende
Walter
 
Zurück
Oben