• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Akku von TEAM TECOM IPX5 FREENET für Midland G18 Pro nutzen

Mäxchen

Member
Hi,

mir ist beim surfen aufgefallen dass das Team Tecom IPX5 dem Midland G18 Pro sehr ähnlich ist. Nun habe ich weiter geschaut und der Akku vom Team Tecom IPX5 scheint sowohl äußerlich als auch von den technischen Daten identisch mit dem Akku vom Midland G18 Pro zu sein. Dabei ist der Team Akku knapp 10€ billiger. Hat jemand schon Probiert den Team Akku für das G18 Pro zu nehmen?


Wie sieht es mit der Software aus hat jemand die PMR/Freenet Software von Team für das G18 Pro zu nehmen?
Die Team Software Scheint ebenfalls rund 10€ billiger zu sein. https://www.sap-funktechnik.de/stor...set-fuer-tecom-ipx5-uhf-vhf-betriebsfunk.html
 
Die Akkus passen untereinander nicht.
Ob die Akkus in anderen Ladern geladen werden können glaub ich nicht.
Zwar sehen die Kontakte hinten gleich aus aber man muss wissen wo plus und minus an den Kontakten ist sonst raucht es....
Auch müssen die Schlitze unten passen und der Abstand und Größe.
Auch die Software für das G18 passt nicht für andere Geräte.

Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme2.jpg
    Aufnahme2.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 3
  • Aufnahme3.jpg
    Aufnahme3.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 3
  • Aufnahme4.jpg
    Aufnahme4.jpg
    245,6 KB · Aufrufe: 3
Der 2 Pin Akku passt bei keinem der beiden ( beide haben 3 Pins) . Die Ladestation scheint identisch zu sein habe die G18 Station verglichen eben. Die Pins beim Team Akku Scheinen in der Selben Position nur auf den ersten Blick etwas Tiefer zu liegen. Ich glaube ich bestelle einen Team Akku sollte er den anschein erwecken zu passen, würde ich mit einem Multimeter die Polarität prüfen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231008_192405.jpg
    Screenshot_20231008_192405.jpg
    347,6 KB · Aufrufe: 1
Aber die Kontakte sind etwas verschoben(höher und tiefer) im Akkugehäuse.
Glaube nicht das es funktioniert.

Gleiches hatte ich mal an einem Anytone Gerät.
Dort passte auch der Akku von einen Tytera Gerät.
Am Ladegerät musste ich aber etwas Plastik mit dem Cuttermesser entfernen damit er reinpasste.

Dann bin ich mal gespannt.

Ps Vorher messen schadet aber nicht.
Habe auch schon einen Lader von einer BAO geschrottet als ich dort einen falschen Akku eingesteckt hatte.

Walter
 
Habe jetzt das hier gefunden:
die Vector VT 67 ist noch ähnlicher. Diese unterstützt zusätzlich zu PMR auch LPD. Die Prommier Software habe ich auf einer scheinbar legalen Russischen seite gratis gefunden, ich glaube vector bietet die umsonst an.
 
Und noch ein Foto vom Midland Akku im Netz gefunden da sind die kontakte gleich. Es scheint als wären alle 3 vom selben OEM und komplett identisch bis auf die Befestigung der Antennen bei den deutschen Geräten.Screenshot_20231008_205406.jpg
 
Es gibt viele Geräte die unter anderem Label auch verkauft werden.
Polmar,Dynascan,Vector,Comtex,Euron,Luiton,Luthor etc.etc.

Nur ein Beispiel

Ob aber immer die Programmier Software passt ist nicht sicher.
Damit habe ich schon genug Erfahrung machen müssen.
Nicht immer kann man damit die Features aktivieren die das eine Gerät gegenüber dem anderen Gerät hat.

Walter
 
Ich Frage mich ob die Geräte eventuell nach unterschiedlichen Qualitäts Standards geprüft werden je nach dem durch wen sie vertrieben werden, oder ob tatsächlich nur eine leicht abgewandelte Firmware und eine anderes Namenslabel draufkommt und es ab in den Verkauf geht.
 
Die Hersteller liefern das was man bezahlt und bestellt.(von billig bis teuer)
Ein deutscher oder auch europäischer Vertreiber muss sicherstellen das die Regularien eingehalten werden.
Kann mich an Geräte erinnern wo ein 220 Volt Ladekabel mitgeliefert wurde das viel zu dünn und dadurch lebensgefährlich war.
Der Vertreiber(in diesem Falle Midland) musste den Lader und das Kabel ändern damit es hier verkauft werden durfte.

Das sollte in der Regel bei allen Artikeln des täglichen Lebens(nicht nur Funkgeräte) so sein.
Wenn ich aber bei der BnetzA und auf diversen Rückrufseiten schaue was alles beanstandet wird glaube ich nichts mehr.

Walter
 
Zurück
Oben