• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Ailunce HD1, Programmierung am PC nicht möglich

Touri

Member
Hallo zusammen,
habe ein Ailunce HD1. Leider lässt es sich nicht unter Windows7/10 programmieren. Treiber CH340 sind direkt von der Website installiert. Ein Firmware Update auf 2.2.9 klappte problemlos. Beim Programmieren mit der org. Software kommt eine Fehlermeldung. Startet man den Lesevorgang, sieht man in der Software das gelesen werden soll. Im Display des Funkgerätes steht dann auch das im PC Mode gelesen werden soll aber über 0% kommt er nicht. Der PC meldet dann irgendwann, dass er nicht auf das HD1 zugreifen kann und das HD1 startet neu.

Chris
 
Gutes DMR Gerät mit top Lautstärke und dickem AKKU.
Die Firmware 2.2.9 kenn ich garnicht.
Hatte noch die alte Version des Gerätes mit Firmware 1.7.9.
Da bin ich 2 Jahre mit rumgelaufen,bei Regen und Schnee.....

Dann hast die neue Version des Gerätes.
Vorsicht,da gibt es 2 Versionen(mit oder ohne GPS).
Die FW und die Config Files sind nicht kompatibel!!
Nehme an Du nutzt SW Version V3.03 ??,ist die Neueste Version.

Wo jetzt genau der Fehler bei Dir liegt kann ich nicht sagen.
Allerdings weis ich von meinen Geräten das ich mit den Kontaktstiften im Stecker gewaltige Probleme hatte.
Desto öfters ich den Stecker bzw das Mikrofon ansteckte desto mehr Probleme hatte ich mit dem Programmieren.
Da kam auch immer die Meldung Connection failed.....

Habe mir denn für diesen Stecker einen Adapter von diesen Stiftsteckern auf 2 pol Kenwood Steckern besorgt
da ich meist ein externes Mikrofon dran hatte.
Jetzt konnte ich meine Kenwood Mikes nutzen und bin nicht auf diesen Blöden Stecker angewiesen.
Leider gib es diesen Adapter nur für die Mikrofone zu adaptieren.
Zum Programmieren fehlten die Kontakte in diesem Adapter ,leider!!!

Nun es hat es geholfen diese Kontakte etwas zu schonen,programmieren muss man ja nicht so oft wie das Mike anschliessen.

Würde Dir empfehlen den Stecker mal etwas bewegen oder etwas fester oder loser anzuziehen.
So bekam ich auch immer Kontakt und es kam keine Fehlermeldung mehr.

Ps.
Daran hab ich mal die Mike Kapsel wechseln müssen(ist einfach abgefallen von der Platine als das Gerät mal vom Tisch gefallen ist).
Fummelkram:)

Anbei auch die Pinouts falls gebraucht...

Walter
 

Anhänge

  • Ailunce HD1 Kapsel defekt.jpg
    Ailunce HD1 Kapsel defekt.jpg
    378,7 KB · Aufrufe: 6
  • Ailunce HD1 Kapsel erneuert.jpg
    Ailunce HD1 Kapsel erneuert.jpg
    352,6 KB · Aufrufe: 6
  • HD1_MIC_Cable.jpg
    HD1_MIC_Cable.jpg
    35 KB · Aufrufe: 6
  • Ailunce Adapter.jpg
    Ailunce Adapter.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 7
  • Ailunce Audio Adapter.jpg
    Ailunce Audio Adapter.jpg
    176 KB · Aufrufe: 6
Hallo,
wie gesagt beim FW Update gab es keine Probleme, könnte die FW Info auslesen und die neue Flashen. Nur beim Programieren, habe schon einige Treiber für den USB Adapter probiert, leider auch kein Erfolg. Kenne die Probleme noch von MD380 da war es auch etwas besonders mit Treibern.
 
Ich kenne die neue Version vom Gerät nicht.
Nehme an das die Vorgehensweise für das FW Update und die Programmierung gleich geblieben ist.
Bei mir war es eindeutig der Stecker.(bzw die Kontakte am Gerät).

Beim FW Update wird das Gerät ja mit Tasten in den sog DFU Modus versetzt.
Bei normaler Programmierung braucht man ja nur einschalten.
Das Interface hat ja CH 340 Chipsatz,dafür gibt es ja neue Win 11 Treiber.

Meine Version auf dem PC(habe noch Win10) ist diese im Bild.
Damit hat das Programmieren ja immer funktioniert.

Würde mal mit den Treibern oder der SW Versionen spielen.
Im Gerätemanager müsste ja alles klar sein sonst könntest ja kein FW Update machen.
Oder einfach mal die USB Schnittstelle wechseln.

Edit.
Hab gerade festgestellt das es für Win 11 ganz andere Treiber sind,siehe Aufnahme 2 von meinem Laptop.
Vielleicht liegt da der Hund begraben???

Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 9
  • Aufnahme2.jpg
    Aufnahme2.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke wenn das FW Update lief dann sollten die Komntakte doch OK sein (RX,TX) wird ja auch benötigt. es wird ja auch ein Befehl zum HD1 gesendet und er möchte gerne senden. Ich habe es auf Windows 10 und Windows 7 probiert.
 
Bei mir hatte es auch erst angefangen nach dem 20zigten FW Update und programmieren.
Auf einmal hatte ich Connection Probleme und Aussetzer mit dem Handmikrofon.
Hab mir genau wie Du einen Wolf gesucht weil es sonst immer funktioniert hatte.
Sogar ein neues Programmierkabel hab ich mir besorgt.
Hab auch im Adminmodus und mit Kompatbilitätseinstellungen versucht,nitschiwo...
Ältere oder neuere Treiber funktionierten auch nicht.

Bis ich das Funkgerät was auf dem PC lag mal gedreht hatte ,dann klappte der Kontakt.
Dann hab ich den Stecker was hin und herbewegt und dann wusste ich was los war.
Schau Dir die Kontakte doch mal an.
Bei mir waren die etwas eingedrückt.
Habe denn vorsichtig einen Lötpunkt draufgesetzt,das half erstmal
Da habe ich mir die Audio Adapter besorgt,damit waren die Aussetzer beim Mikrofon erst mal weg.

Ps.
Hier sind die neuesten Treiber vom CH 340(341) Programmierinterface.

Ps1
Hier hatte Jemand auch Connection Probleme.


Und hier nochmal die richtige Vorgehensweise bei einem FW Update(falls Jemand hier auf diesen Thread trifft)


Walter
 
Zurück
Oben