• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Aht-2-uv

B

Bolle

Guest
Hallo Forum,

ich hab mal wieder den "Nullblick".

Neulich war ich damit beschäftigt das AHT 2 zu programmieren. Nebst den offiziellen PMR, Freenet und LPD Kanälen die ich mühevoll von Hand programmiert habe, habe ich versucht mit dem Ding zu repeaten.
Angeblich soll dies ja funktionieren.

Dass RX und TX unabhängig programmierbar ist, ist schon ne tolle Sache. Somit kann ich Relais ja wunderbar ansteuern. Nur aber versteh ich unter repeaten was anderes.

Repeaten bedeutet für mich, ich empfange auf meinem Gerät auf Freenet und sende gleichzeitig auf PMR aus. Ist nur ein Beispiel... Wie aber soll das mit diesem Gerät gehen und wie hab ich es zu programmieren?


Gruß Bolle
 
Zuletzt bearbeitet:
Als eigentlichen Repeater selbst kannst Du das Gerät nicht verwenden (zumindest wäre mir das neu...). Du kannst lediglich Relaisfunkstellen damit nutzen. ;)

Gruß, Alex
 
Danke Alex,

irgendwie hab ich das auch so verstanden. Es verwirrt mich nur, dass es in sämtlichen Anleitungen etwas missverständlich geschrieben steht...

Demnach würde "diese" Beschreibung (Repeaterfunktion) ja auf sämtliche Geräte zutreffen bei denen RX und TX extra programmierbar sind. Verständlicher wäre wenn einfach nur geschrieben stehen würde: RX und TX Frequenzen unterschiedlich ablegbar auf einem Kanal.

Ich kann auch ehrlich gesagt mit der Shiftablage nix anfangen. Lieber ist es mir nen Kanal RX und TX mäßig so ab zu legen, dass ich diese Frequenzverschiebung (Ober- Unterband) nicht brauch. Zumal sowiso fast jedes Relais unterschiedlich verschiebt.

Noch dazu kann ich ja jeden Kanal benennen (Namen geben). So zeigt mir das Display was ich gerade eingestellt hab. Nur muss ichs halt vorher programmieren.

Der Suchlauf funktioniert im Frequenzmodus ohnehin komplett und unabhängig der abgespeicherten Kanäle... und das Umschalten von Kanal (Name) auf Frequenzmodus ist Dank der Schnelltasten ein Leichtes.

Gruß Bolle
 
Ein Kamerad in meiner "sekundären" Hilfsorganisation meinte letztens auch gelesen zu haben, das die Wouxun Geräte (und baugleiche) als Repeater zu nutzen sind. Ich habe Google genutzt, aber nichts entsprechendes gefunden. Das hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert. ;)

Man kann ja nie wissen welche Spielereien in diesen Geräten alle verborgen sind, aber in diesem Fall ... Jetzt braucht uns der Admin das nur noch zu bestätigen und wir können alle wieder ruhig schlafen. :)
 
Na, Markus kann sich mit der Antwort ruhig etwas Zeit lassen.

Ich hab ihn schon ziemlich beansprucht mit der Bestellung meiner Kabel... und den weiteren E-Mails die ich ihm geschickt hab.

Mir fiel andauernd was Neues ein was mir noch fehlte. Ich hoffe er verzeiht mir ;-)

Nun hab ich aber alles beisammen und hoffe es geht noch in ein Paket rein. Er muss jetzt nur noch meine Mails rechtzeitig lesen, bevor das Paket rausgeht...


An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Markus.
Ich bin immerwieder von seinem Engagement und seiner Qualität die er liefert begeistert.


MFG Bolle
 
Hm, Wouxun und Co lassen sich definitiv nicht als "echte" Repeater, also empfangen z.B. auf Freenet und gleichzeitiges
Senden auf PMR446, nutzen. Dazu sind ja zwei getrennte Empfänger und eine Crossband-Relaisfunktion nötig.

Dies haben alle günstigen China-Geräte eher selten. Das Maas AHT-3-UV soll es laut Importeur haben, funktioniert aber
nicht, dementsprechend habe ich jetzt auch meine Beschreibung im Shop korrigiert. Auf eine Anfrage an Maas, warum
das so nicht funktioniert, kam nur die Antwort, dass man das beim Hersteller nachfragen wird und seitdem Funkstille.

Als Papagei-Repeater, also Aufnehmen von Funksprüchen und dann zeitversetztes Aussenden danach auf der gleichen
Frequenz, kann man natürlich jedes Gerät verwenden. Das ist auch die einzige erlaubte Art von Repeatern im lizenzfreien
Bereich...

Gruß

Markus
 
Hallo Markus,

danke für Deine rasche Antwort.

Der Begriff Repeatfunktion (oder wie es in der Anleitung steht: Funkbetrieb über Repeater), ist ja eigentlich richtig. Da steht ja „über“Repeater.

Nur hat es halt anfänglich etwas verwirrt. Ein Laie verstehtes zunächst so als wäre das Gerät selbst ein Repeater. (Ps.: Ich selbst anfänglich auch)

Die Verwirrung kam daher, da die RX und TX Frequenzen ohnehin unterschiedlich auf einem Kanal ab zu legen sind, dachte ich mir wozu braucht man dann noch einen extra Hinweis auf eine Repeaterfunktion. Hab wohl das „über“ viel zu schnell überlesen. Erst später wurde mir klar, dass genau dies (also die Möglichkeit der unterschiedlichen Frequenzablage) damit gemeint war.

Das Gerät ist echt toll.

Mir gefällt, dass ich quasi zwei Bänder überwachen kann.
Dann gefällt mir der sehr schnelle Wechsel zwischen Kanal und Frequenzmodus (Tastenkombi Menu und dann TDR).
Der Scan im Frequenzmodus durchläuft je nach eingestelltem Frequenzraster alle Frequenzen, unabhängig der gespeicherten Kanäle.
Der Scan im Kanalmodus läuft die Kanäle sehr schnell und präzise durch.
Einzelne Frequenzen lassen sich über die Tatstatur ruck zuck eingeben.
Das Umschalten von Band A auf Band B läuft ebenfalls durch die A/B Taste sehr schnell und einfach.
Radio hören klappt sehr gut. Man kann sogar Sender speichern.
Was noch viel besser ist… Man kann die F1 Taste auf Radioprogrammieren, den Scan über die Tastatur dennoch ausführen. Was mir beim PT-819 sehr fehlte.

Hat man dann noch Glück und ein freigeschaltetes Gerät zubesitzen (2m von 120 Mhz bis 200 Mhz und 70cm von 400 Mhz bis 500 Mhz), so bleibt kein Auge trocken.

Sehr schön finde ich auch die Damenstimme, die mir sagt was denn gerade so abgeht auf dem Gerät.

Nun, das sind so grob zusammengefasst die Vorzüge an dem Ding.
Einen habe ich noch vergessen: Ein hervorragendes Preis Leistungsverhältnis hat es


Ach Markus,

dankeschön für Deine E-Mail Antwort ;-)

Aber bitte nicht nur den einen Adapter mit reinpacken (N-Buchse/ BNC-Stecker Adapter Best.Nr. 5022).

Die Antenne (Diamond RH-771 BNC mit der Best.Nr.: 9983456) und den (Wouxun Adapter BNC Best.Nr.: 18740) brauch ich auch noch.

Steht rund ein zwei Mails unter der letzten die von mir an Dich kam.



Wie schon erwähnt bin ich Dir zu großem Dank verpflichtet und kann nur sehr großes Lob für Dein Engagement aussprechen.
Du hast mir damit sehr geholfen.

Ich wünsche Dir ein schönes WE und viel Erfolg beim R.A.D (http://www.rad.funkfreunde.net/), solltest mitmachen oder aber auch nur Punkte verteilen…

Gruß Bolle und 73
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo es gerade angesprochen wurde:

Kann man das Wouxun KG-UV6D 70cm/2m im Frequenzbereich eigentlich auch (ohne Probleme) erweitern?
Der Bereich von 120-200 MHz würde mich auch interessieren. ;)
 
Ist machbar, aber 120-136 MHz macht kaum Sinn, da das Gerät kein AM kann.

Und die Antenne jammert ja schon beim normal freigeschalteten Frequenzbereich....

Was ist denn eigentlich von 174-200 MHz zu hören?
 
Hallo Markus,

habs mal grob in der PN beschrieben. Jedoch wenn ichs mal an die große Antenne häng (brauch ich erst die Kabel und Adapter für ;-)), kann ich mehr dazu sagen.

Mit der kleinen Geräteantenne sinds bei mir in den unteren Frequenzen meist Militär und etwas BOS, in den mittleren Bereichen Amateur und Freenet und oben Daten und Störfelder...

Daten können beispielsweise Funkkameras, Überwachung, Verkehr, Funkuhren ectr. sein. Wie gesagt, Genaueres weiß ich erst mit der großen Antenne.

Übrigens: Bei 70cm verhält es sich fast genau so. Nur dass da in den oberen Frequenzen noch mehr Datentransfer bzw. TVI-Störung (Monitore und Sonstige) stattfindet.

Hängt natürlich auch vom QTH ab.

Gruß Bolle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das klingt mysteriös. Das DCF77-Signal hört man damit auf jeden Fall nicht, und Funk-Kameras
auch nicht (2,4 GHz und höher).

Ich mache das ja schon ein paar Jahre und sehe das Ganze realistischer.

Und beim RAD mache ich nicht mit, da ist Buchhaltung und Aufarbeiten von Sonderbestellungen
angesagt. Wer den ganzen Tag mit Funktechnik und Funkern zu tun hat, stumpft mit der Zeit leider gegen das
Hobby recht ab.

Gruß

Markus
 
Hallo Markus,

also war gestern mal aufm Berg. In den unteren Frequenzen bekomm ich an meinem Locater etwas Flugfunk, Betriebsfunk und Amateur rein.
Dann kommen die üblichen 2m Freenet. Danach wieder etwas Amateur und BOS.

Aber hast schon Recht, bringt ned viel. Es sei denn man hat für alle 50 Mhz ne extra Antenne mit. Ansonsten müssen die Stationen schon ziemlich stark senden oder sehr nah sein.

Selbiges gilt auch für 70 cm. Nur dass da wesentlich weniger Betriebs- und Amateurfunk ist. Dafür aber mer BOS.

Ohne breitbandige Stationsantenne machts jedoch wenig Sinn.

Was halt toll ist, man hat PMR, Freenet und LPD auf einem Gerät. Das wiederum kann man mit einer guten Dualbandantenne recht gut abdecken.


Das Mysteriöse hat sich somit ganz einfach dadurch aufgeklärt. Bekommt man eben auf Grund einer nicht für diese Frequenz abgestimmte Antenne etwas rein, dann hört es sich halt zunächst mysteriös an... Das sind dann die berühmten Aliens die mit einem Funken ;-)



Ja und das mit der Buchhaltung und den Sonderbestellungen... Gegen die Buchhaltung kann ich leider nix tun. Aber für die Bearbeitung der Sonderbestellung möchte ich Dir nochmals herzlichst danken.
Jeder hat das Recht auf eine Auszeit ab und an mal. Dafür ist mitunter das Wochenende ja da. In diesem Sinne wünsche ich Dir ein schönes Wochenende... Und wenns nicht Funken ist, vielleicht kann man bei dem schönen Wetter ja Samstagabend oder Sonntagmittag mal wieder den Grill anwerfen ;-), bevor dieser zur Deko im Garten verkümmert.


Gruß Holger
 
Als eigentlichen Repeater selbst kannst Du das Gerät nicht verwenden (zumindest wäre mir das neu...). Du kannst lediglich Relaisfunkstellen damit nutzen. ;)

Gruß, Alex

Das Gerät kann kein Repeater sein, man braucht da schon 2 Geräte und einen Crossband Repeater.Habe 2 Stück gebaut.
73,de Claudia
 
Repeater

Danke Alex,

irgendwie hab ich das auch so verstanden. Es verwirrt mich nur, dass es in sämtlichen Anleitungen etwas missverständlich geschrieben steht...

Demnach würde "diese" Beschreibung (Repeaterfunktion) ja auf sämtliche Geräte zutreffen bei denen RX und TX extra programmierbar sind. Verständlicher wäre wenn einfach nur geschrieben stehen würde: RX und TX Frequenzen unterschiedlich ablegbar auf einem Kanal.

Ich kann auch ehrlich gesagt mit der Shiftablage nix anfangen. Lieber ist es mir nen Kanal RX und TX mäßig so ab zu legen, dass ich diese Frequenzverschiebung (Ober- Unterband) nicht brauch. Zumal sowiso fast jedes Relais unterschiedlich verschiebt.

Noch dazu kann ich ja jeden Kanal benennen (Namen geben). So zeigt mir das Display was ich gerade eingestellt hab. Nur muss ichs halt vorher programmieren.

Der Suchlauf funktioniert im Frequenzmodus ohnehin komplett und unabhängig der abgespeicherten Kanäle... und das Umschalten von Kanal (Name) auf Frequenzmodus ist Dank der Schnelltasten ein Leichtes.

Gruß Bolle

Das Gerät kann wohl als Repeater eingesetzt werden. Einfach RX progr. und anschl. TX progr. fertig. Besser noch mit Kabel
Gruss Claudia
 
Repeater

Hallo Forum,

ich hab mal wieder den "Nullblick".

Neulich war ich damit beschäftigt das AHT 2 zu programmieren. Nebst den offiziellen PMR, Freenet und LPD Kanälen die ich mühevoll von Hand programmiert habe, habe ich versucht mit dem Ding zu repeaten.
Angeblich soll dies ja funktionieren.

Dass RX und TX unabhängig programmierbar ist, ist schon ne tolle Sache. Somit kann ich Relais ja wunderbar ansteuern. Nur aber versteh ich unter repeaten was anderes.

Repeaten bedeutet für mich, ich empfange auf meinem Gerät auf Freenet und sende gleichzeitig auf PMR aus. Ist nur ein Beispiel... Wie aber soll das mit diesem Gerät gehen und wie hab ich es zu programmieren?


Gruß Bolle

Hallo,
dazu benötigt man eine Crossband Repeater und 2 Handfunkgeräte, sonst geht es nicht.
LG Claudia
 
Repeater

Als eigentlichen Repeater selbst kannst Du das Gerät nicht verwenden (zumindest wäre mir das neu...). Du kannst lediglich Relaisfunkstellen damit nutzen. ;)

Gruß, Alex

Hallo,
also um das zu verwirklichen, braucht man einen Crossband Repeater, habe 4 Stück davon.
Claudia
 
Zurück
Oben