• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Übung einer Sprengung

Charly 79

New member
ich habe mal eine Frage an euch Seid kurzem habe ich über pmr446 so komischen Funk gehört und es ging um eine Art Übungen einer Sprengung Alles hörte sich nicht nach Kinder an also erwachse Jetzt frage ich euch Gib es sowas??


73 Markus
 
Ja klar, warum nicht ? PMR wird in sehr vielen Bereichen eingesetzt. Hast Du vielleicht eine Schule für Feuerwerker oder ähnliches bei dir in der nähe ?
 
Über PMR werden bestimmt keine sicherheitsrelevanten Sachen abgewickelt.
Übungen(Schule,Kindergarten,öffenliche Gebäude etc.) evtl sind dagegen schon möglich.

Vielleicht war es auch nur der Nachbar der endlich den Keuchheitsgürtel der Frau sprengen möchte;-)

Walter
 
Da muss ich dich leider enttäuschen. Es gibt mindestens ein Ordnungsamt wo es so ist oder zumindest so war.
Ich hatte auch nicht schlecht gestaunt als ich das Motorola XT420 gesehen hatte. Und nein, es war kein DP4400.
 
Da muss ich dich leider enttäuschen. Es gibt mindestens ein Ordnungsamt wo es so ist oder zumindest so war.
Ich hatte auch nicht schlecht gestaunt als ich das Motorola XT420 gesehen hatte. Und nein, es war kein DP4400.
Dann war es bestimmt ein privater Ordnungsdienst.
Oder die haben die Geräte um sich untereinander abzusprechen.....

Es gibt genug gesetzliche Vorschriften wie sich der städtische Ordnungsdienst (auch zum Eigenschutz) zu verhalten hat.
Dazu gehört auch bei evtl Problemen eine direkte Verbindung zur nächsten Polizeidienststelle.
Analogfunk ist selten geworden,meist wird da das Handy zur Hilfe genommen.

Wenn es hart auf hart kommt(was heute viel öfters passiert) würde ich mich nicht auf PMR verlassen.

Ps.
Mittlerweile haben auch die Rettungsdienste(Sanitäter) eine direkte Verbindung falls diese angegriffen werden(was heute nicht selten passiert).

PMR und Freenet wird hier viel von Transporten und Bau von Windrädern und Parkplatzüberwachung bei
größeren Speditionen genutzt.
Sogar auf dem Filmgelände hier in Siersdorf wo die RTL Krimi Serien gedreht werden hab ich schon Konversation über PMR gehört...

Walter
 
Wenn ich schreibe OrdnungsAMT meine ich auch OrdnungsAMT und nicht irgendetwas anderes, ich kann die schon gut auseinanderhalten! Bitte das Grossgeschriebene jetzt nicht als schreien verstehen!
Die Geräte wurden wirklich bei einer Behörde benutzt. Was dort jetzt aber alles besabbelt wurde entzieht sich auch meiner Kenntnis und ist mir persönlich auch ziemlich wurscht.
 
Über PMR werden bestimmt keine sicherheitsrelevanten Sachen abgewickelt.
Behördliches(Sicherheits) Personal bestimmt nicht......
Analogfunk ist selten geworden
Momment! Ich war in Spanien dort nutzten so gut wie alle Private und Staatliche Betreiber ANALOGE (!) PMR446 Geräte. Was sie gesprochen haben weiss Ich nicht aber es war 100% Analog.
Dazu kommt das zb. der Zugfunk auch noch Analog ablauft (mit switch zu. GSM-R) Wobei auch hier das (Dienst) Handy genutzt wird.
Und bei den Schiffen und Flugzeugen ist auch noch alles Analog. Zumindest beim Binnenschiff könnte man sich für einen offenen Standard einsetzen.
 
Heute 29.02 wieder das gleiche Es wird wieder gesagt gleich Sprengung dann kommt ein Signal über PMR Nur heute waren es 3 Sprengungen Es wird langsam unheimlich 😵‍💫🤔
 
Kann aber auch ein Steinbruch sein. Die sprengen regelmässig.
Bei uns funkt der Supermarkt auf Kanal 1 und es wird gescrambelt. Scrambler Frequenz 2. leicht zu dekodieren.
 
Kann aber auch ein Steinbruch sein. Die sprengen regelmässig.
Bei uns funkt der Supermarkt auf Kanal 1 und es wird gescrambelt. Scrambler Frequenz 2. leicht zu dekodieren.
Bei uns aldi auf Kanal 11 ist aber schon lange nicht mehr zu hören aber auf Kanal 13 ist glaube ich Netto

Steinbruch haben wir nicht hier in der Nähe
 
Hier habe Ich auf Digi Kanal 4 ein scheinbar FDMA Radio.
Scrambler Frequenz 2. leicht zu dekodieren.
Genau deswegen sage Ich immer und immer wieder kauft keine Analogen Funkgeräte. Ein Scrambler bringt nix da es genug Software gibt die daraus wieder ein normalen Audio Stream machen. Dazu kann jeder "rein funken". Digi Geräte mit Verschlüsselung sind derzeit "noch" sicher.
 
Genau deswegen sage Ich immer und immer wieder kauft keine Analogen Funkgeräte. Ein Scrambler bringt nix da es genug Software gibt die daraus wieder ein normalen Audio Stream machen. Dazu kann jeder "rein funken". Digi Geräte mit Verschlüsselung sind derzeit "noch" sicher.

Du hast da einen Denkfehler....
Auch ein Digitalfunkgerät funktioniert nicht bei belegter Frequenz mit Analogsignalen.
HF ist HF.
Da ist es egal ob analog oder digital....

Beim Analogfunkgerät kann man bei digitalen Signalen(Knattern) auf der Frequenz noch Fragmente der analog Übertragung hören.
Beim Digitalfunkgerät hört man garnichts mehr auf der Frequenz bei Belegung mit Analogsignalen.
Dazu ist leider nicht genug Speicher im Gerät vorhanden und die Fehlerkorrektur arbeitet nicht besonders gut.

Wenn man ins Servicemenu des Digital Gerätes kommt kann man das dort noch etwas beeinflussen(wie bei der Anytone 878UV).

Ps.
In der Nähe von Stromaggregaten und großen LED Scheinwerfern ist man mit Analogfunkgeräten besser ausgerüstet als mit Digitalfunkgeräten.
Selber bei einem Freiluft Konzert erlebt.....

Walter
 
Auch ein Digitalfunkgerät funktioniert nicht bei belegter Frequenz mit Analogsignalen.
Du kannst zumindest drüber senden aber das meine Ich nicht.
und die Fehlerkorrektur arbeitet nicht besonders gut.
Bis jetzt habe Ich bei meinen Hytera nie probleme gehabt.
Wenn man ins Servicemenu des Digital Gerätes kommt kann man das dort noch etwas beeinflussen(wie bei der Anytone 878UV).
Wie gesagt bei den Hytera kannst du mit der original Software alles einstellen was auch nur ansatzweise wichtig wäre und das 1:1 zu den nicht PMR446 Geräten mit 2 kleinen eingeschränkungen: a) 0,5W b) PMR446 Freq. Ich habe die Software nicht auf meinen Laptop und kann nicht genau sagen welche einstellungen man verändern kann.
Selber bei einem Freiluft Konzert erlebt.....
Mit welchen Geräten?
 
Mit welchen Geräten?
Kenwood TK 3701D und Alinco DJ-PAX4(wahrscheinlich weil im Digitalmodus zueinander kompatibel !)
Erst nach umschalten vom Digitalmodus zu analog klappte die Verbindung.
Entfernung bis zur Einsatzleitung war ca 2-3 km.(Waldgebiet)

Als ich Ihnen sagte Sie sollen mit den Funkgeräten mal 100 Meter von den Nebelmaschinen,Laserkanonen und Scheinwerfern
weggehen bekam ich nur seltsame Blicke zurück.
Als es denn hinter den Bäumen etwas vom Rummel weg auch digital funktionierte schüttelten die Beiden den Kopf.

Leider konnte ich den Leuten nicht erklären warum das so ist,mussten zu einem Einsatz,jemand hatte sich im Feld festgefahren.

Ps.
Ich hatte leider kein Funkgerät mit,sonst hätte ich auch mal probiert.

Walter
 
  • Like
Reaktionen: BRI
Zurück
Oben