• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

¿ Batteriekasten (für AA- oder AAA-Zellen) für Team TeCom-LC ?

Karl

Member
Guten Tag,
gibt es (wie beim Team TeCom Duo (http://www.pmr-funkgeraete.de/forum/threads/¿-batteriekasten-für-tecom-duo-c.26245/post-164144)) auch für das Team TeCom-LC (https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/PMR446/Team-PMR/Team-Tecom-LC-PMR446-PR8116::10884.html) einen passenden Batteriekasten, welcher es erlaubt, statt mit generischen Lithum-Zellen,
das Funkgerät auch mit handelüblichen Primärelementen zu betreiben?

Das Team TeCom-LC hat die Bonuspunkte:
Wenn es auch einen Batteriekasten für AA- oder zumindest für AAA-Zellen gäbe,
dann wäre dieses Gerät m.E. perfekt, z.B. für die Jugendarbeit, den Sportverein, Notfunk, etc..

Vielen her(t)zlichen Dank

Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,
gibt es (wie beim Team TeCom Duo (http://www.pmr-funkgeraete.de/forum/threads/¿-batteriekasten-für-tecom-duo-c.26245/post-164144)) auch für das Team TeCom-LC (https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/PMR446/Team-PMR/Team-Tecom-LC-PMR446-PR8116::10884.html) einen passenden Batteriekasten, welcher es erlaubt, statt mit generischen Lithum-Zellen,
das Funkgerät auch mit handelüblichen Primärelementen zu betreiben?

Da würde ich mal bei Team nachfragen ob es sowas gibt.
Leider finde ich kein Foto der Batteriekontakte um zu sehen ob es da was Baugleiches gibt....




Das Team TeCom-LC hat die Bonuspunkte:
  • PMR446-Kanal<>Drehschalter-Position Zuordnung per PC änderbar, auch für Senden und Empfang unterschiedlich, also z.B. zwecks Relaisablage, z.B. für die Nutzung der PMR446-Relaisfunkstelle auf dem Herzberg im Taunus,
Das kann mein G13 und diverse andere programmierbare Geräte von Alan(Midland) und Team auch.



Adresse ist unsicher,wird vom Browser abgelehnt......
Wenn es auch einen Batteriekasten für AA- oder zumindest für AAA-Zellen gäbe,
dann wäre dieses Gerät m.E. perfekt, z.B. für die Jugendarbeit, den Sportverein, Notfunk, etc..
Lohnt das wirklich bei den Akkupreisen???

Ps.
man könnte ja auch den Eliminator umbauen und mit einzel Akku bestücken.
Das ist aber auch wieder nicht in Deinem Sinne weil man die Akkus mit den Lötkontakten nehmen muss.
Sind schlecht zu wechseln.

Ps.1
Mit meinen G13 bin ich mehrere Tage rumgelaufen bevor der Akku leer war(2600 mAh)

Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    424,5 KB · Aufrufe: 5
Hier die Bilder, alle per Scanner, mit 300dpi aufgenommen:
 

Anhänge

  • Team_TeCom-LC.JPG
    Team_TeCom-LC.JPG
    140,7 KB · Aufrufe: 11
  • Team_TeCom-LC_Akku.JPG
    Team_TeCom-LC_Akku.JPG
    102 KB · Aufrufe: 11
  • Team_TeCom-LC_Ladekontakte.JPG
    Team_TeCom-LC_Ladekontakte.JPG
    180,6 KB · Aufrufe: 10
Es geht nicht um Einzelumbauten, sondern um taugliche Geräte,
welche auch dann zuverlässig einsetzbar sind, wenn dies nur 1 oder 2 mal im Jahr erfolgt,
aber dies über Jahrzehnte hinweg, ohne böse Überraschungen, möglich sein soll.

Mit generischen 'Lithium-Akkus' habe ich leider wiederholt, in unterschiedlichen Kontexten, sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Daher empfehle ich nur noch solche Geräte, für welche man, von Anfang an, auch eine Alternative zum generischen 'Lithium-Akku' zumindest hinzu kaufen kann.

Den Battery-Eliminator sehe ich hauptsächlich in der Anwendung bei Relaisfunkstellen,
den Batteriekasten für AA- oder AAA-Zellen für Handgeräte, wenn die generischen 'Lithium-Akkus'
defekt und nicht mehr (oder nicht schnell genug) beschaffbar sind.

Mit generischen 'Lithium-Akkus' habe ich durchaus auch schon die Erfahrung, an der Arbeit, gemacht,
daß das gesamte Los der mit ihnen ausgestatteten Funkgeräte, ca. 4Jahre nach dem aufgedruckten
Produktionsdatum der Akkus, plötzlich nach einigen Betriebsstunden/Tag unzuverlässig wurde,
sprich bei scheinbar 'vollem' Akku dennoch nicht mehr empfangen hat und beim Senden aus ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es für das Mindland G13 einen passenden Batteriekasten für AA- oder zumindest für AAA-Zellen?
 
Der Link zu der Website, der Jedermannfunk-Relaisfunkstellen, auf dem Herzberg im Taunus, muss http://61350a.de lauten,
dann sollte ihn der Browser, ohne zu meckern, akzeptieren.
 
Zumindest bis alle 4 Akkus das Ende ihrer Lebensdauer erreicht haben.

Inzwischen gibt es Firmen die Hardware on Demand bauen, nicht nur Bücher on Demand drucken, sondern auch Platinen incl. Bestückung, 3D-Druck, Metall-3D-Druck, sowie CNC-Fräsen.

Man könnte also wahrscheinlich auch selber Batteriekästen fertigen lassen 😉
 
Zumindest bis alle 4 Akkus das Ende ihrer Lebensdauer erreicht haben.
Ich hatte schon viele Handfunkgeräte.(und auch Akkus dazu).
Haben schon ein paar Jahre gehalten.(Der von der Wouxun UVD1 hielt auch ca 5 Jahre!)

Meine alten Sanyo HR3 Akkus hielten 6-8 Jahre!!!(das waren 600-800 Ladevorgänge!!)
Die heutigen AA(Mignon) oder AAA(Micro) NI/MH Akkus halten bei weitem nicht mehr so lange.
Nach 200-300 Ladungen ist Hängen im Schacht.
Hatte ich in meiner Alan 95 Plus lange genutzt.



Inzwischen gibt es Firmen die Hardware on Demand bauen, nicht nur Bücher on Demand drucken, sondern auch Platinen incl. Bestückung, 3D-Druck, Metall-3D-Druck, sowie CNC-Fräsen.

Man könnte also wahrscheinlich auch selber Batteriekästen fertigen lassen 😉
Das ist nicht das (Haupt) Problem.
Wenn eine Firma sowas verkauft müssen schon gewisse Qualitätsmerkmale vorhanden sein.
Sind es die Kontakte oder Passgenaugkeit und das Material muss frei von Schadstoffen sein (wenn es denn mal fackelt).
Ist manchmal nicht so einfach wie es aussieht.
Der Inverkehrbringer hat es da wirklich nicht einfach..
Kann manch ein Distrubator ein Liedchen von singen......

Walter
 
Zurück
Oben