Moin Karl,
der Gewinn hilft dir da ebenso wenig wie jede andere Betrachtung der Antenne für sich.
Der Mobilstrahler bildet mit dem Fahrzeug, oder der Oberfläche auf der er installiert ist, eine HF-technische Einheit. Von daher sind alleine auf eine Komponente wie die Antenne bezogene Werte für die Praxis untauglich.
Es gibt Antennen wie die Wilson die etwas unabhängiger von der Oberfläche sind, aber selbst dann sind generelle Aussagen nicht möglich. Selbst die Montage, direkt oder Magnetfuß, kann die Leistung den Pakets bereits komplett umkehren.
Ich hab eine Wilson auf den PKW (Kangoo), wo diese besser wie die anderen die ich probiert habe spielt. Auf dem Bus ist sie dagegen ein Katastrophe (egal ob direkt oder auf dem Magnetfuß). Auf dem Bus spielt selbst eine mittlere Sirio Performer 800 die Wilson locker an die Wand.
Woran die Ursache liegt kann ich dir auch nicht sagen, ist aber mit dem Magnetfuß auch auf anderen baugleichen Fahrzeug-Modellen so (Löcher bohren haben die Besitzer idR. nicht so gern
)
So wenig hilfreich mein Tipp ist, aber du kannst wirklich nur probieren was in deiner Anwendung gut funktioniert und was nicht.
Eine kleine Hilfe ist wohl die DV27L, auch wenn ich dies noch nicht in so vielen Anwendungen verifiziert habe. Aber wenn die DV27L hinsichtlich Bandbreite und SWR gut spielt, scheinen auch verkürzte Antennen an diesen Positionen gut zu spielen. Wenn du keine vernünftige Anpassung der DV27L hin bekommst ist die Wilson tendenziell eine gute Wahl. Bisher hat dieses Vorgehen immer funktioniert, aber wie gesagt, was sind schon 11 Fahrzeuge...
Gruß Felis