• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

¿ Antennengewinn (-Verlust) von Mobilantennen ?

Karl

Member
Guten Tag,
ich suche die Information,
welchen Antennengewinn (in dbi) bzw. Verlust
der Albrecht Racer 60 Strahler,
die Wilson Little Wil
oder andere gängige verkürzte Mobilantennen in der Praxis haben.

Vielen her(t)zlichen Dank

Karl
 
Mit Gewinndaten kann ich nicht dienen(sind sowieso meist gelogen).
Was ich Dir sagen kann ist das die Little Will allen Kurzantennen die ich bisher hatte überlegen ist.
Die Sirio T27 bzw Albrecht Racer (ca 60cm ) sind immer ein Kompromiss und müssen frei auf dem Auto Dach stehen.
An Spiegeln oder Aufbauten nicht zu empfehlen.
Alles was unter DV 27 S(ca 1,25 Meter) ist nur ein Behelf.....

Es gab mal eine Antenne die 69cm lang war die oft an LKW montiert wurde und auch einigermassen gut funktionierte.
Diese gibt es aber schon Jahre nicht mehr.
Mir ist der Name entfallen,sonst würd ich es schreiben.
Edit... Ist mir eingefallen Sirio Mythos 9000(S)

Hier gibt es noch 1 Exemplar

Ob der Nachfolger auch so gut ist???

Diese Diskussion hatten wir hier auch schon mal



Walter
 
Moin Karl,

der Gewinn hilft dir da ebenso wenig wie jede andere Betrachtung der Antenne für sich.
Der Mobilstrahler bildet mit dem Fahrzeug, oder der Oberfläche auf der er installiert ist, eine HF-technische Einheit. Von daher sind alleine auf eine Komponente wie die Antenne bezogene Werte für die Praxis untauglich.

Es gibt Antennen wie die Wilson die etwas unabhängiger von der Oberfläche sind, aber selbst dann sind generelle Aussagen nicht möglich. Selbst die Montage, direkt oder Magnetfuß, kann die Leistung den Pakets bereits komplett umkehren.

Ich hab eine Wilson auf den PKW (Kangoo), wo diese besser wie die anderen die ich probiert habe spielt. Auf dem Bus ist sie dagegen ein Katastrophe (egal ob direkt oder auf dem Magnetfuß). Auf dem Bus spielt selbst eine mittlere Sirio Performer 800 die Wilson locker an die Wand.
Woran die Ursache liegt kann ich dir auch nicht sagen, ist aber mit dem Magnetfuß auch auf anderen baugleichen Fahrzeug-Modellen so (Löcher bohren haben die Besitzer idR. nicht so gern ;) )

So wenig hilfreich mein Tipp ist, aber du kannst wirklich nur probieren was in deiner Anwendung gut funktioniert und was nicht.
Eine kleine Hilfe ist wohl die DV27L, auch wenn ich dies noch nicht in so vielen Anwendungen verifiziert habe. Aber wenn die DV27L hinsichtlich Bandbreite und SWR gut spielt, scheinen auch verkürzte Antennen an diesen Positionen gut zu spielen. Wenn du keine vernünftige Anpassung der DV27L hin bekommst ist die Wilson tendenziell eine gute Wahl. Bisher hat dieses Vorgehen immer funktioniert, aber wie gesagt, was sind schon 11 Fahrzeuge...

Gruß Felis
 
Zurück
Oben