• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Das passende Lizenzfreie Funkgerät?

LennoxGRZ

New member

Hallo, bisher haben wir immer "wo kein Kläger da kein Richter" gefunkt. Da wir nun Öffentlich mit Funkgeräten arbeiten, in Verbindung mit Behörden wie Polizei und Feuerwehr, möchte Ich uns in diesem Thema rechtlich absichern.

Anforderungen wären
Große Reichweite im auch Bereich Forst, wir sind eher weniger in der Stadt aktiv. Hauptsächlich im Gelände da wir Als Drohneneinheit Personensuchen unterstützen.
Robust
Wir legen wert auf ein Funkgerät mit Multipinstecker und/oder Display
Ich bedanke mich für euere Hilfe
 
Betriebsfunkgerät möglich und erwünscht???oder nur zugelassenes PMR Gerät??.
Nehme an Freenet fällt aus?
Gerät mit Multipinstecker kenne ich allerdings nicht bei den Lizenzfreien Geräten.
Das gibt es nur bei Motorola GPxxx und Kenwood TKxxx Geräten.
Ist aber fast alles nur Betriebsfunk...

Ps.
Ich habe keine guten Erfahrungen mit diesen Steckern gemacht.
Weil man diese immer anschrauben muss und die Schrauben davon verloren gehen.
Kontaktprobleme hatte ich damit auch schon mal.
Und wenn man Adapter braucht fürs Zubehör ist das nicht gerade günstig(ab 50 Euro aufwärts für 1! Adapter)


Das Zeugs von Peltor hat zwar Qualität,aber ganz schön teuer...

Bajonettverschluss bzw Klick Einrastung wäre besser (wie bei Lautsprecherkabel) kenne ich allerdings bei Hand Funkgeräten
nur bei der Yaesu Vertex VX 8 Serie(7-poliger Stecker mit Überwurfmutter + Gummidichtung)

Mobilgeräte haben sowas schon eher.
Nehme aber an das nur Handfunkgeräte gemeint sind.??

Walter
 
  • Like
Reaktionen: BRI
Hallo Walter, gemeint sind Handfunkgeräte. Was wäre denn der Unterschied zwischen Betriebsfunkgerät und PMR Funkgerät?

Warum würde Freenet ausfallen?


LG
 
Vielleicht noch für dich zur Info, vorhanden wäre das
Retevis RT85
Baofeng 888

Wobei bei beiden die Antenne abzuschrauben geht und deshalb nicht Lizensfrei sind?
 
Was ebenfalls cool wäre, wäre eine Ladehalterung für PKW könnte aber etwas schwierig werden würde ich behaupten.

Dennoch wäre es wichtig das Gerät unterwegs laden zu können, wir führen zwar eine Batterie mit Wechselrichter mit, dieser ist aber Hauptsächlich für die Drohne gedacht.
 
Eure beiden Geräte sind AFU Funken, jeder von Euch müsste eine Amateurfunk Lizenz haben um dort legal die Sendetaste zu drücken. Auch nicht für PMR446 oder Freenet zugelassen.

Unterschied Betriebsfunk A und PMR446 B :
A ist Kostenpflichtig, benötigt teure(re) Geräte und hat nicht öffentliche Frequenzen,
B ist gratis aber Administrativ aufwändig und auch Kinder dürfen die 16 Kanäle nutzen

Freenet auf dem 2m Band ist im allgemeinen im Wald schlechter als PMR446 auf dem 70cm Band.

Ich denke was Euch am besten dient wären PMR Geräte. Meine Priorität wären nicht Stecker oder Display sondern
1. Wetterfest.. also hohe IP Schutzklasse, da auch bei Nebel, Regen oder Schneefall gesucht wird, muss nicht IP 67 sein, aber sollte...
2. hohe Akkukapazität, möglichst Reserve Akku separat erhältlich
3. Akku entweder direkt via USB-C oder zumindest über 12V Zigianzünder ladbar.
 
Wir suchen mit einer Drohne weshalb sie nicht zwangsläufig wetterfest sein müssen.

Hättest du einen Konkreten Vorschlag?
 
Hallo Walter, gemeint sind Handfunkgeräte. Was wäre denn der Unterschied zwischen Betriebsfunkgerät und PMR Funkgerät?

Warum würde Freenet ausfallen?


LG
Das hat User BRI Dir ja oben schon erklärt....
Vielleicht noch für dich zur Info, vorhanden wäre das
Retevis RT85
Baofeng 888

Wobei bei beiden die Antenne abzuschrauben geht und deshalb nicht Lizensfrei sind?
Fällt aus weil AFU Geräte....
Was ebenfalls cool wäre, wäre eine Ladehalterung für PKW könnte aber etwas schwierig werden würde ich behaupten.

Dennoch wäre es wichtig das Gerät unterwegs laden zu können, wir führen zwar eine Batterie mit Wechselrichter mit, dieser ist aber Hauptsächlich für die Drohne gedacht.
Jeden Standlader der PMR Geräte kann man über 12 Volt mit dem Zig Anzünder laden.
Auch an einem Wecheslrichter kann man Geräte laden wenn man sich ein passendes Kabel dazu besorgt.
Hättest du einen Konkreten Vorschlag?

In einem anderen Thread ging es zwar über Geräte die auf dem Wasser genutzt werden sollen.
Kann man aber auch für Deine Zwecke gut übertragen.

Hab das mal rauskopiert(brauch ich es hier nicht nochmal schreiben.)

IP67 ist nur interessant wenn man die Geräte ohne Zubehör nutzt.
Damit ist nicht immer IP67 gewährleistet...

Ich hatte da einige Geräte die gute Lautstärke(wichtig!!) haben.

Ich persönlich nutze im Moment das G13.
Guter Empfänger,prima Modulation und auch große Lautstärke.
Der Akku hält sehr lange...
Und Wasser und Schlamm hat es auch schon mehrmals überlebt....


https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/PMR446/Alan-Midland-PMR/Midland-G13-PMR446-Funkgeraet-C1462::14407.html

Auch gute Geräte sind die beiden Alinco.

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/PMR446/Alinco:::48_61_99.html

Oder auch das Wintec

Wintec LP-4502+ 1500mAh LiIon PMR446-Funkgerät - pmr-funkgeraete.de

Wenn man schon Zubehör hat sollte man schauen was zu welchen Geräten kompatibel ist.
Dann braucht man das nicht neu zu kaufen.

Walter
 
Das würde ich so nicht sehen.
Vorteile Betriebsfunk:
Höhere Leistung und normalerweise ungestört.

Danke für deine Empfehlung leider Fällt der Betriebsfunk für uns weg, da wir noch keine Passende Unternehmensform Gefunden haben.
Wenn man schon Zubehör hat sollte man schauen was zu welchen Geräten kompatibel ist.
Dann braucht man das nicht neu zu kaufen.
Danke für deine Sehr ausführlichen Informationen

Hauptsächlich sind nur https://www.radioddity.com/collecti...ofeng-tyt-wouxun-kenwood-linton-two-way-radio

Fällt aus weil AFU Geräte....
Deswegen sind wir auf der Suche nach etwas anderen, da wir jetzt mit BOS zusammenarbeiten


LG
 
Und mein mit Abstand wichtigstes Kriterium ist, daß auch der Betrieb mit Primärelementen möglich sein muss,
Geräte die nur mit einem generischen Akku betrieben werden können, sind für mich, im Bereich Notfunk, damit ganz aus dem Rennen.

Dies macht die Auswahl extrem einfach:
zeigt, was zusätzlich zum passenden Batteriekasten, auch für genau jenes PMR446&Freenet-Funk Handfunkgerät (TEAM TeCom Duo-C) spricht.
Gleich darunter steht das passende Mobilfunkgerät/die passende Heimstation für PMR446&Freenet-Funk (das TEAM DUO PORTABLE 2/70 PMR446-/FREENET).

Zum Thema Jedermannfunk-Relaisfunkstellen siehe auch z.B. http://61350a.de .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo steht beim G13, daß es aus Primärelementen betrieben werden kann?

Wenn es dies nicht geht, ist das G13, in Sachen Notfunk, m.E. defintiv aus dem Rennen.

Beim Thema Primärelemente geht es mir insbesondere darum, daß man nicht plötzlich davon überrascht werden kann,
daß die Akkus der Funkgeräte (typischerweise quasi gleichzeitig) alterungsbedingt ausfallen und damit die Kommunikation,
bis neue passende Akkus beschafft werden konnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo steht beim G13, daß es aus Primärelementen betrieben werden kann?

Wenn es dies nicht geht, ist das G13, in Sachen Notfunk, m.E. defintiv aus dem Rennen.
Das war in diesem Thread überhaupt nicht die Frage.
Es war die Frage für zugelassene Geräte die ein Display und Multipinstecker haben.
Es geht hier nicht um den Notfunk!!!!
In jedem Thread über Gerätediskussionen kommst Du mit dem Notfunkeinwand.

Beim Thema Primärelemente geht es insbesondere darum, daß man nicht plötzlich davon überrascht werden kann,
daß die Akkus der Funkgeräte (typischweise gleichzeitig) alterungsbedingt ausfallen und damit die Kommunikation,
bis neue passende Akkus beschafft werden konnten.
Auch "Primärelemente" halten nicht ewig.
Und im wirklichen Notfall kommt man auch schlecht an solche Zellen ran..
Wenn man sich sowas auf Vorrat besorgt sollte man auch auf Qualität achten.

Da fällt mir gerade ein Beispiel mit den Grablampen ein.
Da hat meine Holde mal günstige Zink Kohle Babyzellen vom Tedy reingesteckt.
Danach konnte ich alle Lichter auswechseln( Batterien ausgelaufen und Batteriekontakte durchrostet...)

Ps.
Ob ich nun als Ersatz orginale Geräte Akkus habe oder die Mignon oder AAA Zellen ist im Notfall egal.
Hauptsache sie sind geladen und startbereit.

Und wenn leergequatscht oder verbraucht ,laden muss ich beide!!!
Da schau ich nur das ich die Möglichkeit habe entweder das Gerät mit USB oder den Lader mit 12 Volt betreiben kann.
Dafür gibt es ja mittlerweile genug Möglichkeiten über Powerbank oder Photovoltaik....

230 Volt ist da wesentlich schwieriger....

Walter
 
Ja&Nein,
im Ahrtal hatten wir reichlich AA- und AAA-Zellen zur Verfügung
und ich habe auch immer einen 2-Jahres Vorrat, hochwertiger Zellen, von beiden Typen im Haus,
da ich sowohl AA-, als auch AAA-Zellen ganz regulär einsetze, z.B. für Uhren, Fernbedienung und Stirnlampe.

Außerdem kann man im KATS jederzeit einkaufen gehen, man bekommt notfalls auch am Sonntag um 23Uhr die Metro und andere Großmärkte aufgeschlossen.

Die Batteriekästen sind nur die Vorhaltung dies im Notfall tun zu können
und mit 'Lithum'-Akkus habe ich schon mehrfach schlechte Erfahrungen (plötzliche Ausfälle ganzer Lose bis hin zu Explosion mit Feuerball, sowie lange Zeit bis zur Wiederbeschaffbarkeit oder die klare Ansage (inhaltliches Zitat) des Fachhandels: 'das Gerät wird nicht mehr gefertigt, daher gibt es keine Akkus dazu mehr nach'.) gemacht,
sowohl bei Camcordern, als auch bei Notleuchten, DECT-Haustelefonen, Funkgeräten an der Arbeit und Funkgeräten im Ehrenamt,
was bedingt, daß ich die Option Batteriekästen einsetzen zu können, als essenzielles Auswahlkriterium sehe.
 
Solange der Verbraucher sich da nicht umstellt wird auch die Industrie(bzw Hersteller)
sich nicht bewegen.
Ich kann und konnte noch nie verstehen das Jemand Gerätschaften kauft die vierstellig kosten und
noch nicht mal die Batterien oder Akkus gewechselt werden können.

Und warum kommen in die Rauchmelder nicht normale Mignon rein???
Meine Teile sollten mit der Lithium Zelle 10 Jahre halten.
Nach 4 Jahren war die Zelle leer,wechseln ist nicht vorgesehen.....
Da gibt es noch tausend Beispiele..

Gewinnoptimierung nennt man das und nicht Ressourcenoptimierung.

Walter
 
Für die Ressourcen Optimierung können wir, m.E., durch entsprechende 'Beratung', von Kunde zu Kunde, sorgen.

Bei meinen Funk-Rauchmeldern (868MHz-Band) kann man die Batterien wechseln, ich habe dort langlebige 1,5V AA- Zellen eingesetzt.
 
Guten Tag, danke für die vielen Empfehlungen

Wir sind bei der Suche auf das RT24V gestoßen?

Ich meine gelesen zuhaben, dass eine Antenne bei lizenzfreien nicht abschraubbar seindarf?

Gäbe es noch ähnliche Geräte unsere Budget liegt ca bei 80-100 für 2 Geräte.

LG schönen
Sonntag
 
Zurück
Oben