Hallo zusammen,
ich habe mich schon etwas versucht schlau zu lesen, wollte aber horchen, ob ich etwas missverstanden haben sollte.
Bedarf
Folgende Dinge glaube ich verstanden zu haben:
Folgende Fragen:
ich habe mich schon etwas versucht schlau zu lesen, wollte aber horchen, ob ich etwas missverstanden haben sollte.
Bedarf
- Möglichst hohe Reichweite in dichten Wäldern, mit kleinen Bergen/Tälern, eigentlich wäre Pflicht von 1km
- Möglichst kompatibel mit vielen Netzen (damit man auch wenn man wo Gast ist das Gerät nutzen kann)
- Möglichkeit der lautlosen Bedienung ist zwingend
- Je leichter desto besser
- Je kleiner desto besser
- Lizenfreie Nutzung vorteilhaft aber nicht zwingend notwendig
- Antenne sollte 30cm nicht überschreiten, ideal wäre <20cm
- Möglichst normale Batterien/Akkus
- Headset-Anschluss wäre vorteilhaft
- Lieber wertiger und 50 EUR teurer als andersherum
- Maximalpreis 200 EUR pro Einheit
Folgende Dinge glaube ich verstanden zu haben:
- PMR und LPD sind lizenzfrei und ohne besondere Ausbildung nutzbar, aber nur mit 0.5w zu betreiben (-> Reichweiteneinschränkung)
- Für den Notfall wäre eine Modifikation denkbar, aber illegal (OWI)
- Als Gerät wird oft das Midland 9 Pro vorgeschlagen
Folgende Fragen:
- Habe ich PMR/LPD richtig verstanden? Lohnt Ausbildung / Lizenz für Alternative? Das zu machen wäre für mich kein Problem - habe aber gehört, dass ich mit CB möglicherweise mit längeren Antennen zu kämpfen hätte? Das wäre dann unpraktisch
- Gibt es noch die Möglichkeit, das Midland in der neuesten Version zu modifizieren? Das Gerät wäre v.a. für den Notfalleinsatz - das wäre bitter, wenn es da an der Sendeleistung scheitern würde, das man Hilfe benachrichtigen kann