• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

TYT 9800 Brummprobleme auf 27 MHz eleminieren!

charly56

Member
Das Thema beschäftigt mich schon seit einigen Wochen und nun habe ich endlich eine Lösung gefunden, wie man das Brummen
nahezu 95 % auslöschen kann, ohne einen Eingriff in das Gerät vornehmen zu müssen,
dazu hier einige Bilder, die die Modifikationen zeigen, und ich bin froh, das hier posten zu dürfen und der unermüdlichen und immer hilfsbereiten
Community auch mal was zurückgeben zu können

Der Eingriff im Mike ist simpel, aber mit großer Wirkung im direkten Vergleich mit dem O-Mike im O-Zustand (Ich habe zwei davon)
"Geerdet" habe ich das Mike zunächst an meiner Erdung, die Blitzableiter und Potentialausgleich der Stromversorgung miteinander
verbindet. So weit, so gut. Nachdem nun die TYT9800 nicht mehr ganz alleine am Netzteil und der Antenne, sondern ein weiteres
Gerät (FT450D) und ein Daiwa Umschalter hing, ging das Brummen dennoch wieder los.

Abhilfe kam durch eine simple, separate Erdung an einer Klemmlampe, deren Gehäuse aus Metall nicht mit der Stromverbindung (Phase und Null) hängt,
(Ob die Lampe VDE gerecht ist, sei hier mal außer Acht gelassen) verbunden ist, und es wurde spontan leiser, dann habe ich noch ein weiteres 4m langes
Kabel dazu geklemmt, und das Brummen bzw. das Geräusch ist minimiert

Bild 1 zeigt die Platine, PIN 4 ist mit Ground bezeichnet)
Bild 2 hier ist eine gute Möglichkeit, ein zusätzliches Kabel anzulöten, der PIN ist intern mit Ground verbunden
Bild 3 diente dem Test
Bild 4 zeigt den fertigen Umbau des Mike's. Es wird ein dünnes Kabel (0,75) durch die Rückseite der Abdeckung geführt, den Rest kennt ihr ja schon.




IMG_8689.jpgIMG_8690.jpgIMG_8691.jpgIMG_8696.jpg
 
Brummen kann einem schon zur Verzweifelung bringen.
Nicht nur beim Funk.
Brummschleifen etc. handelt man sich schnell ein.
Hab das schon oft auf der Bühne erlebt in Verbindung mit Laptop und Mikrofonen am Mischpult und Verstärker.

Bei Funkgeräten hatte ich das meist wenn kein abgeschirmtes Mikrofon Kabel am Mike war.
Manche Geräte sind dafür empfindlich,Andere wieder nicht.
Kommt auch immer auf die Leistung an ob es brummt;-)

Besonderes meine Sadelta Echomaster(pro und Classic) hatten damit Probleme.
Musste wie gesagt das Kabel wechseln und die Abschirmung an Masse Gerät und Gehäuse Mikrofon legen.
Dann war Ruhe.

Jetzt hast auch eine andere Lösung gefunden,vielleicht hilft es einigen Lesern hier im Forum.

Walter
 
Zurück
Oben