• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Stabo Freecomm 450 vs. 650

H

huckeputz

Guest
Falls es jemanden interessiert...
Hab' grad mal einen Test zwischen Freecomm 650 und 450 (genauer gesagt den angeblich baugleichen PMR 2005) gemacht.

Zugegeben etwas stümperhaft. "Referenz" war ein Yupiteru MVT-7000, technisch bedingt etwas neben der Frequenz der PMR, ohne aufgesteckte Antenne. Gesendet wurde von der selben Stelle, aus der selben Hand, jeweils abwechselnd mit vollen Akkus. Empfangen in unterschiedlichen Entfernungen vom Sender.

Lange Rede kurzer Sinn: Das 650er war etwas besser.

Das S-Meter des Yupiteru ist sicherlich nicht das dollste, für das 450er musste ich die Rauschsperre jedoch etwas mehr aufdrehen.

Lautstärkenmäßig konnte ich beide Geräte nicht voneinander unterscheiden, wobei der Lautsprecher der 450er etwas lauter zu sein scheint.

Wie repräsentativ das Unterfangen ist, dürft ihr euch selbst dazu denken. ;-)
 
Wenn man nichts Anders hat muss man sich eben so "behelfen".
Ist doch voll ok....

So große Unterschiede sind nicht bei der 450er oder der 650 er von Stabo.
Die 650 er sind voll ok fürs Geld,hier sind auch noch so 4-5 Stck bei den Kiddies im Einsatz.
Nur hab ich da andere Akkus reingesteckt nach ca 1 Jahr.
die "Alten" wollten nicht mehr.

Für Einsteiger sind die Geräte jedenfalls zu empfehlen.
Es gibt zwar Meckerer die das langsame CTCSS Gedöns nervig finden...
Aber was ist schon perfekt???

Walter
 
Danke Walter, das aus deinem Munde. ;-)

CTCSS hab ich bisher nur zu Testzwecken benutzt.

Und nu die obligatorische Frage: Gibbet Modifikationsmöglichkeiten für die Geräte? Die Poti-Dreh-Anleitung von Walter hab' ich gefunden. Bringt der Modulationshub etwas für die Reichweite oder nur für die Lautstärke? Das habe ich noch nicht so richtig verstanden.
 
Beim 650 kannste mit Tastenkombo eine zusätzliche Frequenz erreichen , also noch en Kanal 9.
Mehr Mods über die Tasten gibts beim 650 nicht.
 
Danke Walter, das aus deinem Munde. ;-)

CTCSS hab ich bisher nur zu Testzwecken benutzt.

Und nu die obligatorische Frage: Gibbet Modifikationsmöglichkeiten für die Geräte? Die Poti-Dreh-Anleitung von Walter hab' ich gefunden. Bringt der Modulationshub etwas für die Reichweite oder nur für die Lautstärke? Das habe ich noch nicht so richtig verstanden.

Durch die Modulationsregelung wird nur die Sprache etwas lauter,erhöht aber nicht die Reichweite.

Nur das baugleiche Brondi FX Dynamic hat einen Schalter unter dem Batterieaufkleber für ca 2 Watt Leistung.

Eine SMA Buchse lässt sich gut einbauen...

@Bravo Echo
Das mit dem Kanal 9 ist schon länger bekannt,ist aber nicht dauerhaft.....

Walter
 

Anhänge

  • Brondi 3.jpg
    Brondi 3.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 21
  • Brondi 6.jpg
    Brondi 6.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 20
@Bravo Echo
Das mit dem Kanal 9 ist schon länger bekannt,ist aber nicht dauerhaft.....

Walter

Genau dazu auch noch irgendwie unsinnig. Leistung wird dadurch nicht erhöht und nach ein und ausschalten ist das Gerät wieder im Orig.-Zustand. Evtl. für etwas Privatsphäre geeignet. Aber irgendein "Feind" hört immer mit...lol
 
Zurück
Oben