• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Signal probleme

P

PCMichi

Guest
Hallo,

ich wollte mit meiner Cousine einmal meine Funkgeräte ausprobieren. Sie wohnt ungefähr 0,8 km von mir entfernt. Als wir die Funkgeräte ausprobierten, hatten wir nur ganz ganz schlechten Empfang. Das Signal muss eine kleine Kurve machen, damit es meine Cousine erreicht. Außerdem liegt ein kleiner Berg dazwischen.

Wie kann ich es erreichen, dass sie mich trotzdem gut versteht??

mfg
PCMichi

PS.: Ich habe meine Mobil-Antenne schon auf einen 2m Mast gestellt, half aber auch nicht so wirklich viel.
 
Hmmmm, 0,8km sollten aber mit ner Handgurke selbst in dicht bebautem Gebiet möglich sein.
Was habt ihr da für Geräte, Antennen usw.
 
Hallo,

also ich habe folgende Geräte im Einsatz: klicke hier

Bei dem Mobil-gerät habe ich die lange Antenne im Einsatz (klicke hier und hier)

Wie gesagt, das Signal muss eine kleine Kurve und einen kleinen Berg überwienden.
 
Hallo,

also ich habe folgende Geräte im Einsatz: klicke hier

Bei dem Mobil-gerät habe ich die lange Antenne im Einsatz (klicke hier und hier)

Wie gesagt, das Signal muss eine kleine Kurve und einen kleinen Berg überwienden.

Aso, Du warst das...
Naja, ich denke Wunder solltest Du mit den alten Kisten nicht erwarten.
Die 0,5Watt von der TFT werden ihr übriges dazu tun. Die Universum ist ja dazu noch ein reines AM Gerät.
Wenn Ihr dazu dann noch ne recht ungünstige Topographie usw. habt dann kann es natürlich gut sein das dies nix wird.....
 
Hallo,

was würdest du mir empfehlen, damit der Empfang besser wird??

Ich hätte auch noch ein zweites Handfungerät von Universum.


mfg
PCMichi
 
Irgendwie hab ich das jetzt mit Mobilfunke nicht bedacht.
Also Du hast die TFT mit der Mobilantenne, Deine Cousine die Handquetsche, richtig?
Das sollte dann aber schon funzen... :confused:
Dann ist was anderes faulig.
SWR passt von der Mobilantenne? Die TFT auch auf AM eingestellt?
 
Hallo,


Also Du hast die TFT mit der Mobilantenne, Deine Cousine die Handquetsche, richtig?
Ja das ist richtig.

SWR passt von der Mobilantenne?
Weiß ich nicht so genau, weil ich mir erst noch einen SWR-Meter kaufen muss.

Die TFT auch auf AM eingestellt?
Ja ist sie, wenn man nämlich die Handfunke bei mir ausprobiert, dann gehen das auch wunderbar.


Vielleicht liegt es auch an der Antenne allgemein.


mfg
PCMichi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,


Vielleicht liegt es auch an der Antenne allgemein.

Jo, denke auch das der Fehler irgendwo im Bereich Antenne/Kabel gesucht werden sollte.
Gut, ohne SWR-Meter wirds jetzt schwierig.
Kabel anschauen, durchmessen. Kurzschluss im Kabel? Haste mal in den Winkelstecker vom Antennenfuss geschaut? Kabel im Winkelstecker wegoxidiert, Lötverbindung ab usw.? Gute Masse/Gegengewicht?
Alles mal genau anschauen.
Was mir auch noch aufgefallen ist sind die Abstimmringe von Deiner Antenne. Kann mir nicht vorstellen das da irgendein SWR passt.

Stell die mal die Abstimmringe so ein wie auf dem 2. Bild

730814.jpeg
416787.jpeg
 
Hallo,

also ich hab jetzt den Winkelstecker nochmal neu angelötet.

Ich werde die Verbindung im nächsten Jahr ausprobieren!!


Aber danke nochmal und einen guten Rutsch!!!


mfg
PCMichi
 
Hallo,

allen mal ein gutes neues Jahr. Ich habe heute die Verbindung einmal ausprobiert.

Ich habe meine Cousine einwenig (ohne Rauschsperre) verstanden, sie aber mich nicht.

mfg
PCMichi
 
Zurück
Oben