• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Sende und Empfangsverhalten der Antennen

H

Hobbyfreak

Guest
Hallo,
ich habe 2 alte CB Funk Antennen bei Renovierungsarbeiten gefunden.
Eine Sirtel 80 cm mit schwarzem Kunststoff umrandet unten und offener Drahtspule in der Mitte und die andere auch Sirtel ca 135 cm lang, nur mit schwarzem Kunststoff umrandet unten. (Beide über 20 Jahre alt)
Da ich seither eine kleine Magnetfussantenne verwendet habe die zwar eine hervorragende Modulation, auf Grund der geringen Länge von ca.35 cm aber keine berauschenden Ergebnisse in der Reichweite brachte habe ich diese an der Rückseite des Wagens am Reserverad mit einem selbst hergestellten Halter befestigt. Das Stehwellenverhältnis war unterirdisch, teilweise schlechter als 1:4. Ein - und ausschieben der Strahler hat es eher noch verschlechtert...Wollte schon alles wieder in der Kiste verstauen, da kam ich auf die Idee, die Antennen nicht rechtwinklich sondern um ca. 30 Grad nach hinten geneigt anzubringen. Und siehe da: bei beiden Antennen Traumergebnisse der Stehwellen, nahezu 1:1,1.
Jetzt ist meine Frage : Wie ist die Abstrahlcharakteristik ? Sinnvoll oder funke ich jetzt senkrecht in den Himmel ?:confused:
 
30 Grad ist nicht so kritisch.....
Kannst so lassen.

Das hohe SWR kommt wohl durch Reflexionen von der Karosserie zustande.

Eine Antenne sollte rundherum frei sein.
Manchmal geht es aber nicht anders,besonders wenn man nicht bohren möchte.

Bei den heutigen Autoblechen auch nicht so richtig zu empfehlen.
Ist schon ein Unterschied ob ich die Antenne an einem Kofferraumblech bei einem Jetta von 1985
oder einem Passat von 2015 anbringe!


Walter
 
Danke für die Rückmeldung, es freut mich dass ich die Antenne so benutzen kann.
Grüsse Hobbyfreak
 
Zurück
Oben