• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Power-Settings bei Midland G10 pro

tbrandner

New member
Hallo die Runde!

ich bin stolzer Besitzer von 4 St. Midland G10 pro. In der Software fand ich bei "Power" die Möglichkeit, diese auf "Low, Middle, High" zu stellen. Standardmäßig ist "Low" eingestellt. Lt. techn. Daten macht das Gerät 500 mW. Welche Einstellung erzielt die beste, legale, Leistung? Oder ist dieses Setting wurscht :) ?

Danke, Thomas
 
Lass es bei low,dann bleibt es gesetzlich und Du hast gute Laufzeiten.
Bei Einstellung High macht der 1200 mAh Akku nicht lange mit.

Walter
 
Danke, Wasserbueffel!
Bei meinem Link schrieb ein "Wasserbueffel" - allerdings Gast: "TX Power high ist 500 mW(wenn Gerät nicht modifiziert)". daher meine Frage. Weißt Du, was die G90 pro Geräte bei "High" leisten?
Danke,
Thomas
 
Wasserbueffel bin ich.(Auch Wasserbueffel.wk)
Das oder Gast wird angezeigt wenn ich unterwegs mit dem Handy antworte.

Die Leistungsdaten sind bei fast allen Handfunk Geräten in etwa gleich.
Haben die Geräte einen Akku von 4,7 Volt (LI /IO Akku oder 3 bis 4 Einzelzellen AA oder AAA)
ist die Leistung im "Normalbetrieb" natürlich 500 mW,bei Modifizierung ca 2-2,5 Watt.
Mehr geht nicht bei Akku unter 5 Volt.
Auch wenn einige Verkäufer oder Hersteller mit 5 Watt werben.

Hat das Gerät einen Akku von 7,4 Volt liegt die max. normale Leistung logischerweise bei 500 mW.
Im modifizierten Zustand(nicht bei jedem Gerät möglich) bei Einstellung Middle ca 2 Watt und High ca 4 Watt.
Allerdings steigt auch der Stromverbrauch.
Normal verbraucht ein PMR Gerät im Sendebetrieb bei 500 mW ca 400 -500 mAh.
Im modifizierten Zustand bei 5 Volt ca 1 Ampere und bei 7,4 Volt ca 1,5 Ampere.

Wer rechnen kann weis denn wie lange der Akku bei Sendebetrieb mitmacht.

Walter
 
Hat das Gerät einen Akku von 7,4 Volt liegt die max. normale Leistung logischerweise bei 500 mW.

Danke! Das würde dann heißen, bei einem unmodifizierten Gerät (wie ich es habe) wäre dann "High" die max. Leistung von 500 mW, oder?
Ich glaub, ich steh auf der Leitung :rolleyes:
Die Geräte werden bei einer Veranstaltung für den Ruf von Erster Hilfe verwendet, kurze Gespräche, aber optimale Leistung.

lG, Thomas
 
Danke! Das würde dann heißen, bei einem unmodifizierten Gerät (wie ich es habe) wäre dann "High" die max. Leistung von 500 mW, oder?
Ich glaub, ich steh auf der Leitung

Kommt immer auf die Software an.
Welche Software nutzt Du denn???

Mit der Orginalsoftware darf ja normalerweise nichts an der Leistung "gedreht " werden.
Dafür gibt es meist andere Software Versionen für das Gerät.
Oder man nutzt Software von baugleichen Geräten anderer Hersteller.
Oft werden die Geräte unter vielen anderen Namen verkauft.
Dann ist bei High natürlich die Leistung höher.

Nicht immer geht es einfach über die Software,da muss man manchmal Lötpunkte
brücken oder öffnen bzw. einen Draht pitschen etc.etc.

Das steht natürlich nicht in der Bedienunganleitung,findet man meist im Netz.

Hab mal Power Tabelle und Bildchen der Software gemacht.
Vielleicht hilft das weiter.

Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 6
  • Aufnahme2.jpg
    Aufnahme2.jpg
    127 KB · Aufrufe: 6
Hi!

Ici habe die G10 pro mit der originalen (bei Neuner gekauften) Software und Kabel. Ich kann z.B. bei Power zwischen "High" "Middle" und "Low" - drei Positionen - auswählen. Lege ich diese Funktion auf eine Funktionstaste sagt das Gerät brav "Power High, ... Middle, ... Low" beim Wechsel an. Die Software sieht etwas anders - Abends stelle ich Screenshots herein.
Ich will einfach das legale Maximum einstellen (y)

Danke Dir!
 
Die Pro Software kenne ich nicht....
Wenn kein Power Messgerät(sowieso schwer wegen fester Antenne) vorhanden ist kann man das
Gerät an einem Netzteil mit Stromanzeige(falls verfügbar)anschliessen und den Stromverbrauch messen.
Daran (Stromverbrauch beim Senden) kann man auch die ungefähren Powerwerte sehen.
Bei 7,4 Volt wie bei Deinem Gerät sind es ungefähr 400 mAh bei 0,5 Watt und ca 1,5 Ampere bei 4 Watt oder 1,7 Ampere bei 5 Watt(wie bei mir).
Middle (ca 2 bis 2,5 Watt)liegt dazwischen bei ca 1 Ampere.

Aber bitte langes Kabel dran und weit weg vom Netzgerät.
Die mögen keine HF!

Walter
 

Anhänge

  • Low Power 500 mW.jpg
    Low Power 500 mW.jpg
    215,2 KB · Aufrufe: 7
  • high power 5 Watt.jpg
    high power 5 Watt.jpg
    216,3 KB · Aufrufe: 6
Hi!
Danke für Deine Hilfe!
Das mit dem Amperemessen werde ich probieren - vielleicht am Wochenende.
So sieht das in der Pro - Software aus:
2023-08-03 19_47_47-Window.jpg

Danke und lG,
Thomas
 
Ja hab diese Software bei Midland eben mal runtergeladen.
Ist Version V 2.03.

Dann wird wohl low die 500 mW sein und Middle und High wie oben beschrieben.
Wirst denn bei Deinen Messungen in etwa die gleichen Stromwerte haben.

Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme2.jpg
    Aufnahme2.jpg
    456,5 KB · Aufrufe: 6
Walter, Du liegst richtig:

low --> ca. 500 mA
middle --> ca. 1000 mA
high --> ca. 1300 mA

Ich lasse es bei "low".
Danke nochmals für Deine Hilfe!
Thomas
 
Dann ist man ja auf der sicheren Seite.
Kannst ja "zur Not" noch eine der 4 Tastenfunktionen belegen.....

Viel Spass beim Funkbetrieb.
Walter
 
Jetzt kam noch die Antwort des Herstellers auf meine Frage:
Guten Morgen Herr ...,

die eingestellten LOW, entspricht den gesetzlichen 500mW.
Alle, im Originalzustand ausgelieferten Gerät sind auf diese Leistung eingestellt

Mit freundlichen Grüßen
with kind regards
 
Zurück
Oben