• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

PMR446 Funkgeräte auch mit invertierter CTCSS?

Karl

Member
Guten Tag,
welche zugelassenen PMR446-Funkgeräte sind dazu geeignet CTCSS zum blockieren des Empfanges einzusetzen,
sowie mit CTCSS-auszusenden?

Ziel: Papageien-Relais nur Stationen wiedergeben zu lassen, welche OHNE CTCSS senden,
und selber einen CTCSS-Ton mit aussenden zu lassen,
damit was sie wiederholt haben, nicht von anderen Papageien auf dem selben Kanal wiederholt wird.

Die gesuchten Funkgeräte sollen für den Aufbau der Papageien-Repeater genutzt werden,
zur Nutzung jener Repeater beliebige andere PMR446-Funkgeräte, welche dann ohne CTCSS senden und empfangen.

Vielen her(t)zlichen Dank

Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,
welche zugelassenen PMR446-Funkgeräte sind dazu geeignet CTCSS zum blockieren des Empfanges einzusetzen,
sowie mit CTCSS-auszusenden?
Jedes Gerät womit man die CTCSS Töne RX und TX getrennt einstellen kann.
Da bleibt wohl nur BDA zu studieren obs geht oder nicht mit den gewünschten Geräten.
Ziel: Papageien-Relais nur Stationen wiedergeben zu lassen, welche OHNE CTCSS senden,
und selber einen CTCSS-Ton mit aussenden zu lassen,
damit was sie wiederholt haben, nicht von anderen Papageien auf dem selben Kanal wiederholt wird.
Das Relais entscheidet nur bei der Eingabe(Sendefrequenz)mit oder ohne Ton und gibt das aus was programmiert wurde.
Gibt Geräte die User Töne(Töne die nicht in der normalen Tabelle sind) empfangen und ausgeben können.
Diese sog "Zwischentöne" werden nur von wenigen Geräten mit dem CTCSS Scan gefunden.

Die gesuchten Funkgeräte sollen für den Aufbau der Papageien-Repeater genutzt werden,
zur Nutzung jener Repeater beliebige andere PMR446-Funkgeräte, welche dann ohne CTCSS senden und empfangen.

Vielen her(t)zlichen Dank

Karl
Wie oben schon gesagt Zwischentöne wären eine Lösung das man nicht von anderen gestört wird.
Aber gibt es Papageien oder Repeater die diese User Töne auch auswerten können???
Da bin ich überfragt.

Walter
 
Es ging darum, ob es PMR446 Geräte gibt (wenn ja, welche) die man darauf einstellen kann, nur dann Signale an den Lautsprecher zu lassen,
wenn diese KEINEN CTCSS-Ton mitbringen, damit sich keine Echoketten bilden können, wenn mehrere Papageien auf der selben QRG sind und diese gezielt dafür ausgelegt werden, daß die Benutzer OHNE CTCSS senden, die Papageien aber mit CTCSS, um nicht durch jeweils andere Papageien erneut wiederholt zu werden.

Es geht dabei um Notfunk, nicht um 'geschlossene' Nutzergruppen, welche sich auf jeweils einen CTCSS-Ton geeinigt haben.
 
Da müssen sich die Betreiber schon einigen,sonst geht das nicht.
Geräte die offen sind empfangen mit oder ohne CTCSS Ton alles.
Genau so machen das die Papageien.
Ohne CTCSS ist immer alles zu hören.

Walter
 
Also sind demnach keine Jedermann-Funkgeräte bekannt, die wirklich 'nur ohne CTCSS' empfangen können,

sondern nur solche die entweder 'Alles' (also sowohl ohne CTCSS-Ton, als auch mit beliebigen CTCSS-Ton),
oder mit einem ausgewählten CTCSS-Ton empfangen (zum Lautsprecher durchschalten).
 
Also sind demnach keine Jedermann-Funkgeräte bekannt, die wirklich 'nur ohne CTCSS' empfangen können,
Nur ganz billige Baumarkt Geräte haben überhaupt keine CTCSS Möglichkeit.

Bei jedem anderen Gerät kann man das doch abschalten bzw nicht einschalten (falls nötig).
Verstehe den Sinn immer noch nicht???
Mit jedem PMR Gerät kann man ohne CTCSS arbeiten.

Mit der CTCSS Funktion natürlich nur mit Geräten die das auch haben.

Nicht vergessen.....
Offene Geräte empfangen alles,egal ob mit CTCSS oder DCS oder ohne Ton!

Walter
 
Die Frage war, ob es ein Jedermann-Funk Gerät bekannt ist, welches genau dann das Empfangssignal nicht zum Lautsprecher lässt, wenn ein CTCSS Ton mitgesendet wird, sei es ein beliebter, oder ein bestimmter.

Also ein zugelassenes Funkgerät, welches CTCSS dafür einsetzt, daß man Jeden empfangen kann, der ohne CTCSS sendet, aber ausblendet, wer mit CTCSS sendet.

Man könnte so z.B. auch viele Gateways ausblenden, da diese (zumindest hier in der Gegend) meist einen CTCSS Ton mit aussenden.
 
Also : Entweder oder... was Du möchtest ist so leider nicht gänzlich möglich

" Die Frage war, ob es ein Jedermann-Funk Gerät bekannt ist, welches genau dann das Empfangssignal nicht zum Lautsprecher lässt, wenn ein CTCSS Ton mitgesendet wird, sei es ein beliebter, oder ein bestimmter. "

JA Jedes Gerät das über CTCSS / DCS verfügt. Du musst nur einen anderen Code setzen, dann hörst Du nur diejenigen die denselben benutzen und blendest die anderen aus.



" Also ein zugelassenes Funkgerät, welches CTCSS dafür einsetzt, daß man Jeden empfangen kann, der ohne CTCSS sendet, aber ausblendet, wer mit CTCSS sendet. "

NEIN Entweder Du hörst Alle, wenn Du CTCSS / DCS ausgeschaltet hast, oder Du blendest Alle aus die nicht mit demselben gesetzten Code arbeiten.



" Man könnte so z.B. auch viele Gateways ausblenden, da diese (zumindest hier in der Gegend) meist einen CTCSS Ton mit aussenden. "

JA Die kannst Du ausblenden indem Du einen anderen Code verwendest.
 
Zurück
Oben