• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

PMR-gerät für Wintersport (Keine Vorkentnisse vorhanden)

T

Thorben

Guest
Ich wollte mir für den Nächsten Winterurlaub mit ein paar Kumpels günstige "Funkgeräte" bei ebay besorgen. Also da wir meist nur 1 mal im Jahr für ne Woche weg sind will ich jetz tnicht besonders viel ausgeben.

Auf der Suche nach Informationen bin ich darauf gestoßen, dass man dafür PMR-Geräte benutzt (Sind normale Walkie-Talkies auch immer PMR-Geräte? müsste ja eigentlich, oder? Mich wundert nur, dass es Bei e-bay einmal ne Kategorie PMR und einmal Walkie-Talkie gibt.)

Da ich allerdings keine Ahnung habe wollte ich mal nach ein paar Informationen fragen.

1. Gibt es Anbieter die zu empfehlen sind bzw welche, die weniger zu empfehlen sind?
Also von wegen:
- Akkuausauer
- Reichweite
- Sprachquali
- Verarbeitung

2. Hat wer damit erfahrung mit solchen geräten im Wintersport? So wie ich das verstanden habe, hört man ja jeden bzw sendet auch an jeden, der auf der gleichen frequenz ist. d.h ja eigentlich, dass bei mehr als 8 "Gruppen" im Skigebiet immer irgendwen mit auf seiner Frequenz hat, oder?

- Wie häufig muss man da an so nem tag die Batterien wechseln? (ich weis, dass das von der benutzung Abhängt, aber vllt gibts da ja ein paar erfahrungswerte?)


Ich habe bei dem "Stabo freecom 450 Set PMR-446" (http://cgi.ebay.de/Stabo-freecom-45...ryZ12975QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem) folgendes gefunden:
Zitat:
Scrambler/Sprachverschleierung vehindert, daß Dritte mithören können; macht Ihre Funkgespräche für Dritte unverständlich


- Brauchen für sowas dann alle das gleiche gerät damit das funktioniert?
- Muss man die dann vorher irgendwie "koppeln"?
- Funktioniert sowas überhaupt vernünftig?
- Höre ich die anderen gespräche trotzdem noch?

Bei EBay gibts gerade das "Motorola PMR T4512" (http://cgi.ebay.de/2-x-Motorola-PMR...ryZ12975QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem) als B-Ware ziemlich günstig, also z.b. ohne verpackung. Habe hier irgendwo gelesen, dass Motorola eigentlich ein Hersteller ist der ganz ok ist. Ist das jetzt nur so günstig weil es b-Ware ist oder taugt das teil gar nichts oder ist es einfach nur ein total veraltetes modell?

Würde mich über antworten freuen[/url]
 
Wenn man wirklich nicht viel ausgeben will, würde ich mindestens
das Motorola TLKR T5 empfehlen. Für den Preis erhält man ein
Paar für ihre Preisklasse recht stabile Geräte mit Doppel-Standlader
und zwei Akkupacks. Man kann auch Standard-Batterien oder Einzel-
akkus verwenden.

Im Gegensatz zu den T4512 kann man auch ein Headset anschließen und
die Akustik taugt auch was. T4512 ist wirklich nur Spielzeug, daher Finger
weg. Ich hatte auch genügend Ausfälle bei den Teilen...

Den Scrambler braucht man nun wirklich nicht, totaler Stumpfsinn :)

Und das TLKR T5 ist nicht viel teurer wie das FC450 und taugt trotzdem
deutlich mehr.

https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-2920-kategorie-93-seite-.htm?
 
Danke schonmal für die Info.

Daaus schließe ich mal, dass du vom Motorola T5022 genauso abraten würdest?
 
Richtig, wie in der Funkbasis beschrieben.

Grund: Schlechte Audioqualität.
 
Zurück
Oben