• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Midland G11 Verbindungsprobleme schon bei kurzer Distanz

U

Unregistriert

Guest
Zuerst einmal allergrössten Dank für die superschnelle Lieferung von NEUNER. Schneller geht's nicht mal im Inland!

Ich wohne in der Schweiz (im Flachland). Gestern testete ich die zwei neuen Midland G11 PMR Funkgeräte ein.
Etwas verwundert musste ich feststellen, dass die Einsatzdistanz bei kleinen Hügeln (nicht direkt Sicht, keine 35m Höhenunterschied) und wenig Wald gerade mal 2.5 km erreichte.
Besonders seltsam war, dass bei dem einten Gerät das Gegenüber auch noch bei über 3 km perfekt verständlich war, hingegen die andere Person nur noch Rauschen reinbekam.
Wie ist das möglich bei gleichen Geräten?
An was kann das liegen?
Bringt eine Kanaländerung Vorteil (konnte das nicht austesten - Zeit war zu knapp)?
Kommen gewisse Frequenzen etwas weiter und/oder saufen bei einem naheliegenden Gewässer (drei Miniminiseelein) weniger ab, oder ist das alles esotherisches Quatschgelaber?
Ich habe da echt keine Ahnung davon.

Ich wünsche noch einen schönen Morgen und wenig Stress im Tag
 
Anderer Kanal oder Frequenz bringt nichts in der Reichweite.
Das macht man nur wenn Störungen auf dem Kanal sind.
Ich würde mal schaun ob an den Geräten der Squelch(Rauschsperre) unterschiedlich eingestellt ist.
Dann hört der Eine mehr als der Andere(bei dem denn schwache Signale unterdrückt werden....)

Walter
 
Squelch war bei beiden Geräten auf 5 eingestellt. Aber das könnte es doch auch nicht gewesen sein. Da das Gegenüber bei der Übertragung lautes Meeresrauschen mit kaum hörbaren Stimmen reinbekam (und nicht gar nichts hörte), während ich klar und deutlich das Gegenüber mit akzeptablem Rauschen hören konnte.

Ich habe mal die Einstellungen mit der G11-H Software durchgeschaut.
Alle veränderbaren Daten waren gleich bis auf die "Power Daten" (Low Power). Hierin war beim einem Gerät die Zahl 86 statt 85. Was soll das für eine Einheit sein? mW? Oder 85 entspricht 500mW und max Wert 255 entspricht 1500mW?
 
Im 70cm Band ist das nicht so einfach mit Vergleichen.
Dein Kumpel braucht nur 1 Meter weiter rechts oder links von Dir stehen und er hört den Gesprächspartner nicht.
Besonders auf weiteren Entfernungen..
Bei Vergleichen sollte man absolut die glechen Bedingungen haben.
Da ist es sogar wichtig das Gerät in der gleichen Hand am gleichen Standort und in der gleichen Höhe zu halten!!

Die Zahl 85 bei Low Power besagt nur das die Leistung auf den Wert von 85 gestellt ist(der Wert geht von 0-255)
Wieviel Leistung das genau ist kann man nur messen.
Jedes Gerät ist durch die Hardwaretoleranzen etwas anders eingestellt.
Deshalb kann man das auch nicht so einfach vom dem Einen ins andere Gerät übertragen...
Und niemals auf den Wert 255 stellen,geht nur auf die Akkuleistung und beim Senden in Bereichen wo die Antenne nicht so gutes SWR hat
wird das Gerät sehr heiß und das kann die Endstufe zerstören.

Im Servicemenue sollte man ohne Kenntnisse und die dazu notwendigen Messgeräte nicht rumspielen.
Manchmal reicht es wenn man das startet und wieder schließt ohne zu speichern,
dann hat das Gerät nur noch 50% der ursprünglichen Empfindlichkeitswerte oder sendet etwas versetzt etc.etc.
Weis jetzt nicht ob dies beim G11 auch so möglich ist,hatte aber schon einige andere "vergeigte" Handfunkgeräte hier.
Ist schon ein halbes Stündchen Arbeit das wieder einigermaßen hinzubekommen.
Also Vorsicht mit der Spielerei....

Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben