• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Midland EU vs. USA

Thomas6

New member
Guten Tag!

Bin neu hier, was ist der unterschied zwischen den beiden Geräten?





Mit freundlichen Grüßen,
Thomas aus Österreich
 
Hallo Thomas,

die europäische Version sind PMR-Funkgeräte, die amerikanische Version FRS-Funkgeräte.
Unterschied sind die Sende- und Empfangsfrequenzen.
Siehe auch hier: de.wikipedia.org/wiki/Family_Radio_Service.

Und hier PMR ( für Österreich gelten wohl nur 8 analoge PMR-Kanäle):

Gemäß veröffentlichtem Amtsblatt 18/2016 der Bundesnetzagentur gibt es mit Verfügung Nr. 42/2016
eine neue Allgemeinzuteilung für Jedermannfunk PMR446, amtsdeutsch:

Allgemeinzuteilung von Frequenzen im Frequenzbereich 446,0 MHz – 446,2 MHz für Funkanwendungen für die Sprachkommunikation mit Handsprechfunkgeräten („PMR446“)
Im Kern werden damit zur Nutzung durch die Allgemeinheit für die Sprachkommunikation mit Handsprechfunkgeräten zugeteilt:
- für analoge Frequenznutzung nunmehr 16 Kanäle von 446,00625 bis 446,19375 MHz mit Kanalbreite/Kanalraster 12,5 kHz (bisher waren es acht, von 446,00625 bis 446,09375 MHz);
- für digitale Frequenznutzung 16 Kanäle von 446,103125 bis 446,196875 MHz mit Kanalbreite/Kanalraster 6,25 kHz und weitere acht Kanäle von 446,10625 bis 446,190375 MHz mit Kanalbreite/Kanalraster 12,5 kHz (bisher keine);
- sowie zusätzlich ab 1. 1. 2018 weitere 16 Kanäle von 446,003125 bis 446,096875 MHz mit Kanalbreite/Kanalraster 6,25 kHz und weitere acht Kanäle von 446,00625 bis 446,090375 MHz mit Kanalbreite/Kanalraster 12,5 kHz.
Zugelassen ist jeweils eine maximale äquivalente Strahlungsleistung 0,5 W (ERP). Eine Nutzung zugeteilter Frequenzen darf nur mit Funkanlagen erfolgen, die für den Betrieb in der Bundesrepublik Deutschland vorgesehen bzw. gekennzeichnet sind (§ 60 Abs. 1 S. 3 TKG)

73 & 55 von mir.
 
Noch ergänzt: PMR und FRS senden auf ähnlichen Frequenzen (446 MHz bzw 462 Mhz). Auf einigen Frequenzen darf bei FRS mit 2W gesendet werden, PMR ist grundsätzlich auf 0,5 W beschränkt. Es gibt Geräte, die hardwäremäßig identisch sind und sich nur durch die Bezeichung und die Programmierung der Kanäle für die jeweiligen Märkte (Nordamerika/Europa) unterscheiden.

Da die genannten Geräte identisch aussehen, kann man letzteres vermuten. Wenn Du damit in Europa senden willst, kommt nur das PMR-Gerät in Frage.
 
Danke, für die Antwort.
Werde mir die USA Version kaufen, da mehr Reichweite.
Warum soll ich in Europa nicht damit funken können?
 
Du kannst, aber darfst mit diesen Geräten in Deutschland nicht funken, weil sie die falschen Frequenzen benutzen. Du könntest andere Funkdienste stören, und diese auch dich.

Die von den Herstellern angegeben Reichweiten sind im Übrigen Quatsch. Das ist noch schlimmer als die Angaben zum Benzinverbrauch, die Autohersteller für ihre Modelle machen. Und die Antenne ist für die Reichweite genau so wichtig wie die Leistung.

Diese Kleingeräte haben eine ziemlich schlechte, sehr kurze Antenne. Außer im Weltall kommst damit nur ein paar hundert Meter weit. Mit ein bisschen höherer Sendeleistung wird sich daran erstaunlich wenig ändern.
Es gibt gute PMR-Funkgeräte mit halbwegs vernünftigen Antennen, aber leider nicht zum Spielzeugpreis.
 
Wenn PMR und FSR ähnliche Frequenzen verwenden, ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich gering jemanden zu stören und auch wenn die Reichweite nicht alzu weit ist.

Und warum gibt dann Midland um so viel mehr Reichweite bei den USA Geräten an?
 
Manche Leute wollen es einfach nicht verstehen was man Ihnen erklärt;-)
Und wer der Werbung vertraut hat schon verloren!

Gibt doch mittlerweile gute PMR Handfunkgeräte für einen kleinen Taler.
Haben mittlerweile Radio,Taschenlampe und 16 Kanäle und lassen sich mit jeder Powerstation laden.

Warum ein Risiko eingehen(466 Mhz liegt im BOS Unterband!!) wenn es fürs gleiche Geld auch anders geht.


Walter
 
Wenn PMR und FSR ähnliche Frequenzen verwenden, ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich gering jemanden zu stören und auch wenn die Reichweite nicht alzu weit ist.
Das war offenbar mißverständlich. Mit "ähnlichen Frequenzen" meinte ich: Es ist möglich, mit derselben Hardware (Oszillator, Verstärker, Antenne etc.) auf beiden Frequenzbereichen halbwegs vernünftig zu senden und zu empfangen.

Was die Nutzung und Frequenzzuteilung betrifft, sind 446 MHz und 462 Mhz alles andere als ähnlich. Auf Frequenzen zu senden, für die man keine Lizenz hat ist immer illegal, im besten Fall asozial, und wenn man dabei Behörden oder z.B. das Militär stört, kann es richtig Ärger geben.
Wenn Du also nicht ganz genau weißt, wen Du da auf UHF (nicht) störst, lass es lieber.. ;)

Und warum gibt dann Midland um so viel mehr Reichweite bei den USA Geräten an?

Das ist ganz einfach. Die Fläche der USA ist ca. 28 mal größer als die Deutschlands. Entsprechend wird in der Werbung dort ungefähr um diesen Faktor zusätzlich übertrieben als ohnehin schon.

Im Ernst: Die angegeben Reichweiten sind theoretische Maximalwerte. Sie haben mit der Realität rein gar nichts zu tun.

"26 Meilen" bedeutet: Wenn Du von Berggipfel zu Berggipfel sendest, dazwischen kein einziger Baum steht (https://de.wikipedia.org/wiki/Fresnelzone), die Luftfeuchtigkeit 0% beträgt, Du die Geräte exakt senkrecht hältst und in eins mit voller Kraft hinein brüllst, dann kann man das bei dem anderen in 40 km Entfernung gerade so eben noch vom Rauschen unterscheiden.
 
"26 Meilen" bedeutet: Wenn Du von Berggipfel zu Berggipfel sendest, dazwischen kein einziger Baum steht
Das haben auch schon Funker mit ganz legalen Geräten hinbekommen. Wer sich mit Funk auskennt weiß, das A und O sind die Antennen.
Für doppelte Reichweite wird die vierfache Leistung benötigt.
Zu den anderen Frequenzen: Es ist nicht mehr wie vor 20 Jahren, das Frequenzen gescannt werden und man einen Schwarzfunker auf Gutglück oder mit gezielter Suche findet. Für 40€ kann jeder sich einen Wasserfall/Spectrumanalyzer bauen (Tablet, Raspberry, PC), da hast du ein komplettes Frequenzspektrum im Blick.
Wenn so etwas schon für ein Taschengeld zu haben ist, was denkst du was dann die Behörden an Technik im Einsatz haben? Unauffällig bleibst du damit jedenfalls nicht, vielleicht irgendwo im tiefsten Wald zwischen den Bergen.

Die (zugelassenen) Midlandgeräte gehören zur oberen Liga der Mittelklasse, da musst du nicht einmal die Marke wechseln. Es gibt genug Videos bei Youtube von Reichweitetests. Es lohnt sich reinzuschauen, vielleicht findest du so einige interessante Funktionen, an die man vielleicht zuvor gar nicht gedacht hat oder auch andere Geräte mit Funktionen wie "Außerreichweitealarm" , die wasserdicht sind oder einfach nur besser aussehen.

Oder man sucht so lange im Internet bis man einen dämpfende Aussage zum illegalen Betrieb bekommt wie: Wo kein Kläger... , fällt schon niemanden auf ..... , keiner interessiert sich dafür, bis man es ich selbst eingeredet hat und die Exportgeräte kauft. Auch die wirst du finden....

Nimm es jetzt nicht persönlich, aber Fragen in Foren über den Einsatz nicht zugelassener Geräte nimmt stätig zu und viele wollen einfach nicht die Fakten hören, eher eine Bestätigung ihres Wünsche.
In den 90igern hatte ich Besuch von der BNA, weil ein Nachbar etwas gegen meine Antenne hatte. Bei mir ist alles legal, sie zogen mit dem Messwagen wieder ab (nachdem sich alle Geräte auf Leistung und Hub und Genehmigungsausweis geprüft haben). Der Nachbar stand dabei als Depp dar, da kam auch nichts mehr. Wie sieht es in deinem Umfeld aus? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich hier mitten in der Großstadt eine PMR-Handquetsche einschalte, dann müssten sich - nach dem Empfang zu urteilen - mindestens 3 Baustellen im 500-Meter-Umkreis befinden. Davon ist allerdings nichts zu sehen.. ;)
 
Zurück
Oben