• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Kennt jemand dieses Gerät?

B

BravoEcho

Guest
Konnte günstig dieses SWR/Power/Matcher was auch immer Gerät kaufen. Japa Model 21-178. Leider gibts über google null Infos dazu. Jemand schon mal davon gehört bzw. mehr Informationen zu diesem Messgerät bzw. die Firma? Habe leider keine Bedienungsanleitung dazu. Ist das überhaupt für 11-Meter?

japa-model-21-178-swr.jpg

Gruss & Dank
 
Ja das Messgerät ist für CB.
Hab hier auch sowas stehen.
Schön klein für kurze Messungen im Auto....

Hersteller gab`s derer damals viele z.B Monachor,Stabo PAN und Midland ( CTE ) sogar mit Quarzprüfer und Frequenzanzeige.

So wie es aussieht, ist das ein SWR/Power/Modulationsgrad-Meter mit eingebautem Matcher (= künstliche Antennenanpassung).
Matcher an/aus
PWR - SWR - Modulationsgrad - je nach Stellung - werden gemessen
Bei Power-Messung: Umschaltung des Skalenbereichs von 10 auf 100 Watt -
bei SWR-Messung: Umschaltung zwischen FWD (= Zeigerkalibrierung, aufs rechte rote Skalenende) und REF (Ablesen des Wertes).
Die Kalibrierung wird mit dem Schieberegler gemacht.
Die beiden rechten Drehpotis sind die TUNE/LOAD-Regler des Matchers,
dürften, so lange du den obersten Knopf auf off hast, ohne Funktion sein.
Sobald du mit Matcher arbeitest, regelst du über den ersten "grob" die Stehwelle ein,
und mit dem zweiten wird dann das "Feintuning" gemacht.

Walter
 

Anhänge

  • SDC18101.jpg
    SDC18101.jpg
    671,8 KB · Aufrufe: 25
Danke Walter. Dank Deiner Beschreibung sollte die Bedienung nun nicht mehr schwer sein. Donnerstag mal testen :D

Gruss & Dank
 
Zurück
Oben