• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Kennt jemand das Retevis RB637? (Bluetooth)

reponsator

New member
Hallo zusammen. Ich möchte mir ein paar PMR-Handfunkgeräte zulegen und finde Bluetooth-Unterstützung gut. Außerdem möchte ich das Gerät direkt per USB-Kabel laden können, damit ich keine Ladeschale mitschleppen muss, wenn ich unterwegs bin. Viel investieren will ich erst mal nicht. Ist für die Freizeit und zum Ausprobieren.

Gut gefallen mir die per USB (to serial) programmierbaren Geräte. Display und viele Knöpfe brauche ich nicht. Aber es scheint in der Kategorie bis 60/70 Euro ohnehin so zu sein, dass die Geräte entweder extern programmierbar sind (bzw. sein müssen) oder ein Display und viele Knöpfe besitzen. Wobei ich wette, dass sie alle spätestens irgendwo auf der Platine einen Serial Port haben.. ;)

Gefunden habe ich das Retevis RB637. Es kostet ca. 50 Euro incl. einem BT-Adapter. Kennt das hier jemand? Interessant wäre, ob sich andere Headsets anschließen lassen und da die Taste für PTT funktioniert.

Retevis scheint in der China-Böller-Kategorie nicht die schlechtesten Geräte zu machen. Etwa das RT24 mit der langen Antenne zum Spielzeug-Preis.

Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Kopfhörer oder Headsets oder PTT Taster kompatibel sind weis nur der Hersteller.

Würde mir aber Programmierkabel dazubestellen ,die Vorprogrammierung ist mit CTCSS oder DCS Tönen!!!

Software gibt es hier unter Support

Hier noch Infos


Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 9
  • Aufnahme2.jpg
    Aufnahme2.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 10
  • Aufnahme3.jpg
    Aufnahme3.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 10
Hallo Walter,

vielen Dank!

Interessanterweise klappt der Software-Download nicht mehr. Offenbar hat Retevis sein Geschäftsmodell für die EU - äh - erweitert: Da muss man jetzt einen Zugang für 20 Euro kaufen, es sei denn, man hat das Gerät direkt bei Retevis erworben. Treiber sind aber kein Problem.
Was klappt, ist der Download für das RB37. Das könnte funktionieren, es ist vermutlich identische Hardware, nur mit den US-FRS-Frequenzen voreingestellt.

Noch eine Info habe ich im Handbuch gefunden: VOX funktioniert offenbar nicht über BT-Headset. Das ist schade, denn sollten auch Fremd-Headsets (z.B. mit mehreren Mikrofonen und guter Unterdrückung der Umgebungsgeräusche) koppelbar sein, wäre das eine ideale Kombination.
 
Ich konnte die Software direkt von der o. G. Seite downloaden.
Auf Support klicken oben rechts und dann links oben auf Firmware die Software auswählen.

Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 5
Das sind die Einstellungen der SW.

Sogar Wireless Copy geht!

Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme2.jpg
    Aufnahme2.jpg
    206,9 KB · Aufrufe: 7
  • Aufnahme3.jpg
    Aufnahme3.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 7
  • Aufnahme4.jpg
    Aufnahme4.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 7
Ich konnte die Software direkt von der o. G. Seite downloaden.
Auf Support klicken oben rechts und dann links oben auf Firmware die Software auswählen.

Danke! Wenn man unten bei Software klickt, bleibt der Download hängen und dann hab ich das gefunden: https://www.retevisonline.de/resources-center-software/
Laut Impressum ist das die offizielle deutsche Seite des offiziellen EU-Shops.

Was bedeutet eigentlich freqency hop (Mode 1-4) und SPEC mit SPEC-Code?
In der Parameter-Datei ist Byte 13 (+n*16) ganz interessant. aber jetzt fange ich schon an mit der Software rumzuspielen, dabei hab ich noch nicht mal die Hardware hier ;)
 
Ich konnte das RB637 jetzt testen. Das Gerät könnte etwas weniger klobig und die Antenne dafür länger sein.. ;)
Ein anderes Bluetooth-Headset ließ sich problemlos verbinden. PTT funktioniert grundsätzlich auch, es kommt darauf an, wie das Headset die Tasten belegt, z.B. wenn man länger draufdrückt.
Langes Drücken auf die Kanalwahltasten am Gerät läßt sich unterschiedlich belegen. Ab Werk ist das "BT an/aus" und "Lampe an/aus". Mehr direkt einzustellen gibt's nicht.

Änderungen an der Programmierung funktionieren auch, wenn man sie in der Datei vornimmt, in der Software sind nicht alle Felder zugänglich. In einem Hexeditor mit 32Byte Anzeige sehen die ersten 16 Zeilen so aus:

25066044 25066044 7C047C04 00000000

Dabei gilt:

25066044 : Frequenz RX rückwärts in 2-er Blöcken, nicht per GUI änderbar
25066044 : Frequenz TX rückwärts in 2-er Blöcken, nicht per GUI änderbar
7C047C04 : DCS/CTSS-Code, per GUI änderbar
XX000000 : Erste 16 Bit (XX) für kanalspezifische Einstellungen, nicht per GUI änderbar
Bit 1 - 3 : ??
Bit 4: Busy Lock : 0:Off, 1:On
Bit 5 : W/N: 0: narrow, 1: wide
Bit 6 : TX Power: 0: low, 1: high
Bit 7 : Audio : 0: off, 1: Scramble
Bit 8 : Audio : 1: Compand
 
Laden Dir den "Zeichentrick-Enable Button v1.1" herunter(Google hilft bei der Suche)
Vorsicht man landet auf RU Seiten....
Mit der Schaltfläche Aktivieren können Sie alle grauen Schaltflächen und gesperrten Menüelemente aktivieren.
Das funktioniert ohne Installation.
Starten Sie es einfach und lassen Sie es auf Ihrem Desktop baumeln.

Wenn Sie jetzt die Software ausführen, wird ein wenig Magie passieren)))
Die Frequenzen sind jetzt editierbar.

Einen Versuch ist es ja wert.

Andere Programme die das Gleiche machen....


So hab ich damals auch meine QYT CB 58 Handfunke mit anderen Frequenzen beschrieben.

Um mit einem Hexeditor zu spielen gibt es andere Foren.
Der Markus wirft mich raus wenn ich das erkläre;-)

Walter
 
Zurück
Oben