• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Kaufberatung?Albrecht Tectalk XL Mobil oder doch was anderes?

J

JoSch83

Guest
Hallo ,

für eine Veranstaltung muss ich etwas aufstocken.
Da eine abgesetzte Antenne notwendig werden könnte (Beton-Bau) habe ich ein Auge auf das hier geworfen:
http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/PMR446/Albrecht-PMR/Tectalk-Pro-XL::1228.html
oder
http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/PMR446/Albrecht-PMR/Tectalk-Pro-XL-Mobil-D::1802.html

Wollte nun von euch wissen,ob jemand was zum Handling bzw mit der Zufriedenheit sagen kann.
Entscheidend wäre vielleicht die Frage:Würdet ihr das Gerät wieder kaufen?

Alternativ suche ich Geräte die mit AA Zellen und über Netzstecker betrieben werden können,mir ist das wichtig,da ich mit Akku-Packs nicht unbedingt die besten Erfahrungen gemacht habe und AA Zellen überall zu kaufen sind.
Da ich nicht abschätzen kann wieviel gefunkt wird, und manche Geräte stationär eingesetzt werden und zusätzliche Lautsprecher verwendet werden, wäre mir die Option mit Netzbetrieb schon nicht ungelegen.

CTCSS Codierung ist zwingend, da wir damit arbeiten müssen.
S- Norm bevorzugt.
Es geht um zwo bis vier Geräte.

Gruss
 
Das Tectalk hat mich nicht so überzeugt.(Hatte davon 2 Stck und 2 von den baugleichen TTI TX 1446)
Allerdings nicht die mobile Ausführung....
Das Mini Display nervte mich jedenfalls...
Und das Kanal 3 mit Störträger belegt war(was meine anderen Geräte nicht hatten).
Wird natürlich im Freien evtl. nicht so sein.
Keine Ahnung wo die Störung herkam(war dauerhaft..)

Batterie Leerpack und externe Antenne wird schwierig....

Ans Wintec 4052 geht externe Antenne(mit Adapter)
Allerdings weis ich nicht ob es dafür ein Batteriegehäuse gibt....

Alinco DJV 446 gibts ein Batteriefach,aber Fummelei für SMA Anschluss(löten).
http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/Zubehoer-PMR/Freenet/Lader/Akkus/Batt-EDH-30::406.html

Hier die beiden Geräte sind auch gut,externe Antenne möglich(und noch mehr...).

Auch gute Akkupreise,damit erübrigt sich ja die Versorgung mit Mignonzellen....

http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/PMR446/Team-PMR/Team-Tecom-Z5-PMR446::6775.html
http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/PMR446/Team-PMR/Team-Tecom-X5-PMR446::2597.html

Man könnte ja auch die größeren Akkus von baugleichen Geräten nehmen(Puxing).
Komischerweise finde ich den 1700er Akku nicht mehr für die Team Geräte(bin zu blöd!!)

So hatte ich es auch mit meinen T-Com Geräten gemacht(1700er und 2000er Puxing Akku passte)

Edit doch gefunden....
http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkg...eam-Akkupack-fuer-Tecom-FM-1600mAh::2384.html

Vielleicht eine Überlegung wert??

Walter
 
Hi,

ich habe 3 Stk. Albrecht Tectalk XL Mobil mit der Ersatzantenne

http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkg...t-Flex-Antenne-fuer-Tectalk-Pro-XL::2633.html

von Albrecht im Einsatz. Mit der neuen Antenne hat sich die Empfangsqualität noch deutlich gesteigert.

Wir benutzen die guten Stücke überwiegend im freien Gelände und im Forst.

Die Reichweiten sind für uns ausreichend, 4km wurden bis jetzt ohne Probleme bewältigt, kein Sichtkontakt.

Akkuleistung bei normalen Benutzung reicht für ein Arbeitstag.

Über die Benutzung in Betonbauten kann ich leider keine Aussage treffen.

Ich würde immer wieder eins kaufen. :D

Gruß Borsti
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Das mit der Abgesetzen Antenne wäre nur eine Option.
Nachdem hier schon massive Probleme erwähnt wurden blende ich das Albrecht vielleicht wieder aus.

Hab ja schon ein paar Alincos DJ V446 bzw CQL.Bevor ich noch mehr verschiedene Geräte anschaffe und mir 10 verschiedene Bedienungen merken muss, komme ich vielleicht Back to the rutes, wie man das glaub nennt.

Um es Laien in die Hand zu drücken ist sind beide etwas zu schade denke ich.Aber es gibt bestimmt mal Anwendungen wo einfachere Geräte vielleicht nichts taugen.
Ausserdem kann ich das V446 und das CQL auch mit Netz versorgen und dann ist der Akku hinfällig.
Aber nochmal kurz zum CQL wie siehts denn da mit der Akkuleistung aus?Der Akku ist ja viel kleiner als zb der vom Team DB Gerät, hält der auch so lange?

Vielleicht macht mir der Admin ja ein Gutes Angebot, wenn ich vier Stück abnehme, ist bei den Geräten ja schon ne Summe.
Von der Bedienung stelle ich kir das aber immernoch einfacher vor als das Team DB,weil das Alinco nicht so viele Tasten hat.
Ausserdem Speicherkanäle.

Was meint ihr?
Alinco CQL oder reicht S?

Gruss
 
Hab ja schon ein paar Alincos DJ V446 bzw CQL.Bevor ich noch mehr verschiedene Geräte anschaffe und mir 10 verschiedene Bedienungen merken muss, komme ich vielleicht Back to the rutes, wie man das glaub nennt.

Back to the Rules.....
Würde CQL nehmen(länger ist immer gut,hi....)

Aber nochmal kurz zum CQL wie siehts denn da mit der Akkuleistung aus?Der Akku ist ja viel kleiner als zb der vom Team DB Gerät, hält der auch so lange?

Mit 2 Mignon (wenn 2700er ) hält es schon sehr lange,nur etwas weniger Power...
Mit dem Powerset(3,7Volt) bist aber auch gut bedient(macht etwas mehr Power)
Team DB hält auch nicht länger,weil bei der höheren Spannung ja auch der Stomverbrauch höher ist....

Vielleicht macht mir der Admin ja ein Gutes Angebot, wenn ich vier Stück abnehme, ist bei den Geräten ja schon ne Summe.
Von der Bedienung stelle ich kir das aber immernoch einfacher vor als das Team DB,weil das Alinco nicht so viele Tasten hat.
Ausserdem Speicherkanäle.

Ruf einfach an(oder Mail).

Preise sind nichts fürs Forum( man kann man sich auch mal alleine freuen....)

Walter
 
Nochmal zu dem Akkupack fürs Alinco,der hat nur 1500 mAh bei 3,7V macht 5,5 Wh . Batterien haben bis zu 2500 mAh bei zusammen 3,0 Vmacht 7,5 Wh.
Ist das soweit richtig?
Bisher hatte ich Eneloops eingesetzt. 1,2 V mit 2000 mAh bzw 2500 mAh macht 4,8 Wh bzw 6,0 Wh.
Welchen Vorteil hätte ich bei dem Akkupack?Ausser der mehr Reichweite?

Gruss
 
Guten Morgen,

der Akkupack hat den Vorteil, dass er mit 3,7 Volt eben eine deutlich höhere Spannung hat.

Wenn man das Alinco mit zwei Akkuzellen betreibt, sind es nur ca. 2,4 bis 2,6 Volt (je nach Akkutyp),
und damit wird man nicht wirklich lange Betrieb machen können, bevor die Akkuwarnung anschlägt.

Mit Batterien sind es 3 Volt, damit hält das Ganze schon etwas länger.

Ich würde für die S45er-Serie definitiv nur den Betrieb mit dem originalen Akkupack empfehlen, und
für den Notfall gute Batterien.
 
Hallo,
Bisher hatte ich Eneloops im Einsatz.
War soweit auch zufrieden damit.Hatte aber auch keine Extremfunkanwendungen oder dergleichen.
Bei Neuanschaffung denke ich auf jeden Fall über den Akkupack nach.
Mit Ladeschale macht das auf den Schreibtisch stellen auch mehr Spass....

Gruss
 
Hallo,
also, das Event ist durch, der Funk hat sich bewährt.
Jedoch habe ich das mit dem Akku immernoch nicht ganz verstanden.
Der 7,2 V 1600 mAh Akku des V446 die Deutlich früher in die Knie als die wesentlich kleineren Akkus des CQL.
Erbarmt sich mir nochmal Jemand und erklärt mir das?


Gruss
 
Hallo,
also, das Event ist durch, der Funk hat sich bewährt.
Jedoch habe ich das mit dem Akku immernoch nicht ganz verstanden.
Der 7,2 V 1600 mAh Akku des V446 die Deutlich früher in die Knie als die wesentlich kleineren Akkus des CQL.
Erbarmt sich mir nochmal Jemand und erklärt mir das?


Gruss

Kommt immer auf die Sprechdauer an und ob der Stromsparmodus aktiv ist.
Und wie hoch die Lautstärke eingestellt ist..
Das DJV 446 hat etwas mehr Stromverbrauch im Empfangsbetrieb....(ca 180 mA)
Und beim Senden ca 500-600 mA(modifiziert ca.1,5 Ampere! im Sendbetrieb)
Durch die niedrigere Spannung hat das CQL auch nicht soviel Stromaufnahme beim Empfang(ca 60-80 mA)
Im Sendbetrieb ca 300 mA.
Nun kannst selbst rechnen.

Gruß Walter
 
Woher kommen diese Verbrauchszahlen?
Sende und Empfangsbetrieb als auch Lautstärke dürfte etwa gleich gewesen sein.

Gruss
 
Woher kommen diese Verbrauchszahlen?
Sende und Empfangsbetrieb als auch Lautstärke dürfte etwa gleich gewesen sein.

Gruss

Wenn man die Teile an ein Netzgerät anschließt(beim Senden muss es HF fest sein!) ist sieht man den Stromverbrauch.

Walter
 

Anhänge

  • SDC17899.jpg
    SDC17899.jpg
    412,5 KB · Aufrufe: 12
Zurück
Oben