• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Kathrein-Antenne Gainflex K7153236 und K7151236

O

Oldman

Guest
Hallo,
ich habe diese beiden Antennen wohl irgendwann im Rahmen von PMR-Basteleien mit meinem Wouxun KG-UVD1P gekauft und jetzt beim Ausmisten wiedergefunden. Könnte mir jemand den Unterschied zwischen beiden Modellen erklären? Trotz Herumgesuche im Netz finde ich dazu nichts und meine Erinnerung ist wie ausradiert :-(
mfg, Oldman
 
Beides 70cm Antennen.

K7153236

Aufnahme1.jpgSDC10263.jpg



K7151236 hat in etwa die gleichen Daten ist nur 390 mm lang.

SDC10262.jpggkgkglhg.jpeg


Alle zusammen

Kathrein und Icom Antennchen..jpg

Walter
 
Danke sehr. Ich erinnere mich schwach, dass ich die K7153236 gekauft hatte, weil sie - ich glaube sogar hier - als besonders gut, mit vergleichsweise hohem Gewinn, empfohlen wurde. L/2 trotz vergleichsweise geringer Länge. Das trifft dann aber auf die K7151236 aber nicht zu, denn diese ist ja kürzer? Oder wirkt sich der Unterschied in der Praxis nicht aus?
Wenn ich mich nur erinnern könnte, was ich mir damals dabei gedacht hatte. denn ganz billig waren die Teile ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die längere Antenne(380mm) hat Resonanz von 430-450 Mhz.
Die kürzere Version(300 mm) gibt es mit oder ohne Knickgelenk und hat Resonanz von 440 -470 Mhz.
Diese Antenne ist vom Gerät entkoppelt,das bringt noch mal ein bis 2db mehr.
Gibt auch noch eine Version von 400-430 Mhz(ca 330mm lang).

Diese Version der Antenne
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funk...Freenet/Antennen/Kathrein-K7153239::1644.html
hat auch (zufällig)gute Resonanz im 2 Meter Band(ca 155 Mhz) und kann sogar als Scannerantenne verwendet werden.
Und auch prima UKW Empfang(für Geräte mit Radio)
Steht in nichts der Albrecht Maxiscan nach.

Walter
 
Die längere Antenne(380mm) hat Resonanz von 430-450 Mhz.
Die kürzere Version(300 mm) gibt es mit oder ohne Knickgelenk und hat Resonanz von 440 -470 Mhz.
Diese Antenne ist vom Gerät entkoppelt,das bringt noch mal ein bis 2db mehr.
Gibt auch noch eine Version von 400-430 Mhz(ca 330mm lang).

Oops, irgendwie stand ich neben mir (bin etwas grippal, sorry).
Ich bin schon viele Jahre aus der Thematik draußen, daher bitte ich um Nachsicht.
Wenn ich das richtig verstehe, dann sind beide Antennen für PMR 446 geeignet; für freenet sind sie gleichermassen nicht geeignet (bzw. optimal)?
Die kürzere K7153236 ist aber besser als die längere K7151236, da aufgrund Entkopplung bis 2db mehr Gewinn?
Da frage ich ich wirklich, warum ich damals auch die K7151236, da länger (=unhandlicher) und "schlechter". Tsts.

Kannst Du zufällig auch etwas zur Nagoya NA-702 im Vergleich zur Kathrein K7153236 in PMR und freenet sagen? Nach meinem nur noch laienhaften Verständnis sollte in PMR die Kathrein besser sein, in freenet dagegen die Nagoya. Richtig?

Im Vergleich mit einer "echten" aber nur L/4-Antenne für PMR dürfte die Kathrein K7153236 gleichfalls besser sein, und zwar deutlich. Richtig?

Abschließend noch eine Bitte: zum Anschluß der Kathrein K7153236 an das Wouxun KG-UVD1P brauche ich einen Adapter. Ich bin offen gesagt etwas überfordert, mit Sicherheit herauszufinden, welcher Adapter das sein muß - ich bitte um Hilfe:
Soweit ich es verstehe hat das Wouxun einen SMA-Stecker, so daß der Adapter auf dieser Seite eine SMA-Buchse benötigt. Oder ist das am Wouxun ein Reverse-SMA-Stecker? Die Kathrein hat vermutlich einen TNC-Stecker - oder gilt das als Buchse, weil aufgeschraubnt wird? -, also muß da eine TNC-Buchse hin. Der Adapter muß also TNC-Buchse zu SMA-Buchse sein. Ist das korrekt? Total verwirrend das ganze ...
 
Das sind beide 70cm Antennen.
Nur die kurze Version (30cm) hat zufällig Resonanz auf 155 Mhz(passt also auch für 149 Mhz).
Die lange Version geht nicht auf 149 Mhz.

Für die kurze(bessere Version) an ein UVD 1(RP SMA Buchse) anzuschliessen brauchst so einen Adapter

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/Stecker-Adapter/Adapter-div/Wouxun-Adapter-BNC::2398.html

Willst die Antenne an einen normalen SMA Anschluss(Icom Yaesu,Kenwood) anschliessen brauchst sowas

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funk...SMA-Stecker-BNC-Buchse-wie-Diamond::7930.html

Fertig sieht das denn so aus

SDC10265.jpgSDC10266.jpg

Ps Nagoya 702 ist eine Allerweltsantenne für 2 Meter und 70cm.
Kommt aber nicht auf 70cm an die Reichweiten der 300mm Kathrein Antenne.

Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die kurze(bessere Version) an ein UVD 1(RP SMA Buchse) anzuschliessen brauchst so einen Adapter
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/Stecker-Adapter/Adapter-div/Wouxun-Adapter-BNC::2398.html

Nee, die Kathrein hat einen TNC-Anschluß. Ist der
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/Stecker-Adapter/Adapter-div/Wouxun-Adapter-PL::2399.html
richtig? "PL" sagt mir nichts ...
oder der:
https://www.mwf-service.com/shop/adapter-sma-buchse-tnc-buchse.html ?

Willst die Antenne an einen normalen SMA Anschluss(Icom Yaesu,Kenwood) anschliessen brauchst sowas

Der Wouxun-Anchluß ist also kein "normaler" SMA-Anschluß?

Nagoya 702 ist eine Allerweltsantenne für 2 Meter und 70cm.
Kommt aber nicht auf 70cm an die Reichweiten der 300mm Kathrein Antenne.

Danke. Allein beide Wouxun als Paar auf 70m bringen also mit jeweils der Kathrein (und entsprechende Adapter) die besten Ergebnisse.

Beim Skifahren habe ich gelegentlich Bedarf nach zwei weiteren PMR-Geräten. Dafür habe ich zwei einfachere, ältere 3W-Geräte mit TNC-Anschluß, an die also die Kathrein direkt passen. Normalerweise sind da zwei Ex-DDR-430MHz-L/4-Antennen dran. Mir stellt sich jetzt die Frage, welche Kombination theoretisch die bessere/verläßlichere Kommunikation zwischen den 5W-Wouxun und den 3W-Geräten bietet: Wouxun mit Kathrein und 3W-Gerät mit L/4 oder Wouxun und NA-702 und die 3W-Geräte mit Kathrein. Die 3W-Geräte untereinander würden sicherlich von der Kathrein profitieren, aber eigentlich kommunizieren die nur mit den Wouxun. Es geht da nicht um lange Gespräche, nur ein paar Mal kurze Standortmeldungen, daher lohnt auch nicht, noch mehr Geld in die Hand zu nehmen, aber ich würde gerne die Konfigurationen der vorhandenen Hardware optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso du hast TNC ,dachte BNC.
So ein Exemplar hab ich davon auch noch.
SDC10267.jpg

Dann kannst ja den TNC auf RP SMA Adapter von MWF nehmen.

Von den blöden Dingern gibt es zig Auführungen.
Hier mal die ganzen Ausführungen der langen(390 mm Antenne)


Aufnahme1.jpg

Hier noch die beiden SMA Anschlüsse

_SMAJ.jpg_SMAP.jpg

So jetzt aber ins Bett.

Walter
 
Danke für die Klarstellung. Diese Art von Adapter scheint ja eher selten zu sein/benötigt zu werden, das ist der einzige Anbieter.

Könntest Du noch zu meiner Frage zur Optimierung der Antennen-Geräte-Kombinationen Deine Einschätzung geben?

Aus den Daten für die Kathrein sehe ich, daß es sich auch nur um eine L/4-Antennen handelt. Aber L/4 bei 430MHz sind doch nur um die 16-16,8cm. Warum dann eine so unpraktisch lange Antenne?
 
Soweit ich weis sind die 70cm Antennchen Lambda/Halbe.....
Lambda/4 wird in der Beschreibung nur als Bezugsgröße zu den Gewinnangaben genommen.

Walter
 
Zurück
Oben