• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Hf-p1

B

BravoEcho

Guest
Nach langer Suche und vielen Überlegungen habe ich mir nun die HF-P1 Antenne als Notlösung ausgesucht. So wie ich das sehe sollte die auch gut auf 11m abstimmbar sein. Zudem könnte ich diese auch gut zum abhören der Amateurbänder gebrauchen. Als einziges Problem sehe ich diese Radiale (Kabel), die ich eigentlich nicht aufbauen kann wegen Platzmangel. Ich hoffe das Balkongeländer oder auch das Base-Kit http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkg...Basisantennen/Base-Kit-spezial-OEM::2768.html gibt mir da genug Masse um das SWR einzustellen.

Hat jemand von Euch diese Antenne auf 11m in Betrieb und kann mir seine Erfahrungen oder auch Tips dazu geben?

Gruss & Dank
 
Hallo BravoEcho,

zu der von Dir ausgesuchten HF-P1 Antenne kann ich keine Angaben machen da ich diese nicht besitze.

Jedoch das Base-Kid (Vierbein) habe ich hier für eine Behelfsantenne für das 10m Band in Betrieb. Das
Vierbein steht auf dem Dachboden und als Antenne benutze ich eine angepasste DV-27-LC für die Orts-QRG
auf dem 10m Band. Meiner Meinung nach eine gute und auch funktionierende Lösung als Behelf mit der auch
bei entsprechenden Bedingungen DX-Verbindungen u.a. nach PY7 möglich waren in CW als auch SSB mit nicht
mal 10W Out.
Ich denke mal das wenn Du der HF-P1 Original betrieben ein gutes Radialnetz zur Verfügung stellst eine Abstimmung
im CB-Bereich möglich sein wird, jedoch ist dies eine Mehrbandantenne und da geht man schon gewisse Kompromisse
hinsichtlich des Abstrahlverhaltens ein, also nicht nur auf ein gutes SWR achten.
Ich persönlich würde das Vierbein in Verbindung mit einer DV-27L oder ähnlich langer Antennen in Einbandlösung zum
Senden auf CB den Vorzug geben und zum Hören auf den Amateurbändern mit entsprechend langen Draht arbeiten.

Grüße,

Torkel
 
Danke Torkel. Das Base-Kit habe ich bereits zurzeit mit der Wilson FGT-2. SWR geht gerade noch solala 1.5-2. Empfang ist ok und senden eher nicht so. Dachte mit der HF-P1 gehts evtl. besser und falls nicht kann ich die mit den ca. 2 Metern Höhe gerade noch auf dem Balkon unterbringen. Radialnetz werde ich so in meinem Heim-QTH leider nicht hinbekommen (viel zu wenig Platz).

Gruss & Dank
 
Das Problem ist einfach die Länge der Antennen. Für CB-Funk ist das alles nicht wirklich sinnvoll. Das SWR von 1.5-2 bei der FGT-2 in Verbindung
mit dem Base-Kit ist schon sehr gut, besser wird es meistens nur mit längeren Antennen.

Ich würde mir lieber eine 1/2 Lambda Draht-Antenne basteln... eventuell kann man die ja unauffällig irgendwo anbringen.
 
Danke für Eure Antworten. Eine DV27L wäre für meine Verhältnisse schon recht fett aber leider schwer zu bekommen. Oder was in der Richtung aber bei max. 3 Meter Länge ist hier wirklich schluss :(. Ich versuche mal diese HF-P1 und werde berichten (irgendwie weiss ich schon jetzt das SWR nicht gut sein wird). Basteln kann ich leider nicht und bin auf fertige Produkte angewiesen. Eine andere Alternative wäre noch die EH Aspis von EH-Antennen (irgendwie sieht die aber schon nach naja aus). Nur möchte und kann ich nicht sinnlos Geld verpulvern.

Ich bleib dran....

Gruss & Dank
 
Ich habe die HF-P1 bin zufrieden mit der antenne nur das einstellen des swr ist mühsam viel laufen und schauen und was man machen sollte wenn das swr passt messen und dann aufschreiben von wo bis wo das swr resonat ist
 
Zurück
Oben