• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Fehlende Masse?

B

BravoEcho

Guest
Hallo

Über die PMR-Geräte habe ich nun auch wieder den Weg zum CB-Funk gefunden (hatte ca. 15 Jahre nix mehr) und mir die Maas Colonia und dazu die Hustler 1c100BCB Magnetantenne fürs Auto gekauft. Übrigens ist das Maas Colonia Gerät für diesen geringen Preis durchaus als sehr gutes Gerät zu beurteilen - Gute Modulation und guter Empfänger. Daumen hoch.

Nun aber zur Frage: Die Hustler ist soweit auch OK jedoch bekomme ich auf Kanal 40 nur ein SWR von etwa 2.2, naja wird nichts kaputt gehen - aber eben auch nicht gut. Von 1-30 ist alles gut so 1 bis 1.6. Wenn ich das Spiralkabel des Mikrofons kräftig umfasse geht das SWR bis auf etwa 1.8 auf Kanal 40 zurück. Woran liegts? Zuwenig Masse? Die Antenne steht mitten auf dem Autodach.

Nächsten Monat möchte ich mir noch die AE 5890 mit SSB kaufen und frage mich nun ob ich die Hustler kürzen soll oder ob das SWR mit dem Albrecht auch einen anderen Wert haben kann als mit der Maas? Dann warte ich lieber noch mit kürzen.

Und noch eine Frage: Da ich keine Antenne aufbauen kann im QTH (oder nur wirklich sehr klein 1Meter oder so), frage ich mich ob ich mit so einem DV auf PL Adapter - also eine Mobilantenne direkt am Gerät montieren könnte. Geht das? Zumindest zum Checken ob das Band offen ist? Oder ist dieser Versuch zum scheitern verurteilt?

Nicht hauen bei evtl. doofen Fragen - bin nur Steckdosenfunker und nicht sehr technisch begabt :cool:

Gruss & Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Masse ist immer gut(jetzt aber nicht zweideutig verstehen..).
Versuchen kann man es.
Vielleicht auch mal mit Ohmmeter zwischen Karosserie und Antennenstecker Außenleiter messen.
Darf nur wenige Ohm sein...

Kabel zur Antenne sollte nicht zu kurz sein(gibt ja Leute die meinen weniger wäre besser).
4.50 Meter sind normal...

Auch sollte nichts aufgewickelt(Schlaufe) werden.

Hoffe das das Messgerät gut ist und das Auto zur Messung frei steht,keine Aufbauten auf dem Dach sind und niemand neben der Antenne steht.

Klar kannst die Hustler zuhause probieren.
Beim Empfang passiert ja nichts.
Wird aber wohl nicht so gut funktionieren wegen fehlender Masse....
Auf die Heizung stellen(Magnetfuss) oder eine alte Autofelge oder ein großes Backblech hilft(als Masse Gegengewicht).
Dann würde ich erste Sendeversuche machen.
Viel Erfolg.

Walter
 
Danke Walter. Antenne ist so wie hier ausm Shop gekauft - Kabellänge hab ich jetzt gar nicht im Kopf. Heizung geht leider nicht da hier Bodenheizung ist. SWR hab ich das billigste für 9 Euronen von Pan...das grüne :D...wollte eigentlich nur Checken obs nicht im roten Bereich ist. Jetzt hat mich der SWR-Teufel aber doch gepackt und der Wert muss runter (2.2 ist mir zuviel). Aber eben kann es sein dass das SWR später mit der Albrecht 5890 und gleicher Antenne einen anderen Wert zeigt?

Für Bandöffnungscheck wollte ich irgend sone DV27 oder was anderes direkt ans Funkgerät zuhause anschliessen (eben mit diesem DV auf PL Adapter) aber es macht evtl. mehr Sinn den Mobilstrahler ans Balkongeländer zu montieren.

Gruss & dank
 
Das Messgerät kenne ich nicht.
Hoffe das Du nicht Bedienungsfehler machst(gar nicht so selten).
Also erst auf Ausschag stellen,dann umschalten.
Macht man vor jedem Messvorgang wenn man die Frequenz wechselt.

Man gehe auf Senden, bei CB üblicherweise FM. Beim Amateurfunkgerät nehme man CW oder FM, beides Aussendungen mit konstanter Leistung.
Jetzt stellt man den Drehknopf so ein, daß das linke Instrument voll ausschlägt, Skalenende üblicherweise mit SET gekennzeichnet.
Die Nadel darf nicht über die Skala hinausgehen (voller Rechtsanschlag) sondern muß genau auf der Markierung SET stehen.
Am rechten Instrument kann man dann sofort das SWR ablesen. Hat man ein SWR-Meter mit nur einem Instrument, gibt es einen Schalter FWD <-> REV.
Dieser muß dann in Stellung FWD stehen, um die Anzeigenadel mit dem Drehknopf genau auf SET zu bekommen.
Schaltet man um auf REV, wird wieder direkt das SWR angezeigt.
Geräte mit Kreuzzeigerinstrument sind nichts anders als SWR-Meter mit zwei Instrumenten, nur halt zwei Nadeln in einem Gehäuse und zwei Skalen.

SWR 1 bedeutet, die volle Leistung wird von der Antenne aufgenommen, es kommt wirklich nichts zurück.
SWR unendlich bedeutet, die ganze Leistung vom Funkgerät wird wieder reflektiert, die Antenne strahlt nichts ab.
Dies ist immer dann der Fall, wenn das Antennenkabel einen Kurzschluß oder eine Unterbrechung hat.
Mit einem SWR-Meter kann man Kurzschluß oder Unterbrechung im Antennenkabel nicht unterscheiden, beidemale SWR unendlich.
SWR = 1,5 bedeutet, 96 % der Leistung kommt an der Antenne an, 4 % Reflexion.
SWR = 2 bedeutet, 89 % der Leistung kommt an der Antenne an, 11 % Reflexion.
SWR = 3 bedeutet, 75 % der Leistung kommt an der Antenne an, 25 % Reflexion.
SWR = 6 bedeutet, 50 % der Leistung kommt an der Antenne an, 50 % Reflexion.

In der Praxis ist ein SWR bis 2 ganz brauchbar.Die Gegenstation sieht keinen Unterschied zwischen SWR = 1 und SWR = 2 am S-Meter.
Bei SWR = 6 strahlt die Antenne 3 dB weniger Leistung ab. Regelt das Funkgerät aus Sicherheitsgründen die Leistung nicht herunter,
hört einen die Gegenstation einen halben S-Wert schlechter, eine S-Stufe sind üblicherweise 6 dB.
Das mit dem SWR wird häufig überbewertet, eher grundlos.
Man sollte wissen, bei welchem SWR das Funkgerät herunterregelt, eigentlich nur dieser Wert ist interessant!

Wenn man das SWR einer Antenne bestimmen will und nicht zu vernachlässigende Kabelverluste hat, muß das SWR-Meter möglichst direkt an der Antenne sitzen,
sonst werden die abgelesenen Werte zu "schön".

Für Zuhause
1. weit weg von den vielen menschgemachten Störungen wie Schaltnetzteilen - z.B. direkt unter dem Dach
2. unter dem Dach auch nur dann, wenn dieses nicht mit metallenen Folien isoliert ist
3. ganz bestimmt keine ohnehin schon mechanisch stark verkürzte Antenne missbrauchen.

Schau dir mal in Amateurfunk Antennenbüchern(oder Google) eine Vertikalantenne an.
Die besteht zb. aus einem Stahler mit lambda/4 Länge und entsprechenden Radials die am Fusspunkt angeschlossen sind.
Probiers zuhause mal mit 2-4 Drähten die ca. 2.50m lang sind, sternförmig ausgelgt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Groundplane_(Antenne)

Walter
 
Danke Walter. Nene Anwendungsfehler mach ich nicht mit dem SWR. Ist wie Radfahren, das verlernt man nicht. War ja schon wie gesagt vor etwa 15 Jahren dabei. Damals allerdings eher die Export-Schiene mit DX und so (Lincoln, Concorde und Zetagi Bremsler an die Behörden verloren ;)). Da ich nun aber keinen Stress mehr möchte versuch ich legal mit 12W pep ab nächsten Monat mein Glück. Wird wohl nicht mehr wie früher (107 Länder confirmed) aber ich hoffe ist mit der Albrecht AE Mobil SSB-Funke auch möglich. Wir werdens sehen.

Danke Dir trotzdem und ich werde das SWR mit 2.2 auf der 40 mal so lassen und mit der Albrecht nächsten Monat nochmal neu messen.

Gruss & Dank
 
Das SWR wird also mit zunehmender Frequenz immer schlechter?

Ist die Antenne schon ganz eingeschoben? Wird es noch schlechter, wenn man die Antenne
wieder verlängert? Eventuell muß man 1-2cm abschneiden, um das SWR auf den hohen Kanälen
zu verbessern.
 
Eventuell muß man 1-2cm abschneiden, um das SWR auf den hohen Kanälen
zu verbessern.

Abschneiden kann man immer noch.
Aber nicht das Kabel,hi...

Wollte erst mal sicherstellen das richtig gemessen wird.

Schönen Abend noch.

Walter
 
Ja genau hatte ich ganz vergessen. Aber jetzt wo Du das sagst Markus - JA der Strahler ist ganz reingeschoben mehr geht nicht (wie gesagt auf Kanal 1 gibts überhaupt kein Ausschlag und auf 40 ein SWR von etwa 2.2). Allerdings bewirkt das rein bzw. rausschieben des Strahlers nur einen minimalen Effekt. Im Prinzip ist SWR immer gleich. Aber wie gesagt, wenn ich auf Kanal 40 (andere Kanäle natürlich auch) das Mikrofonkabel kräftig anfasse geht das SWR bis auf etwa 1.8 runter. Komisch

Dir auch schönen Abend und danke für die Hilfe...

Gruss & Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mal mit einem Stück Schweißdraht probieren, bevor man den originalen Strahler abzwickt :) Aber das kann was bringen.
 
Ich werde mit dem neuen Funkgerät nochmal messen und wenns nicht besser wird 1-2 cm kürzen. Nicht so schlimm da ja mit 2.2 auch nicht total Fehlangepasst ist auf 27.405. Könnt halt besser sein.

PS: Beim baugleichen Funkgerät ist noch eine hübsche Dame dabei. Habe ich so nicht erhalten :D

kpo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Beim baugleichen Funkgerät ist noch eine hübsche Dame dabei. Habe ich so nicht erhalten :D

Sei froh,mehr Silicon als Funkgerät;-)

Das Mike von der Funke kommt mir bekannt vor(lag auch bei der Maas 5000DX bei....)
Gibts als Elektred und Dynamik Mike...

Ps. Sch(w)eißdraht gibts bei Obi......

Gut Nächtle.
Walter
 
Naja, ich glaube, das wirkt auf so manchen Trucker sicherlich verkaufsfördernd. Das Gerät taugt
aber auch in der Maas-Verpackung gut :)
 
Das Gerät taugt
aber auch in der Maas-Verpackung gut :)

Wirklich sehr gut sogar ! Kann ich bestätigen. Auf youtube hat Simon auch ausgiebig getestet. Erhaltene Radio Rapporte waren bei meinen Gegenstationen durchweg sehr gut. Für den Preis ist das Gerät fast schon ein must have.
 
Zurück
Oben