• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Erfahrungsaustausch Maas PT-555

T

tazzman

Guest
Mahlzeit Gemeinde... ;-)

zuerst einmal gebührt es sich natürlich, sich vorzustellen... Mein Name ist Florian, ich bin 38, Medientechniker, arbeite ehrenamtlich in einer Rettungshundestaffel und nutze dafür nach einer Empfehlung von Markus ein Maas PT-555.

Durch einen Rippenbruch derzeit arbeitsunfähig und entsprechend gelangweilt, habe ich die letzten Tage damit zugebracht, über das PT-555 zu recherchieren und dabei hauptsächlich herausgefunden, daß Infos hierzu sehr spärlich gesät sind... Darum diesen Tread!

Ich würde mich außerordentlich freuen, wenn sich der Eine oder Andere finden würde, der Spaß und Interesse daran hat, dieses Gerät weiter zu erforschen und Verstecktes aufzudecken...

Folgendes habe ich inzwischen herausgefunden:

1. Antenne ist geschraubt, am Gerät eine SMA-Buchse verbaut. Zum Entfernen der Antenne muss lediglich eine kleine Arretierungsschraube am Antennenfuß gelöst/entfernt werden...
2. OEM ist mit hoher Wahrscheinlichkeit TYT, die das Gerät selbst unter dem Namen TH-446 ebenfalls auf den Markt bringen. Ich war so frech, TYT direkt anzuschreiben... keine Ahnung, obs was bringt, geschweige denn, ob die überhaupt antworten...
3. Wenn man das PT-555 bei aktivierter Frequenzanzeige bei gleichzeitigem Drücken der Monitor & Scan Taste einschaltet und dann einen Frequenzscan durchführt, werden zuerst die Kanäle 1-8 gescannt, zusätzlich aber tauchen wie aus dem Nichts 2 Kanäle irgendwo um den 100er Bereich auf und die Frequenz wird mit FFF.FFF angezeigt (die Kanalnummer variierte bei mir von Aktivierung zu Aktivierung von 94-107, immer mit der gleichen FFF.FFF Anzeige)
Foto.JPG

4. Wenn man beim Einschalten gleichzeitig die PTT und Scan Taste drückt, kommt man in ein "verstecktes" Menü mit 21 Unterpunkten, die ich an dieser Stelle teilen möchte...

Die einzelnen Menüpunkte:
01. PHL.230
02. PHM.230
03. PHH.220
04. PML. 90
05. PMM. 90
06. PMH. 90
07. PLL. 21
08. PLM. 19
09. PLH. 19
10. 67L.200
11. 15L. 70
12. 25L. 95
13. 67M.190
14. 15M. 75
15. 25M. 95
16. 67H.190
17. 15H. 75
18. 25H. 95
19. DTL. 75
20. DTM. 75
21. DTH. 75

Hier exemplarisch ein Foto vom 1. Menüpunkt...
Foto-1.JPG

Die hinter dem Punkt stehenden Werte können nach drücken der Scan Taste mit dem Drehregler geändert werden und duch drücken der Exit Taste werden sie gespeichert. zu dem jeweils nächsten Menüpunkt gelangt man logischerweise durch drücken der Menü-Taste...

Ich habe hier noch nichts verändert, da ich keine Ahnung habe, was hier einzustellen ist, geschweige denn, was man da verbocken kann!!!

5. Die Platine ist mit ​THF8D und dem Produktionsdatum gekennzeichnet, darunter ein Aufkleber mit 400-470mHz. Unter dem Aufkleber steht 1130
Foto 2.JPGFoto 1.JPG

Soweit alles, was ich herausgefunden hab... ich freu mich auf eine hoffentlich rege Teilnahme...

73

Florian

Ps: Hab soeben eMail von Markus erhalten, in der er schreibt, daß es sich bei dem versteckten Menü vermutlich um Einstellpunkte für den Service handelt und rumfummeln ohne Meßplatz keine gute Idee ist... (nachdem ich mir schon so was gedacht hab, hab ich ja auch nicht dran rumgefummelt... ;-)

Pps: Ich bin gelernter Industrieelektroniker und mit dem Umgang von Platinen, Potentialausgleichsbändern etc. vertraut... ;-). Meßplatz allerdings habe ich keinen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass lieber alles so wie es ist!....

Die Menuepunkte sind Filtereinstellungen(Empfang),Leistungseinstellungen für unteren,mittleren und oberen 70cm Bereich,PLL Referenzfrequenz,
Squelch Hysterese,CTCSS Devitation,Modulationswerte,etc.etc.

Ohne Frequenzzähler,Messplatz und Doku dazu keine Chance da was zu verändern.

Hast schon Glück gehabt das es kein ICOM oder Alinco oder Yaesu Gerät ist.
Da reichte es schon in dieses Menue reinzugehen und dann trallala...

Ich hatte mal ein vergeigtes DJG7,ärgere ich mich heute noch das ich es gekauft hatte(gebraucht ca. 250 Tocken)
Auf 2 Meter und 70cm hab ich es einigermassen hinbekommen,aber auf 23 cm keine Chance..
Mein Messplatz geht nur bis 1000 Mhz....

Und hier unsere "Sponsoren" haben auch nichts über 1000MHZ.....
Landete auf Ebay mit jede Menge Verlust.....

Kann Dir auch so gehen wenn........

Als Beispiel mal die Einstellungen nur für den Squelch bei einem Yaesu Gerät(VX1)

Und das PT555 Gerät hat 21 Menues!!!(und noch ein paar Versteckte für die Frequenzen 460-520 Mhz)

Hier die Anleitung zum Setzen der Default Squelch-Werte :
1. Druecke und Halte folgende 3 Tasten : Vol+FW+Moni und Druecke dann POWER ON; ist etwas umstaendlich - aber geht .
Im Display sollte nun HSSQ03 stehen, druecke die Bandtaste, bis oben im Display eine 3 steht, dann eventuell nun den Drehknopf bis HSSQ03 steht.
2. Druecke UP bis HASQ ** steht
3. Drehe DIAL bis im Display HASQ 08 steht ( Auto Squelch Hysterese )
4. Druecke UP bis THSQ ** steht
5. Drehe DIAL bis im Display THSQ 4F steht ( Squelch PRESET Thereshold )
6. Druecke UP bis TISQ ** steht
7. Drehe DIAL bis im Display TISQ 2F steht ( Squelch PRESET Tight )
8. Druecke 2 mal UP bis S1LV ** steht
9. Drehe DIAL bis im Display S1LV 34 steht ( Low Scale S1 Adjust )
10. Druecke UP bis S9LV ** steht
11. Drehe DIAL bis im Display S9LV A3 steht ( Full Scale S9 Adjust )
12. Druecke UP bis HSSQ 03 steht ( Squelch Hysterese )
13. Druecke 3 mal die BAND Taste bis oben im Display eine kleine 6 steht, nun sollte man HSSQ 06 sehen.
14. Druecke UP bis HASQ ** steht
15. Drehe DIAL bis im Display HASQ 08 steht ( Auto Squelch Hysterese )
16. Druecke UP bis THSQ ** steht
17. Drehe DIAL bis im Display THSQ 4D steht ( Squelch PRESET Thereshold )
18. Druecke UP bis TISQ ** steht
19. Drehe DIAL bis im Display TISQ 30 steht ( Squelch PRESET Tight )
20 Druecke 2 mal UP bis S1LV ** steht
21. Drehe DIAL bis im Display S1LV 27 steht ( Low Scale S1 Adjust )
22. Druecke UP bis S9LV ** steht
23. Drehe DIAL bis im Display S9LV 96 steht ( Full Scale S9 Adjust )
24. Druecke UP bis HSSQ 06 steht ( Squelch Hysterese )
Druecke die FW fuer 0,5 Sek. um diese Werte in den Speicher zuschreiben Dann Ausschalten - FERTIG .

Viel Spass!!!!

Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch zwei Dinge...
1.) Bei TYT können wenige englisch.....(Gerät kommt aber von dort).Nur die Verkaufsabteilung liest Mails.....(und beantwortet)
2.) gibt es auch "ungelernte" Industrieelektroniker????

Walter
 
Lieber Walter,

danke für deinen Beitrag. Warum aber gehst Du mich so harsch an?

mit ist klar:

1: daß ich keinen Garantieanspruch geltend machen kann, für Geräte, an denen ich "rumgefummelt" habe... das sollte aber insofern auch klar sein, als daß ich alle meine Fummeleien mit Markus geteilt habe... Mailverkehr hierzu teile ich gerne, sofern Markus zustimmt...
2. "gelernter Industrieelektoniker" bedeuted, daß ich eine 3 1/2 jährige Ausbildung "genossen" habe, im Gegensatz zu den "Helden" die das ganze studiert haben und nen Lötkolben nur vom Hörensagen kennen... von diesen Jungs und Mädels kenn ich nen ganze Menge, die kennen jedes IC aus dem FF, sind aber nicht im Stande nen Widerstand auf ne Lötleiste zu legen... Ich habe in meiner Ausbildung bereits Steuerplatinen für SMD-Fabrikationsrobotoren entworfen, geätzt und gelötet... auch SMD...
3. Dein Beitrag zu den Squelch Werten des VX1 ist interessant, hat aber hier genau genommen nix zu suchen... obschon ich Dir dafür dankbar bin, mir aufzuzeigen, was alles schief gehen kann...

Fazit:

1. Ich möchte sehr gerne mit Gleichgesinnten über die eventuellen Möglichkeiten des PT-555 plaudern...
2. Du bist mir ein hoch geschätzter Teilnehmer an diesem Tread!!! (Ich kann und will Deine Kompetenz nicht untergraben! Aber behandle mich nicht wie ein Kind!!!)
3. Ich wünsche mir (speziell von Dir) ernst genommen zu werden!

Sollte ich mich hier zu weit aus dem Fenster gelehnt haben, so bitte ich Markus höflichst darum, diesen Tread zu löschen... ebenso meinen Account...

73

flo
 
moin flo,

walter meint es nich so, wie du es auffasst. das garantiere ich dir aus der ferne
als jemand, der walter auch nur von hier und aus einem anderen forum kennt.
seine technikkenntnisse sind so immens gross und seine møglichen antworten auch,
da kann man schon mal nen smilie vergessen haben. nimms bitte nicht so bøs auf,
ist doch nur internet. ;)
 
Hey Toby,

ich nehm's nicht bøs auf... aber ich muss meinen Standpunkt klar machen! Ich schætze Walters Meinung außerordentlich und genau darum ist es mir wichtig, daß er mich ernst nimmt und nicht als Spinner abstempelt, der nach dem ersten Problem nach der Mami schreit!

73

flo
 
Lieber Walter,

danke für deinen Beitrag. Warum aber gehst Du mich so harsch an?

Was hab ich denn jetzt schon wieder angerichtet????
Dachte Du hättest es so verstanden wie ich es gemeint hatte.
Mann oh Mann,will doch Niemanden "bevormunden"....oder als "dummen Jungen" betiteln.
Sorry wenn es so rübergekommen ist......


1: daß ich keinen Garantieanspruch geltend machen kann, für Geräte, an denen ich "rumgefummelt" habe... das sollte aber insofern auch klar sein, als daß ich alle meine Fummeleien mit Markus geteilt habe... Mailverkehr hierzu teile ich gerne, sofern Markus zustimmt...

Ich bastele ja auch an meinen Kisten rum."Fummeln" tu ich nur woanders(jetzt fass das aber auch nicht verkehrt auf!!)

2. "gelernter Industrieelektoniker" bedeuted, daß ich eine 3 1/2 jährige Ausbildung "genossen" habe, im Gegensatz zu den "Helden" die das ganze studiert haben und nen Lötkolben nur vom Hörensagen kennen... von diesen Jungs und Mädels kenn ich nen ganze Menge, die kennen jedes IC aus dem FF, sind aber nicht im Stande nen Widerstand auf ne Lötleiste zu legen... Ich habe in meiner Ausbildung bereits Steuerplatinen für SMD-Fabrikationsrobotoren entworfen, geätzt und gelötet... auch SMD...

Das mit dem "Falschen" oder "Ungelernten" war nur Spass....
Kenne das von meinem Sohn.
Der hat herausragende Netzwerkkenntnisse aber kann kein Kabel löten...

3. Dein Beitrag zu den Squelch Werten des VX1 ist interessant, hat aber hier genau genommen nix zu suchen... obschon ich Dir dafür dankbar bin, mir aufzuzeigen, was alles schief gehen kann...

War ja nur ein Beispiel,andere lesen ja auch hier.....

1. Ich möchte sehr gerne mit Gleichgesinnten über die eventuellen Möglichkeiten des PT-555 plaudern...
2. Du bist mir ein hoch geschätzter Teilnehmer an diesem Tread!!! (Ich kann und will Deine Kompetenz nicht untergraben! Aber behandle mich nicht wie ein Kind!!!)
3. Ich wünsche mir (speziell von Dir) ernst genommen zu werden!

Ich nimm jeden ernst,aber etwas Spaß darf doch erlaubt sein????

Sollte ich mich hier zu weit aus dem Fenster gelehnt haben, so bitte ich Markus höflichst darum, diesen Tread zu löschen... ebenso meinen Account...

Das ist nicht nötig,gibt noch viele Funkgeräte wo versteckte Einstellungen sind.....
Die wollen wir doch rausfinden....

Also nochmal sorry,wenn Du Dich auf den Schwa..... getreten gefühlt hast,war nicht so gemeint....

Walter
 
Hey Toby,

ich nehm's nicht bøs auf... aber ich muss meinen Standpunkt klar machen! Ich schætze Walters Meinung außerordentlich und genau darum ist es mir wichtig, daß er mich ernst nimmt und nicht als Spinner abstempelt, der nach dem ersten Problem nach der Mami schreit!

73

flo

Da hast du aber was "rausgelesen" aus meinem Post...
Hier geht es doch sehr "zivilisiert" zu.

In vielen anderen Foren wo ich aktiv bin sind die Sitten aber wesentlich rauher,das kannst mir glauben....
Nun ja belassen wir es dabei.
Hoffe das die "kleinen Probleme" jetzt beseitigt sind????

Wenn noch was zu sagen ist geht das ja auch per PN.
Sonst wird noch eine Diskussion draus....

Walter
 
Frage

Hallo!

Da ich auch deit heute stolzer Besitzer von 2 Maas PT-555 Geräten bin, würde mich interessieren, ob jemand von Euch weiß, wie ich bei den Geräten einen "Quittungston" ähnlich wie bei Rettungsdiensten, Feuerwehr, etc. einstellen kann??

Liebe Grüße,

Michael
 
Zurück
Oben