• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Empfehlung für die Spielzug-Klasse

H

huckeputz

Guest
Hallo zusammen,

nach einem kleinen Studium der "PMR-Wissenschaften" (habe versucht, mich durch diverse Foren zu lesen), bin ich hier gelandet. Da die Beratung mir hier recht kompetent erscheint, würde ich hier gerne ein paar Fragen loswerden. ;-)

Wie in der Überschrift geschrieben, suche ich PMR-Geräte im Low-Budget-Bereich. Warum? Weil ich sie wahrscheinlich äußerst selten benötigen werde und man sie mal eben in die Tasche stecken kann. Das Einsatzgebiet wird Geocaching/Urban Exploring sein. Und ehrlich gesagt geht's auch ums einfach nur haben wollen.

So ganz Funk-unerfahren bin ich nicht. Als Kind hatte ich 40-Kanal CB-Handfunkgeräte und später auch mal eine Feststation um mit den Freunden zu kommunizieren. (Telefonflatrate gab's noch nicht, SMS schon gar nicht)

Mir ist bewusst, dass die Billiggeräte für 30 Euro im Zweierpack alleine aufgrund des Antennenstummels schwerlich mit einem G7 o.ä. mithalten können... -oder?

Wie ist es denn in z.B. einer alten Fabrik oder so aus (von Bunker oder Höhle sprechen wir mal gar nicht)? Hat man dort überhaupt eine Chance?

Wichtig finde ich einen Abschaltbaren Rogerbeep (bzw. gar keinen) und die Verwendung von AA- oder AAA-Akkus (gerne Eneloop), da diese ohnehin vorhanden sind und ich befürchte, dass andere Akkus bei mangelnder Wartung den Geist aufgeben würden.

In der Hand hatte ich gestern im Elektronikhandel meines geringsten Misstrauens die[h=1]Motorola PMR Twinpack TLKR T4.[/h]Zumindest von der Verarbeitung machten die einen guten Eindruck.

Gehört habe ich noch von den TC902 S, die angeblich baugleich mit Stabo Freecom 450 sein sollen?

Audioline (z.b. PMR 20) kenne ich als Hersteller von Mobiltelefonen, nur kann man leider bei den billigsten den Rogerbeep nicht deaktivieren.

Gibt es in dieser Preisklasse überhaupt Unterschiede?

Fragen über Fragen.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Gruß aus dem Münsterland,

Andre.
 
Hallo Walter,

danke für die flotte Antwort.

Kannst du in etwa sagen, was die besser können, als z.B. die Motorola? Danke.
 
Ja, so um die 50 Doppelmark solltest Du schon für zwei Geräte anlegen. Die kleinen Midlands, M48 zB gehen auch. Auch AAA-Zellen nutzbar.
Relativ schnell gaben bei mir die Topcoms in Industrieruinen auf, daher kriegen die immer die Kinder ;).
Bei kleineren Objekten, Dorfbahnhof, Kleinindustrie etc reichen die aber auch.
Der Spaß hört aber bei Bunkern, Stollen oder großflächigen Objekten (zB Muna Hirschhagen) oder starker Belaubung sofort auf. Dafür mußt Du dann schon mindestens 75-100 Teuro für ein Gerät anlegen. Aber wenn man zB auf einem alten Zechengelände unterwegs ist, verteilt man sich normal auch nur auf einem begrenzten Areal, also zB in einer Halle.
Es sei denn, einer bleibt vor dem Objekt, zur Sicherheit (oder so;)).

Die Motorola kenne ich nicht aus eigener Erfahrung.
 
Hallo Andre

Ich kann für kleines Geld auch die Stabo Frecomm's 650 empfehlen. Ich benutze diese jeweils wenn ich mit dem Hund gassi gehe und meine Frau sitzt mit dem anderen in der Wohnung 1.OG (also voll abgeschirmt) drumrum Bebauung da wir mitten in der Stadt wohnen. Reichweite ist so um die 150-200 Meter (aufm Hügel in der nähe gings auch schon bis 40km). Die Quali und die Ausstattung ist wirklich gut für den Preis. Modulation ist kräftig und der Roger-Peep ist ausschaltbar. Regen jedoch mögen die Teile nicht. Das Display nimmt dann gerne mal Kondenswasser auf (laufen aber auch so noch weiter :) ). Die mitgel. Akkus halten sehr lange.

Gruss
 
Danke für eure Einschätzungen. Ggf. bekommt man ja mal irgendwo gebrauchte. Muss zugeben, dass mir die Anschaffung keine 50 Taler wert ist, weil ich gar nicht weiss, ob meine 'Kollegen' die Dinger überhaupt nutzen würden. Und alleine funkts sich schlecht. ;-) Auf den Trichter bin ich erst wieder gekommen, weil hier in der Ecke ein Cache ist, bei dem man zwingend 3 PMRs benötigt.
 
Also 50 Euro sollte man schon investieren....
Sonst warten bis es beim Discounter sowas gibt,8 Tage damit rumspielen und sehen ob es sich "lohnt".
Zurückgeben ist ja heutzutage kein Problem mehr(Admin nicht lesen!!)

Gebraucht in dieser Preisklasse ist rausgeworfenes Geld...
Da ist mehr defekt als heile(so robust sind die Teile nicht,auch nicht für Kinderhände..)
Auch sind dort öfters die Akkus defekt.
Meist "Spezialversionen" die mehr als das ursprüngliche Gerät kosten....

Aber Jeder wie er möchte...

Walter
 
Hab' grad noch mal etwas nach dem Frecomm 650 gegoogelt und bin dadurch auf das 450 gestoßen. Sieht definitiv nicht so professionell aus, es gibt aber Stimmen, die es dem 650 vorziehen.

Wie ist eure Meinung dazu?


Ich glaub', es gibt einfach zu viele.


Danke noch mal.
 
moin andrè,

es gibt m.e. wirklich viel zu viele geræte auf dem markt um eine logische auswahl
treffen zu kønnen. ich wuerd mich auf die praxistauglichkeit konzentrieren (wetter,
umgebung, batterieladung und\oder vieles mehr), denn 8 kanæle werden es baw
bleiben. vllt ein kombigeræt, dass auch freenet(2m) macht? vllt LPD mit drin? wo
fængts an, wo hørts auf.

viel glueck. :oops:
 
Es gibt auch Stabos für 20 Euronen (fc 150) ich denk viel billiger geht dann nicht mehr. Nur oftmals ists doch so....es könnte sein das Du doch Spass an den PMR-Geräten findest und später merkst Du ich könnte doch sicher noch mehr aus den PMR-Gedönse rausholen oder Du bist schlicht unzufrieden. Somit stellt sich dann die Frage welches Gerät kaufe ich mir als nächstes. Somit schon 2x Geld ausgegeben. Schau doch einfach welches Design Dir am besten gefällt und am wenigsten kostet. Weil wie gesagt es sind immer die gleichen 8 Frequenzen.

Das 450 kenn ich nicht aber der Scrambler ist wenn Dus brauchst sicher noch ein Zusatz Feature.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht definitiv nicht so professionell aus, es gibt aber Stimmen, die es dem 650 vorziehen.

Danke noch mal.

Auf Amazon Bewertungen gib ich nicht viel(gibts Flocken für...)

Das 450 ist leiser und hält nicht so lange.

Und wenns "unbedingt" sein muss die neuere Version nehmen und nicht die
alten baugleichen Geräte unter anderem Label die auf Ebay rumschwirren (AEG etc.)

So jetzt hau ich ab ins Bett..

Walter
 
Vor 9 Uhr bin ich sowieso "tot".......
Eben Rentnerdasein.....

Jetzt (14.30 Uhr) wird Zeit für ein gutes Frühstück.....

Walter
 
Um das mal zum Abschluss zu bringen: Es sind 2 Freecomm 650 B-Geräte geworden.
 
Hallo Andre

Ich denke da hast Du nichts falsch gemacht. Preis - Leistung ist bei diesen Geräten wirklich gut.

Gruss
 
Zurück
Oben