• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Einige Fragen eines Neulings

U

Unregistriert

Guest
Hallo lieber CB-Funker,

ich bin ein Neueinsteiger beim CB-Funk, Erfahrung habe ich bisher nur mit PMR sammeln können. Nachdem ich viel, hauptsächlich durch Internetrecherche lernen konnte sind bei mir noch einige Fragen offen, auf die ich mir hier eine Antwort erhoffe:

Mein Gerät ist die ALAN 42 Multi Handfunke. Als Handgerätantennen habe ich dann bald diese https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-3221-kategorie-120-seite-.htm? und diese https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-2020-kategorie-120-seite-.htm?

Nun meine Fragen:

Bei einer neuen Antenne muss ich das Stehwellenverhältnis mit Hilfe eines SWR Meters messen.
1) Welches Kabel brauche ich vom BNC Ausgang der ALAN 42 zum SWR-Meter?
2) Welches Kabel brauche ich vom PL Ausgang der ALAN 42 zum SWR-Meter?
3) Können sowohl BNC als auch PL Antennen an ein billiges SWR-Meter angeschlossen werden?
4) Wird auch der Empfang durch ein falsches Stehwellenverhältnis beeinflusst oder nur das 'Senden'?
5) Muss ich SWR bei den beiden oben angegebenen Handantennen überhaupt messen?

Ein zu großes Stehwellenverhältnis kann zur Beschädigung der Endstufe führen.
6) Wodurch wird die Endstufe geschädigt? Nur durch die entstehende Wärme?
7) Kann es durch ein falsches Stehwellenverhältnis auch zu einer Schädigung führen wenn nur empfangen, und nicht gesendet wird?
8) Führt ein falsches Stehwellenverhältnis unmittelbar beim senden einer Kurzen Nachricht zu einer Beschädigung oder erst bei längeren Sendephasen?

9) Gibt es einen Adapter von PL auf BNC? Wenn ich eine BNC Antenne an den PL Anschluss der ALAN 42 anschließen wöllte, was für einen Adapter bzw. Kabel müsste ich verwenden?


Ich würde mich sehr über Antworten freuen!


Vielen Dank und viele Grüße,
Andi



PS: Ich habe mich hier im Forum auch registriert, kann aber wenn ich eingeloggt bin kein Thema erstellen weil ich noch vom Admin freigeschaltet werden muss. Wenn ich mich abmelde kann ich aber als 'Gast' ein Thema erstellen, etwas unlogisch ;-)
 
Hallo,

zu 4. nur in geringem Maße.

zu 5. nein, natürlich nicht. Die sind nicht einzustellen, aufstecken und Funken.

zu 7. nein, ist eigentlich unmöglich und mir noch nie zu Ohren gekommen.

zu 8. ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich, es gibt welche die nach wenigen Sekunden
sterben und andere halten mehrere Minuten durch.


Bei Zubehörfragen an den Admin wenden, der kann nicht nur verkaufen, sondern auch sehr gut beraten.
 
Mit den beiden genannten Antennen(oben) brauchst gar nichts zu messen!!
Aufstecken und losfunken!
Sind vorabgestimmt!.

Wenn du wirklich diese Antennen mit einem Kabel und einem SWR Meter verbindest
und dann mal das SWR messen möchtest kommt nur Blödsinn raus!!!

Das müsstest du im Freien machen und auch nicht daneben stehen(Reflektionen!)
Auch je nachdem wie Du das Gerät hälst oder wie lang das Kabel ist ändert sich Vieles.

SWR Messung ist nur interessant wenn die Antenne auf einem Autodach steht oder man eine Hochantenne nutzt.
Um eine Handfunkatenne richtig zu messen(Resonanz,SWR usw.) braucht man einen Antennenanalysator.
Und wenn man sieht was da raus kommt,ist man auch nicht viel schlauer.

Also nimm die Antennen und funke einfach los!

Gruss Walter
 
Hallo zusammen,

vielen herzlichen Dank für die Antworten! Ihr habt mir sehr geholfen.

Ein besonderes Lob muss ich noch an den Neuner-Versand loswerden. Gestern bestellt, heute geliefert - schneller geht es wirklich nicht! DANKE!

Viele Grüße,
Andi
 
Zurück
Oben