• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Einige Fragen eines Neulings

U

Unregistriert

Guest
Hallo lieber CB-Funker,

ich bin ein Neueinsteiger beim CB-Funk, Erfahrung habe ich bisher nur mit PMR sammeln können. Nachdem ich viel, hauptsächlich durch Internetrecherche lernen konnte sind bei mir noch einige Fragen offen, auf die ich mir hier eine Antwort erhoffe:

Mein Gerät ist die ALAN 42 Multi Handfunke. Als Handgerätantennen habe ich dann bald diese https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-3221-kategorie-120-seite-.htm? und diese https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-2020-kategorie-120-seite-.htm?

Nun meine Fragen:

Bei einer neuen Antenne muss ich das Stehwellenverhältnis mit Hilfe eines SWR Meters messen.
1) Welches Kabel brauche ich vom BNC Ausgang der ALAN 42 zum SWR-Meter?
2) Welches Kabel brauche ich vom PL Ausgang der ALAN 42 zum SWR-Meter?
3) Können sowohl BNC als auch PL Antennen an ein billiges SWR-Meter angeschlossen werden?
4) Wird auch der Empfang durch ein falsches Stehwellenverhältnis beeinflusst oder nur das 'Senden'?
5) Muss ich SWR bei den beiden oben angegebenen Handantennen überhaupt messen?