• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

EC 10 vs.Djv 446

P

Pilot

Guest
Hallo

Nach einigen Versuchen ein bestimmtes Relais(Wurmberg-Köterberg-Wasserkuppe ) zuhause abzuhören ist mir aufgefallen ,daß der Empfänger meines alten Alinco Ec10 scheinbar trotz kürzerer Antennne empfindlicher ist als der meines relativ neuen Alinco Djv 446.Ich höre das Relais ausschließlich mit dem Ec10 und auch nur an einer bestimmten Stelle in der Wohnung,beim Djv hingegen nur Rauschen.Liegts ev. an der Frequenz 438.950.

Gruß Reinhard
 
Hallo

Nach einigen Versuchen ein bestimmtes Relais(Wurmberg-Köterberg-Wasserkuppe ) zuhause abzuhören ist mir aufgefallen ,daß der Empfänger meines alten Alinco Ec10 scheinbar trotz kürzerer Antennne empfindlicher ist als der meines relativ neuen Alinco Djv 446.Ich höre das Relais ausschließlich mit dem Ec10 und auch nur an einer bestimmten Stelle in der Wohnung,beim Djv hingegen nur Rauschen.Liegts ev. an der Frequenz 438.950.

Gruß Reinhard

Hallo.
Im 70cm Bereich ist das Vergleichen nicht so einfach.
Einige cm Standortveränderung machen da schon viel aus.
Und ob ich das Gerät in der linken oder rechten Hand halte,
da der Körper als Gegengewicht arbeitet und dadurch sich auch das Strahlungsdiagramm ändert.
Kann sein das die Antenne des EC10 etwas besser auf der Frequenz
438,950 Mhz in Resonanz ist.Die orginal Antenne der Alinco DJV 446 hat in etwa auf 444 Mhz Resonanz(gemessen mit MFJ 269).Das DJV ist in der
Empfindlichkeit ganz gut,genau wie das Wintec LP 4052.
Das EC 10 hatte ich noch nicht,kann ich nicht beurteilen.
So viel Unterschied dürfte von den Daten her nicht sein.
Wenn das Gerät(DJV) noch im Orginalzustand ist und niemand im Servicemenue rumgespielt hat.müsste es das Relais auch hören.
Mal den Unterschied im Freien versucht?,vielleicht sind in der Wohnung Störungen,da ist die DJV sehr empfindlich!
Gruss Walter
 
EC 10 vs. Djc 446

Hallo zusammen

Danke für die Antworten. Ich hänge beide Geräte an eine Kante am Schrank. Habe sie also nicht mehr in der Hand .Das ist die einzige Stelle,wo das Ec 10 eines der Relais´s empfängt.Das Djv,welches ich trotzdem echt klasse finde,hört da nichts außer Rauschen.Der Fairniß halber muß ich aber sagen,daß das (die) Relais(s) bestimmt 50-60km entfernt sind.Umso mehr hatte mich die Empfangsquälität des 15 Jahre alten Ec 10 überrascht.

Bin immer noch auf der Suche nach einer Empfangsmöglichkeit.Hatte schon mal Versuche mit ´ner Drahtantenne auf Induktionsbasis versucht.Die empfängt zwar mehr,aber nicht das Relais.

Ps.Ich möchte das Djv nicht verändern und bin funktechnisch auch nicht so versiert,also bitte nicht kaputtlachen.Die Funkerei ansich finde ich aber schon sehr interessant.

Gruß Reinhard
 
Ich denke auch, daß die unterschiedlichen Antennen eine Rolle spielen könnten. Das Alinco EC-10 ist ja ein LPD-Gerät und die Antenne daher
näher an der Frequenz des Relais als die des DJ-V446.

Aber beide Geräte sind sehr gut, man darf nicht vergessen, daß das EC-10
damals fast soviel gekostet hat wie jetzt das DJ-V446 (249 DM), und zwar
ohne Ladegerät und Akku.
 
Zurück
Oben