• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Digitales Funkgerät für Veranstaltungen

Gray

New member
Schönen guten Abend zusammen,

ich lese schon etwas länger mit im Forum und habe mich mit der Thematik lizenzfreie und auch lizenzpflichtige Funkgeräte sowohl im Hobby als auch dienstlich auseinandersetzen dürfen.

Ich bin auf der Suche nach einem Funkgerät (werden dann wohl ca. 6 Geräte), welches auf den PMR-Frequenzen funkt und das ganze digital, auch wenn es dazu gespaltene Meinungen gibt. Ich und auch meine Kollegen fanden die Übertragung bei digital vom Klang her immer besser und nie hatten wir Probleme mit belegten Kanälen, ungewollten Mitrednern / Mithörern.
Ich gehe auch davon aus, dass DPMR und DMR (Tier 1) die Technik der Zukunft im privaten Funk ist. (sehr gerne eure Meinung dazu)
An dem Gerät soll es auch, soweit möglich, kein Display geben.
Nur Kanalwahl + Lautstärke, soll auch mal ein unerfahrener problemlos bedienen können und vor allem nichts verstellen können.
Wir haben öfters mal spontan einen Bauern der mit einem Schlepper hilft dabei der dann auch erreichbar sein muss.
Möglichst robust sollten die Geräte auch sein, die Geräte werden früher oder später auch mal im Matsch landen oder mit dreckigen Händen bedient werden.

Ich durfte bereits zwei Geräte testen, dass Motorola XT-660D und Kenwood TK-3701D bzw. den Vorgänger 3401D.
Beim Motorola gefiel mir die Sprachqualität nicht so, da die Sprache beim Gegenüber schon sehr "digital" klingend ankam.
Unter ähnlichen Bedingungen gingen die Kenwoods auch etwas weiter.
Jetzt hat mich ein Kollege auf einem Festival auf die Geräte von ICOM hingewiesen, diese sollen wohl in jedem Punkt "die besten" sein.
Da wurden mir jetzt die IC-F29 Serie vorgeschlagen.

Meine Frage: Was würde ihr nehmen?

Klar, man kann mit anderen Geräten / Herstellern oder verzicht auf digital ordentlich Geld sparen, aber die Punkte digital und einfache Bedienung sind Pflicht.

Viele Grüße aus Franken,
Paul
 
Hallo,

ich habe 2 Geräte des Vorgängermodells (ICOM IC-F4029SDR) seit ca 10 Jahren. Beide Geräte funktionieren immer noch tadellos, selbst die Akkus sind noch die originalen. Icom ist teuer, dennoch im wahrsten Sinne des Wortes Preiswert.

Die Bedienung und der Wechsel von Analog zu Digital und zurück geht mit zwei Knopfdrücken und ist nach kurzer Einweisung einfach zu verstehen.

Die Sprachverständlichkeit ist sehr gut, der verbaute Lautsprecher kann auch richtig laut wenn es sein muss.

Ich würde mich immer wieder für Geräte von ICOM entscheidend.


Gruß aus Oberbayern,

Stefan

 
Hallo Stefan,

danke für deine Antwort!
Die ICOM werde ich mir auf jeden Fall einmal anschauen.
Ich bin hier im Forum auch noch auf die Geräte von Entel gestoßen. (DX 446E/L und 446E/L IS)
Hat da jemand Erfahrungen mit? Sollen ja was die IP-Zertifizierung angeht noch "robuster" sein.
Ist aber wohl nicht so einfach zu bekommen in DE.
 
Ohne Zweifel sind die Entel gute Geräte(hatte selber ein paar davon).

Wurden früher auch hier im Shop verkauft.
Leider sind die Gerätschaften nicht ganz billig,also jenseits von gut und böse und die Ersatzteilbeschaffung(Akku etc)
geht nur über sehr wenige Händler in DL die diese Geräte noch führen.
Es ist nicht einfach Software und die passenden Programmierkabel zu bekommen.
Meist muss man das in UK ordern....

Vorteil ist die Robustheit der Geräte und das es davon auch EX Ausführungen(Explosionsgeschützt) gibt.
Auch EX geschützes Zubehör gibt es.
Muss jeder selber entscheiden ob man das für den Hobbybereich zahlen möchte.
In geschützten Umgebungen muss das sogar!!!
Hab gesehen das ein EX geschützer Kopfhörer mehrere 100 Teuros kostet;-).

Ich persönlich würde da lieber zu den Icom Geräten greifen.
Da ist das Zubehör auch nicht mehr so günstig,bei den Akku Preisen hat Icom auch ordentlich dran geschraubt...

Wenn man mehrere Geräte im Sinn hat würde ich DMR favorisieren.
Bei DPMR ist die Kompatibilität herstellerübergreifend eine Katastrophe.

Hier das Gerät würde ich auch mit in die engere Wahl nehmen.
Kann auch mal in den Schlamm fallen und tauchen kann es auch;-)


Walter
 
Ich würde mir überlegen ob ihr wirklich digitale PMR benötigt. Das Problem im dPMR Bereich ist (wie schon geschrieben) die Kompatibilität. Ich würde immer analoge PMR Geräte bevorzugen. Es gibt eine große Auswahl an wirklich guten analogen PMR Geräten auf den Markt. In jeder Preisklasse. Durch die 16 PMR Kanäle findet man immer einen freien Kanal. Zur Not kann man die PMR Geräte auch mal mit einem billigen Retevis PMR Gerät erweitern. Besonders wenn man die Geräte auch als Hobby Geräte einsetzt, ist es immer besser anloge Geräte zu nehmen, dann kannst Du auch mal mit anderen Leuten sprechen, die PMR Geräte nutzen.

Wenn ihr unbedingt digitale PMR Geräte kaufen wollt und die Geräte euch nicht zu teuer sind, dann habt ihr euch mit dem Icom IC-F29 schon eigentlich die besten Geräte ausgesucht. Wie schon gechrieben wurde, die Geräte sind für PMR Geräte teuer, aber ganz sicher ihr Geld wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde euch PMR Geräte nach dem DMR Standard (nicht dPMR) empfehlen da diese untereinander kompatibel sind.
Beste Grüße
 
Zurück
Oben