• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

CRT SuperStar 3900 Umbau Mikrofon und -Anschluß

Tribbel X

Member
Hallo Zusammen,

die Diskussion über die SS3900 gibt es schon auf der Funkbasis. 😇

Hier möchte ich einmal den Markus Neuner anfragen:
"Wenn der Mikrofonanschluß auf 6polig umgebaut wird (mit Umbaukit), ist es auch möglich das Originalmikrofon auf 6polig umzubauen,
mit 6polig meine ich den GDCH-Standart?":unsure:

Dann könnte man alle 6poligen Mikrofone an die SS3900 nach diesem Standart anschließen?
Falls das Originalmikrofon nicht oder schwer umzubauen ist, macht dann ein Mikrofonadapter Sinn?😎

Dies mal dazu, Allen 73 & 55 von mir.
 
Diesen Umbaukit kann man auch selber einbauen.
Hab ich an meiner alten Maas DX 5000 auch gemacht.
Ist ja eine Anleitung dabei wo man die 12 Volt auf der Platine abgreifen muss.

Wie sich das aber bei zugelassenen Geräten verhält mit der Konfirmität müsste man nachfragen wenn es vom Händler gemacht wird.

Das orginal Mikrofon kann man auch auf 6 pol umbauen,muss denn nur die Käbelchen entsprechend am 6 pol Stecker anlöten.
Wenn man schon daran strickt sollte man direkt eine Elektred Kapsel einbauen.
Hab ich so auch an dem O Mike der DX 5000 und auch an meiner neuen SS 6900 so gemacht.
Wesentlich bessere Modulation als mit Dynamik Kapsel.
Gute Elektred Kapseln gibt es für 2-3 Euro(Panasonic etc.)
Man kann ja in den neuen Geräten im Menue auf Elektred statt Dynamic umstellen.
Weis allerdings nicht ob die neuen Geräte beim beiliegenden O-Mike noch eine dymamische Kapsel drin haben.

Adapter ist nur sinnvoll wenn man noch andere Mikrofone am Gerät anschliessen möchte.
Ich hab mir einen 4pol auf 6pol Adpter und einen 6 pol auf 4 pol Adapter gebaut.
So geht es in beide Richtungen...

Up Down wird denn wohl nicht mehr mit jedem Mikrofon funktionieren.
Die meisten GDCH Mikrofone werden denn an der 3900 funktionieren,aber nicht alle!!!
Diese Erfahrung hab ich gemacht das nicht alle meine 6 pol Mikes funktionierten.

Walter
 

Anhänge

  • SDC11719.jpg
    SDC11719.jpg
    545,8 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich es sehr merkwürdig finde,
wenn Steckerbelegungen verwendet werden,
welche es nicht ermöglichen Lautsprechermikrofone
oder Modems z.B. für PacketRadio oder JS8 direkt
und ausschließlich an einer Buchse anzuschließen.

Siehe z.B.
https://diesnerfunk.de/downloads_puplic/CB-Funk/Mikrofonschaltungen/GDCH-Mikrofonbelegung.pdf .
Es könnte höchstens sein, dass man den PIN zum Masse an den internen Lautsprecher schalten,
bei geeigneter Schaltung im externen Adapter, auch als Signalausgang direkt nutzen kann.

Die ICOM-Belegung (siehe z.B.:
https://www.funkbasis.de/search.php?author_id=5553&sr=posts&sid=b3a6044518f5e749fa294ef09c14e88e )
empfinde ich als viel sinnvoller.
Pin4 ist bei ICOM übrigens eine Leitung welche vom Funkgerät auf Masse gezogen wird,
wenn die Rauschsperre offen ist, nicht vom Mikrofon auf Masse gelegt werden muss, wenn nicht gesendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben