Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: CB-Notfunk/Krisenfunk

Standard CB-Notfunk/Krisenfunk

Die Zeiten werden auch hier in Deutschland nicht unbedingt besser/sicherer, was ich mit etwas Sorge beobachte.
    Da die allgemeine Versorgungslage mittlerweile sehr störanfällig ist, stelle ich die etablierte Kommunikationstechnik (Internet, Mobilfunknetz,..) in Frage.
    Schon bei einem größerflächigen Stromausfall wäre nach gut 2 Stunden Stille..

CB-Funk wäre für diesen Fall aus meiner Sicht
    eine gute Alternative,
    da der Zugang einfach und günstig für jedermann möglich ist. Auch die Reichweite wäre vollkommen ausreichend.

Gibt es auf diesem Gebiet bereits Aktivitäten oder Gruppen, wo man sich anschließen kann?

73+55 Felis

Blog-Einträge
    1

Standard

Hallo Felis sei gegrüßt.
    www.hndx.de bin da selbst Mitglied, machen ab und zu Notfunk Übungen.
    Das 11 Meter Band CB Funk, sowie die Frequenzen
    der Funkamateure (Lizenz als FA vorausgesetzt), sehe ich ebenfalls wie du als sehr geeignet, denn es ist in solch einer Not Situation das einzigste, was funktioniert.
    Funkamateure haben noch das HamNet, das ist sowas wie Internet/ Intranet über Funk, leider bin ich da aber nicht Firm drin, wollte mich mal darüber informieren, wie das genau funktioniert, bin aber noch nicht dazugekommen.
    Über die Tauglichkeit PMR446,
    Freenet 149 Mhz, Analog oder Digital, LPD 433/434 MHz darüber kann man sich streiten, aber hat jeder eine andere Meinung, bzw.meine Meinung aber das nur am Rande ohne großes Tam Tam.
    73&55 Peter
    Skip: Station Tiefburg
    Gebürtig aus Heidelberg
    Wohne in Gummersbach im Oberbergischen Kreis NRW
    AE6110, Antenne Basekit OEM mit 1/4 Lambda Strahler.
    Auschließlich auf 11 Meter QRV
    Seit 1987 QRV
    Am Mike Peter

Standard

Zitat Zitat von 13HN516 Beitrag anzeigen

Freenet 149 Mhz, Analog oder Digital, LPD 433/434 MHz darüber kann man sich streiten, aber hat jeder eine andere Meinung, bzw.meine Meinung aber das nur am Rande ohne großes Tam Tam.
    73&55 Peter
    Werfe das nicht so weit weg....
    In der Not hilft das auch,nicht jeder hat Antennenmöglichkeiten.

https://simonthewizard.com/2020/01/2...ord-now-351km/

https://simonthewizard.com/2020/02/0...ns-with-500mw/

Ps.
    Für gute Akkus sollte man schaun,die neueren Lipo und NI Akkus machen bei Kälte schnell die Grätsche...
    Und kalt wird es garantiert wenn es mal "eskaliert"

Walter

Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Wasserbueffel Beitrag anzeigen
    Werfe das nicht so weit weg....
    In der Not hilft das auch,nicht jeder hat Antennenmöglichkeiten.
    Walter
    Hallo Walter
    Was Simon da getestet hat, war von Berg zu Berg mit einer Höhe von 800 Meter bis über tausend Meter, siehe weiterführenden Link bei Simon.
    Nun wird man im Notfall nicht auf einen Berg steigen, im
    Tal ist die Reichweite nicht so hoch, gut an Sammelstellen Notunterkünfte zu Koordination mag das gehen, wenn die Entfernungen von Stützpunkt zum Einsatzteam nicht mehr als 3-4 KM auseinander liegen.
    Was die Akkus angeht, habe ich das bei minus 10 Grad im Januar 2018 mit dem Smartphone Akku eines Sony Z ultra erlebt, innerhalb von 15 min war der Akku platt, es war keine Prozessor Hochleistung Anwendung nur etwas geschrieben.
    73&55 Peter
    Gebürtig aus Heidelberg
    Seit 1987 QRV
    Am Mike Peter

Standard

Moin!
    Sichere und funktionierende Kommunikationswege sind wichtig.
    Darüber habe ich mit einem Kreisbrandinspektor hier schon mehrmals gesprochen.
    Er steht der Nutzung privater Funkanlagen eher kritisch gegenüber.
    Ich persönlich würde mal die Frage in den Raum stellen: Wie sieht es aus, wenn staatliche Organe die Sicherheit der Bevölkerung nicht mehr bewerkstelligen können - was sie meiner Meinung nach auch jetzt schon nicht mehr können?
    Kauft sich dann der "Prepper" eine Armbrust, um sich und seine Familie zu schützen?
    Oder fährt er zuvor Richtung SO, um sich eine AK 47 oder 'ne Makarov zu besorgen?
    Das Versagen des Systems ist vorherzusehen.

73-Bernhard.

Standard

Hallo,

eine sehr wichtige Frage in Krisenzeiten ist doch: wie kann ich die Akkus meiner Kommunikationsgeräte laden !?
    Es gibt ja viele Lösungen auf Solar- oder Windbasis, oder Geräte zum kurbeln. Aber kennt da jemand was wirklich
    gutes, langlebiges und "unverwüstliches" ?

Z.B. die Lösung "Water Lily" klang zunächst sehr gut, hat aber fast nur schlechte Bewertungen bekommen. Schade...

https://www.youtube.com/watch?v=BKLET628OQc
    https://www.sir-apfelot.de/waterlily-turbine-22057/
    https://www.amazon.de/Waterlily-12V/dp/B07MWHJZSW

VG Matthias

Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
    ....Kauft sich dann der "Prepper" eine Armbrust, um sich und seine Familie zu schützen?
    Oder fährt er zuvor Richtung SO, um sich eine AK 47 oder 'ne Makarov zu besorgen?
    Das Versagen des Systems ist vorherzusehen.
    Hallo Bernhard
    Etwas zu viel Walking Dead gesehen?
    Als erstes erschießen wir dann die Ober Zombies.
    Das sich Menschen wie Tiere verhalten können in Notsituation, wenn sie nichts zu Essen zu und Trinken kriegen keine Frage, aber sieh doch mal nach Asien Thema Corona Virus gibt es dort solche Ausschreitungen nein, gerade sowas ist auch etwas wie ein Supergau.
    73&55 Peter
    Gebürtig aus Heidelberg
    Seit 1987 QRV
    Am Mike Peter

Standard

Guten Morgen Peter,

den Link schau ich mir mal an - Danke dir!
    Was deine Einschätzung oder Zweifel an PMR, Freenet, etc. angeht, gebe ich dir vollkommen Recht. Wir hatten diese Geräte im Unternehmen im Einsatz und außer Freifeld-/Sichtverbindung geht da gar nicht - zumindest nicht zuverlässig. Die Verbindung aus/in Gebäude reicht meist nicht mal 500m und in Gebäuden kannst auch gleich rufen..
    Sorry Walter, aber das ist meine Erfahrung aus einigen Jahren und hat mir einige graue Haare eingebracht.

Insgesamt geht es mir um die Punkte "Einfach" und "Jedermann", womit Dinge wie HamNet außen vor bleiben. Eine Plattform (oder wie immer man dies nennt) wo jeder mithören und lokale Informationen beziehen kann. Was weiter wie 20km entfernt passiert, ist ohne Auto oder Öffentliche Verkehrsmittel ohnehin nicht erreichbar.
    Viele CB-Handquatschen nutzen (im Gegensatz zu anderen Geräten) immer noch Standardbatterie (meist AA), die auch in schwierigen Zeiten zu bekommen sein werden oder man gut bevorraten kann. Bei Verwendung von NiiMH-Akkus gibt es unzählige Lademöglichkeiten: Vom Kurbelgenerator, über Solar, bis zur von Matthias erwähnten Wasser-Lily (oder dem Windkraft-Pendant.
    Mobilgeräte und Heimstationen kann man mit durch Solar oder einem Generator geladenen Bleibatterien betreiben. Ich nutze eine Bleibatterie als Stabilisator und Filter, womit ich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlage..

Hallo Bernhard,
    Ich will deine Frage mal anders formulieren: "Warum sollten wir überhaupt davon ausgehen, das die Aktivitäten des Staates nun persönlich helfen sollen?"
    In einer Notlage wird der Staat versuchen, primär die Sicherheit und Arbeitsfähigkeit für sich selbst zu gewährleisten und dann die Bevölkerung erstmal auf Warteposition schieben.
    Heist in der Praxis: Nachrichtensperre, Ausgangssperre, Rationierung von Lebensmittel und Versorgungsgütern,...
    Generell bin ich sicher nicht der Einzige, der bezweifelt, dass unser Staat überhaupt noch in der Lage ist auf eine Krise zu reagieren. Wenn ich mir ansehe, was bei Unfällen so abgeht, hoffe ist inständig, dass die dabei schon häufig vollkommen überforderten Beteiligten des Staates niemals in eine richtige Krise kommen.
    Aber
    der Systemcrash ist aus meiner Sicht näher, als mancher denkt.

Was diene Anmerkung zu den Preppern betrifft, liegst du wahrscheinlich gar nicht so falsch. Zumindest bei den paranoiden und ahnungslosen Prepper-Typen die ich so kennengelernt habe.
    Natürlich soll man seine Familie schützen, aber ob man sich für einen Schutz gleich hochrüsten muss?
    Ich lebe hier auf dem Land und kann mich über längere Zeit autark versorgen, aber bevor die Zustände dazu führen, dass ich meine Familie mit Waffengewalt schützen muss, suche ich lieber mein Glück in der Ferne!

Egal, was passiert, werden Informationen aus A und O sein, eine schwierige Zeit durchzustehen. Und da sehe ich CB-Funk als DAS MITTEL der Wahl.

Blog-Einträge
    1

Standard

Hallo Dias
    Das sind schon Interessante Tools für Outdoor.
    Der Wasser Lilli als Ladegenerator ist an und für sich zwar nicht schlecht, reicht aber für ein Handy Akku, das dann in Kriesen Situation wenn die Stromnetze zusammenbrechen eh nicht funktioniert, um Funkeräte Akkus zu laden so zu schwach.
    Um Funkgeräte Akkus zu laden, müsste die Turbine größer sein dazu braucht man dann noch einen Step Down Spannungswandler.
    73&55 Peter
    Gebürtig aus Heidelberg
    Seit 1987 QRV
    Am Mike Peter

Blog-Einträge
    1

Blinzeln

Felis schrieb: Was deine Einschätzung oder Zweifel an PMR, Freenet, etc. angeht, gebe ich dir vollkommen Recht. Wir hatten diese Geräte im Unternehmen im Einsatz und außer Freifeld-/Sichtverbindung geht da gar nicht - zumindest nicht zuverlässig. Die Verbindung aus/in Gebäude reicht meist nicht mal 500m und in Gebäuden kannst auch gleich rufen..
    Sorry Walter, aber das ist meine Erfahrung aus einigen Jahren und hat mir einige graue Haare eingebracht.
    He He Lach dem ist so.
    und Freenet149 genauso problematisch, ganz zu schweigen von 433/434 MHz !!!!
    73&55 Peter
    Gebürtig aus Heidelberg
    Seit 1987 QRV
    Am Mike Peter

Stichworte