• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Standby-Zeiten von PMR-Geräten

D

dias

Guest
Hallo !

Ich suche ein PMR-Gerät mit möglichst langer Standby-Zeit. Die reine Funk- bzw. Sprechzeit ist dabei
unwichtig und eher Nebensache. Es geht nur um eine möglichst lange Erreichbarkeit untereinander, ohne
die Geräte laden zu müssen bzw. die Batterien zu tauschen.

Auch andere Merkmale wie Größe, Gewicht, Ausstattung, Reichweite usw. spielen kaum eine Rolle, da
sich der Aktionsradius auf 100 - 200 m beschränkt.

Ich habe schon verschiedene Geräte gehabt mit Standby-Zeiten von 1 bis 2,5 Tagen.

Meine Frage:
Gibt es Geräte die 3-4 Tage oder sogar noch länger im Standby durchhalten, also eine sehr geringe Stromaufnahme haben?
Was sind eure Erfahrungen zu diesem Thema?


Vielen Dank und Grüße!
Matthias
 
Hallo Matthias
Nun ich bin zwar nicht der PMR446 und Freenetfunk Freak,
aber was in Sachen Standzeit ganz gut ist sind die Team Tecom PS Funkgeräte, das war bei der Freenet Version
(die es mal Baugleich in149 MHz gab) so aus eigener Erfahrung ganz gut. Außerdem könntest du aber zur Not eine Powerbank mitnehmen weil Laden mit USB am Mitgelieferten Kabel möglich. 100- 200 Meter Entfernung ist ja auch nicht so viel Entfernung passt dann.
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/PMR446/Team-PMR/Team-Tecom-PS-PMR::2750.html.
73&55 Peter
 
Im übrigen längeres Senden macht Akkus Recht schnell leer,
Aber im Stand-by geht das ganz gut
 
Stby Betrieb gibt es mit und ohne Stromsparschaltung..
Und ob Dualwatch oder Reichweitenüberwachung aktiv ist spielt auch eine Rolle.
Geräte mit der Möglichkeit Mignonzellen einzusetzen sind da im Vorteil.
Diese können Kapazitäten bis ca 3000 mAh haben.

Wenn man davon ausgeht das die Geräte im reinen Empfangsbetrieb bei geringer Lautstärke
so 40 bis 60 mAh brauchen kann man selber rechnen wie lange die Stby Zeit ist.
Bei Sparschaltung ist der Verbrauch auch etwas unter 30 mAh.
Dann kann man aber auch schon mal einen Anruf verpassen.

Also schau mal bei den Geräten nach der Akkukapazität und beim Zubehör nach der Möglichkeit
normale Mignonzellen oder Mignonakkus zu nutzen.
Bei vielen Geräten kann man ein passendes Leergehäuse für diese Zellen bekommen.
In einigen(wenigen) Geräten kann man sogar die Mignon Akkus im Gerät laden mit der Ladestation.

Gruß Walter
 
Stby ....Geräte mit der Möglichkeit Mignonzellen einzusetzen sind da im Vorteil.
Diese können Kapazitäten bis ca 3000 mAh haben.

Hallo Walter da würden fùr ihn die Stabo
Freecom 700 in Frage kommen die Mitgelieferten AAA Akkus haben zwar nur 600 mA kann man ja aber ersetzen durch andere Akkus die man extern in einem Ladegerät laden kann.

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/PMR446/Stabo-PMR/Stabo-Freecomm-700::10127.html



73&55 Peter
 
Moin!

Es würde sich eventuell ein "Albrecht Tectalk Office" anbieten.
Hat zwar ein pultförmiges Gehäuse, lässt sich aber auch mit dem mitgelieferten Steckernetzteil auch ohne Batterien betreiben - also dauerhaft indoor.

Oder das "Midland Base-Camp", welches mit Batterien und Akkusatz bestückt und umschaltbar betrieben werden kann.
Ebenso mit dem mitgelieferten Steckernetzteil im Akku-Modus.
Der mitgelieferte Akku taugt nicht viel, hat wohl nur 900 mAh.

Ich habe beide Geräte in meinem "Fundus" und verwende sie manchmal für kurze Distanzen von einigen 100 Metern.
An beiden Geräten kann auch ein Lautsprechermikrofon angeschlossen werden.

Meiner Info nach werden die beiden Geräte nicht mehr produziert.
Eventuell sind sie noch als "Gebraucht" erhältlich, oder im Ausland - mal Googeln.
Den Akkupack gibt es noch, ebenso verwendbare LS-Mikrofone.

73 - Bernhard.
 
Hallo zusammen
Man kõnnte auch die Leistung auf low stellen so geht es halt keine 500 Meter sondern 100-250 Meter und spart im Sendebetrieb auch nochmal Akku, weil gesendet wird ja auch mal logischer Weise.

73&55 Peter
 
Hallo,

und danke für die Antworten. Wie erwähnt ist für mich vorrangig der Stromverbrauch beim Empfang wichtig,
weniger beim Senden. Auch Dualwatch oder Reichweitenüberwachung brauch ich nicht.

Am besten scheinen mir für mein Anliegen die Geräte mit verwendbaren AA-Zellen zu sein. Günstig und austauschbar.
Und da finde ich das vorgeschlagene Alinco DJ-V446 mit dem optionalen Batteriepack recht interessant.
Kann jemand sagen ob das Gerät so eine Standby-Sparschaltung mit ca. 30 mAh hat ? Dann käme ich
meinen gewünschten 3-4 Tagen schon ziemlich nahe...

Danke und Grüße!
Matthias
 
Danke für den Tipp !

Da steht in der Anleitung ja tatsächlich eine Angabe: 25mA(bezeichnend) Batteriesparfunktion eingeschaltet

Wahrscheinlich wird man kein Gerät finden was weniger im Standby verbraucht.
Ich denke ich wird das mal testen... :)

VG Matthias
 

Braucht aber ca 3 Sek!! bis das Gerät aus dem "Schlaf" aufwacht.....
So völlig unbrauchbar.

Das Dingen hat bei mir Oberwellen wie der Teufel produziert.....
Ich frage mich wie solch ein Gerät(obwohl es sonst top ist!) die Zulassung bekommt.
Und dann noch(teilweise) als PMR Gerät angeboten wird mit möglichen 7 Watt Leistung....
Auch die kleine Leistung war bei mir ca 2,5 Watt,nix 0,5 Watt.

Man sollte schon wissen was man kauft.
Den Ärger hat der Kunde,nicht der Verkäufer.

Walter
 
Braucht aber ca 3 Sek!! bis das Gerät aus dem "Schlaf" aufwacht.....
So völlig unbrauchbar.

Das Dingen hat bei mir Oberwellen wie der Teufel produziert.....
Ich frage mich wie solch ein Gerät(obwohl es sonst top ist!) die Zulassung bekommt.
Und dann noch(teilweise) als PMR Gerät angeboten wird mit möglichen 7 Watt Leistung....
Auch die kleine Leistung war bei mir ca 2,5 Watt,nix 0,5 Watt.

Man sollte schon wissen was man kauft.
Den Ärger hat der Kunde,nicht der Verkäufer.

Walter

Hallo Walter
Die Retevis haben es halt in sich,
das kommt dabei raus wenn auf Biegen und Brechen, solche Geräte Produziert werden, die den unbrauchbaren legalen PMR446 und Freenet 149 lGeräte Markt aufbessern sollen,
weil Legal nach Zulassungsrichtlinie taugt dat nix.
Es braucht
- legal externe Antennen
- legal mehr Leistung ohne Oberwellen bin Pusemukel.
So viel kann ich nur dazu sagen wird nie kommen.
Ach wie hatt man doch in der Schweiz und UK gepennt 933/934 MHz war doch ne tolle Sache und in DL hat man die Zeit als es in obigen Länder erlaubt war ganz gepennt.
Das währe so toll gewesen zusätzlich zum 11 Meter Band.
73&55 Peter
 
Hallo Walter

Ach wie hatt man doch in der Schweiz und UK gepennt 933/934 MHz war doch ne tolle Sache und in DL hat man die Zeit als es in obigen Länder erlaubt war ganz gepennt.
Das währe so toll gewesen zusätzlich zum 11 Meter Band.
73&55 Peter

Der Frequenzbereich ist auch nicht optimal.
Zwar werden die Antennen kleiner,aber die Reichweite ist sehr begrenzt....(kenne ich von meinen ATV Experimenten im 23 cm Band).

In dem Bereich bedarf es auch teures Kabel und Messgeräte.
Auch müssten die Funk Geräte besonderen Abschirmungsmaßnahmen unterworfen werden.
da die erste Oberwelle im viel benutzen Bereich der Unterhaltungsindustrie ist.(Dect Telefone,Sat ZF etc.etc.)

Vorteil weniger PLC Störungen,Nachteil fast kein DX Verkehr.

Beste Frequenzen für ein CB Band wären so zwischen 60 und 80 Mhz....
Da hatte ich früher mit meiner 5 Element VHF Antenne (Kanal 2-5) beste Empfangsergebnisse.
Bei guten Bedingungen waren viele Sender aus aller Welt zu empfangen.
Man musste nur einen Empfänger haben der die verschiedenen TV und Audionormen(PAL,SECAM.NSTC etc.etc.) unterstützt.

Ps.
Hoffe Ihr seid alle coronafrei;-)
Bitte dazu keine Diskussion,wird schon genug Blödsinn im Netz dazu verbreitet.
Schlimm genug.....


Walter
 
Wasserbüffel schrieb: Beste Frequenzen für ein CB Band wären so zwischen 60 und 80 Mhz....
Da hatte ich früher mit meiner 5 Element VHF Antenne (Kanal 2-5) beste Empfangsergebnisse.
Bei guten Bedingungen waren viele Sender aus aller Welt zu empfangen.
Man musste nur einen Empfänger haben der die verschiedenen TV und Audionormen(PAL,SECAM.NSTC etc.etc.) unterstützt.
Hallo Walter
Ja da gebe ich dir Recht auch die Funkamateure, haben bei 50 MHz einige DX Erfolge zu verzeichnen, warum also nicht zusätzlich für den CB Funk zum 11 Meter Band noch den Bereich 60-80 MHz.
Ich weiß natürlich nicht, ob da die Bnetza Probleme sieht da die 80 MHz ziemlich nah an den UKW Rundfunkbereich sind, wegen den Oberwellen, aber gute Idee.
Voraussetzung zumindest 4 Watt zulassen, externe Antennen FM, AM, SSB.
Was 933/934 MHz angeht war das auch wenn kompliziert und teuere Messgeräte, doch schon um einiges weiter als dieser Krücken Funk 149, 446 und ganz zu schweigen 433/434 MHz.
Wenn es zusätzlich zum 11 Meter Band eine Lösung gäbe wie z.B. 60-80 MHz, können wir endlich die Nullrunden Versuche was in PMR446 und Freenet 149 zu verändern begraben.

73&55 Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben