• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Warum eigendlich kein Lizenzfreier Radiosender?

1

13HN516

Guest
Der letzte deutsche Langwellen Sender Europa 1
auf 183 kHz wurde am 31.12 um 23:29 mitten im Wort abgeschaltet.
Was passiert nun mit den leeren Rundfunk Bänder auf lang Kurz und Mittelwelle??
Versteigern ???
wer will sie???
Warum den nicht einfach ein Lizenzfreies Radio mit bis zu 100 Watt Ausgangsleistung in AM erlauben, um die Bänder wieder zu beleben.
Radio DARC ist ja auch keine Einzellösung und die Musik lâsst zu Teil zu wünschen übrig!!!.
GEMA erste, GVL zweite Rechteverwertung der Musikindustrie, ist eine andere Sache, (müssen aber auch private Webradios zahlen), sofern man keine GEMA freie Musik spielt.

Es müsste klar definierte Regeln für die Freqenznutzung geben, um sowas Betreiben zu dùrfen ohne in die Illegalität zu rutschen.
Langwelle und Mittelwelle kõnnte Antennentechnisch auf Grund der Physikkalische Länge etwas schwierig werden aber Kurzwelle ging durchaus.
Was denkt ihr darüber?
Vielleicht ein HNDX Radio.?

Bereiche Rundfunk Lang Mittel und Kurzwelle.
Langwelle 152- 283, 5 Khz
Mittelwelle 526,5 kHz- 1606,5 kHz.
Kurzwelle
120 m 2.300–2.495 kHz Tropenband, Grenzwelle
90 m 3.200–3.400 kHz Tropenband, Grenzwelle
75 m 3.900–4.000 kHz nicht in Amerika
60 m 4.750–5.060 kHz Tropenband
49 m 5.900–6.200 kHz weltweit
41 m 7.200–7.450 kHz weltweit
31 m 9.400–9.900 kHz weltweit
25 m 11.600–12.100 kHz weltweit
22 m 13.570–13.870 kHz weltweit
19 m 15.100–15.800 kHz weltweit
16 m 17.480–17.900 kHz weltweit
15 m 18.900–19.020 kHz weltweit
13 m 21.450–21.850 kHz weltweit
11 m 25.670–26.100 kHz weltweit
Ich weiß es klingt verrückt, aber keiner will die Frequenzen in DL mehr, warum nicht was draus machen.
73&55 Peter

Edit die Falsche Frequenz Daten Europa 1
und Beginn des Langweilen Rundfunkband korrigiert.


Diskussion auch unter
https://www.cb-lounge.de/forum/viewthread.php?forum_id=9&thread_id=1534

73&55 Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du knicken. Wir haben im OV versucht, einen AM-Mittelwellensender genehmigungsfähig zu bekommen, absolut chancenlos in Deutschland aktuell.
 
Einen Zahlendreher hst du drin.
Der Sender Europa 1 sendete auf 183 Khz.
LW fängt bei 152 KHZ an,darunter sind Wetterdienste;Datendienste und U Boote....
Gibt aber noch einige Sender auf der Langewelle.(ca 5-6)
Auf der Mittelwelle gibt es ab abends noch viel Betrieb.
Hunderte Sender sind dort noch zu hören...
Ich nutze öfters den Grenzbereich von 1625 bis 1750 KHZ.
(AM Narrow oder hilfsweise Schwebungsnull auf SSB)
Dort findet man (meist an Feiertagen) noch viele Sender die von Schiffen senden(viele Holländer...)
Da kommt der Gilb nicht hin.....
Also ist dort noch viel los....

Walter
 
Das kannst du knicken. Wir haben im OV versucht, einen AM-Mittelwellensender genehmigungsfähig zu bekommen, absolut chancenlos in Deutschland aktuell.

Na ja bekommen ist wohl nicht das Problem(Im alten Lager von Singer stehen noch welche)
Der Betrieb ist das Problem....

Nachtrag...
Einen Mikrowellensender hattest ja schon, war auch nicht schlecht....

Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Admin schrieb Das kannst du knicken. Wir haben im OV versucht, einen AM-Mittelwellensender genehmigungsfähig zu bekommen, absolut chancenlos in Deutschland aktuell.
Na ja bekommen ist wohl nicht das Problem(Im alten Lager von Singer stehen noch welche)
Der Betrieb ist das Problem....
Walter

Hallo Walter Hallo Markus da hatte ich mich wohl verschrieben und einen Zahlendreher. Danke für den Hinweis.
Ich finde das sowas von Schade, daß man sowas nicht genehmigt, die Frequenzen liegen Brach und werden eh nicht mehr genutzt.
Es gibt viele Bastler die im kleinen Sender bauen für die Induktive Übertragung, warum aber nicht richtig über Antenne mit 100 Watt.
73&55 Peter
 
Hallo
Die Abschaltung der Deutschen Welle war schon eine echt Schwache Armselige Aktion.
Wenn man als rechtlich Öffentlicher Sender, nicht doppelt auf UKW und DAB Plus gleichzeitig Senden würde, hätte man vielleicht das Geld auf Frequenzen mit Internationalen Verbreitung.
Also ganz ehrlich einer UKW Abschaltung, würde ich keine Träne Nachweinen, da es sich hier um eine reinen Lokalen Verbreitungswege handelt, den DAB Plus mit den Sendepakete ersetzen kann, oder sogar Bundesmux. So kann ich z.B den Privaten Sender Sunshine Live aus Mannheim auch hier in NRW hören, über UKW nicht mõglich.

73&55 Peter
 
Das kannst du knicken. Wir haben im OV versucht, einen AM-Mittelwellensender genehmigungsfähig zu bekommen, absolut chancenlos in Deutschland aktuell.

Hallo Markus das wùrde mich interessieren, mit welcher Leistung sollte der Sender sein den der OV Beantragt hat ?
Ein regulärer Radio Sender oder zu Vorführzwecke?
73&55 Peter
 
Regulärer Mittelwellensender, max. 100 Watt. Wäre mitten in der Prärie gestanden. Aber da geht es gar nicht darum, wer heute Rundfunk macht, muß auch eine digitalen
Verbreitungsweg nutzen. War als Ausbildungsradio und als Testquelle für Kurzwellenempfänger aller Art gedacht.
 
Hallo Markus
Mit den 100 Watt war ich ja schonmal nicht daneben gelegen keine Utopie.
Im Mittelwellen Bereich ist natürlich das Ausmaß der Antenne größer Beispiel der Sender ist auf 1500 Khz abgestimmt.
λ = c / f
Wellenlänge = Lichtgeschwindigkeit geteilt durch die Frequenz
=299 792 458/1500000=199,861 Meter.
Ein Dipol Lambda 1/2 währe dann immerhin 99,93 Meter lang
73&55 Peter
 
Für Mittelwellen Sender nutzt man meist Rhombus Antennen.
RSA nutzte das auch.
Hier auf dem Gelände der deutschen Welle in Jülich stand auch so ein Teil....

Guten Empfang hatte ich auch mit Berverange Antennen oder Langdraht.


Walter
 
MW is Cool ! Wir ( meine damalige Firma) stellten in Grafenwöhr einen Hochbaukran auf. Liebherr120 HC, Hakenhöhe 45m,ausladung 50m, als wir mit der Montage fertig wahren, schlug ich mit dem Elektriker zusammen den Erder ein. Anschliessend wurde der Kran geerdet.
Am nächsten Tag fuhr der Elektriker mit mir noch mal Hoch auf die Baustelle um die Überlastprobe zu machen. Ich auf dem Kran der Elektriker als Anschläger, der LKW kam und ich stellte mich mit der Kette über die Ballaststeine,
Gerhard griff nach der Kette als er wild brüllent was ich für einen Scheiß machen würde auf dem LKW stand!!! Ich? Nix! Als er das zweite mal die Kette nahm war nix! Nächster Ballaststein Gerhard gebeugt über der anzuschlagenden Last, ich fahr in Position als die Kette in am Schulterblatt beruehrt schreit er auf! Übungsende!!! Die Kette hat im durch die Baumwoll-Arbeitsjacke und einem Baumwoll-Pullover ein Brandmal auf seinen Körber gezaubert Größe 2pfennig!!!
Gerhard du bist doch der Elektriker! Da stimmt was nicht!!! Ergo AFN Sendemast in ca. 800m entfernung zum Kran und als wir ihn geerdet haben war der Kreislauf komplett! Wir haben eine Wissenschaftliche Vorrichtung gebaut!
E27 fassung 100watt Birne und zwei 4 od. 5 Quadrat Kabel... einen in die Erde denn anderen an den Haken und Voila es werde Licht! Da wir die US-Besatzer nicht dazu bringen konnten die Ausstrahlung von AFN Richtung Russland wärend der Baufase zu Unterbrechen, Wurde ein isolierter Haken verwendet der immer funktionierte wenns nicht geregnet hat. Auf dem Kran war ein alter aber guter Lena UKW Radio der auf allen,wirklich Allen Bändern AFN spielte, Keine Ahnung wieviel KW leistung der Sendemast hatte, aber seitherr mach ich mir eben über sowas und MW gedanken!
 
Hallo Seewolf
Interesantes Erlebnis, wo war das AFN hatte mehrere Standorte.
Also Gedanken über Mittelwelle naja, brauchst du dir nicht zu machen.
Mann sollte natürlich bei den paar Hundert Kilowatt Sendeleistung und Herschrittmacher nicht unbedingt in der Nähe der Antenne stehen.
Berühren im Sendebetrieb der Antenne auch ohne Herzschrittmacher ziemlich ungesund, das macht man dann auch nur einmal dann +
73&55 Peter
 
Hallo Seewolf
Sowas geht natürlich auch daran es siehst du schon das eine hohe Spannung an der Antenne anliegt bei 400 kW.
https://youtu.be/Df12DOyOkO0
Gefährliche ist also nur die Direkte Berührung der Antenne wegen Stromschlag, alles andere ist Angst geschisee der Aluhut Fraktion, die streben dann eher weil sie sich durch ihre Verschwörungsængste das Hirn versoffen haben.
73&55 Peter
 
Gefährliche ist also nur die Direkte Berührung der Antenne wegen Stromschlag, alles andere ist Angst geschisee der Aluhut Fraktion, die streben dann eher weil sie sich durch ihre Verschwörungsængste das Hirn versoffen haben.
73&55 Peter

Hallo Peter,

zum Ersten glaube ich verstanden zu haben, worauf Du hinauswillst: Es wird heutzutage übertrieben viel über die Gefahren von Elektrizität und "Funkwellen" salbadert, wobei man alle Frequenzbereiche über eine Kamm schert. Als Literatur hierzu kann ich "Rund um die Antenne" von Max Rüegger, HB9ACC empfehlen.
Zum Zweiten:
Jetzt kommt das ABER, weil der Autor o.g. Werkes explizit auf die teuflische Radarstrahlung, speziell im Mikrowellenbereich hinweist. Damit ist absolut nicht zu Spaßen. Ich weiß, wovon ich da rede- ich habe auf einer solchen Radarstation gedient.
Und (last but not least) zum Dritten:
Bis vor kurzem habe ich auch noch nicht glauben können, daß es tatsächlich "elektrofühlige" Menschen gibt, welche unter den unterschiedlichsten Symptomen zu leiden haben- und für die ein "feldfreies" Schlafzimmer eine Offenbarung ist …



128; Jens
 
Hallo Seewolf
Zunächst mal an Offenbarung glauben auch Christliche Fundamentallistische Glaubensrichtungen, da kämpfe ich im Familienkreis Mütterlicherseits alle paar Tage gegen den Quatsch an, weil es im Gegensatz zu den Empirischen Wissenschaften steht, gut anderes Thema.
Zunächst mal bei Radiowellen handelt es sich um eine nicht ionisierte Strahlung wichtig zu wissen.
Microwelle da ist es natürlich so das sich das bei hoher Leistung in Wärme bemerkbar macht, ich würde natürlich auch nicht im Betrieb in einen Microwellen Herd reinfassen, sonst wæhre meine Hand so durch wie das Stück Schnitzel.
Ich bezweifle das man bei Militär so derart hohe Leistungen nutzt, abgesehen vom Schutzabstand der vorgegeben ist.
73&55 Peter
 
Um darüber zu urteilen ob sowas schädlich ist oder nicht fehlt uns einfach das notwendige Wissen.
Da hilft leider Google oder Wikipedia nicht!

Es gibt Leute die wegen 10mW bei einem drahtlosen Telefon schon Bedenken haben und nach strahlungsarmen Geräten fragen.
Jeder Rasierapperat der am Stromnetz hängt ist schädlicher.

Bei Sendefunkmasten auf einem Wohnhaus wo mit einigen hunderten Watt Richtfunk und Datenfunk betrieben wird sieht das schon ganz anders aus.
Auch in der Nähe von Starkstromleitungen wollte ich nicht wohnen.

Bei uns auf der Arbeit(Rheinbraun RWE) wurde Kohle schwach radioaktiv bestrahlt um die Qualität zu beurteilen.
In diesem Raum war kein Funk und Radioempfang möglich....(nur knattern über alle Frequenzen).

Auch auf der Zugbeladung (wo die Kohle über die Bänder in die Wagen gekippt wurde,die zum Kraftwerk fahren) arbeitete ich in 1,5 -2 Meter Entfernung
einer 25 KV Leitung.Die Züge wuden von uns gesteuert über Funk...
Wir hatten dort Leute die nach einigen Stunden solche Kopfschmerzen hatten das sie aufhören mussten.

Erst nachdem ich mal mit einem Messgerät die Strahlung gemessen hatte und es der Sicherheitsabteilung meldete wurden dort
die Scheiben ausgetauscht gegen Scheiben mit Bleiverglasung.Die schirmten wenigsten etwas ab....

Was ich damit sagen möchte.
Das ganze Thema muss man sehr differenziert betrachten und nicht mit der Rundumkeule "bearbeiten".
Man sollte weder auf Esoteriker sowie auf Vertreter der Konzerne hören sondern den Leuten zuhören die auch wirklich
Ahnung von der Materie haben bzw. den gesunden Menschenverstand walten lassen.

Walter
 
Hallo Walter
das Kohle schwach Radioaktiv bestrahlt werden
zur Beurteilung der Qualität ist natürlich bei regelmäßigen Körperlichen Kontakt der Mitarbeiter nicht so gut, auch wenn sie schwach ist, handelt es sich doch immerhin um ein Radioaktives Nuklid das zerfällt, auch wenn die Halbwertszeit nur kurz ist.
Hallo Jens
Genau an dieser Stelle leite ich zu dir ùber
Oben genanntes von Walter halte ich für Bedenklich
Aber zu Abgrenzung auf mein Bemerkung zur nicht ionisierten Strahlung mit deiner Antwort "Aha..."

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Nichtionisierende_Strahlung
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ionisierende_Strahlung

73&55 Peter
 
Guten Morgen zusammen,

mein "Aha ..." war als ein etwas spöttischer Kommentar zur "nicht ionisierten Strahlung" gedacht- gut,kommt nicht immer an wie man sieht ud ich werde mir sowas künftig verkneifen.

Aber jetzt steht es da schon wieder verkehrt- "nicht ionisiert" anstatt "nicht ionisierend" …

Allen einen schönen Sonntag

128; Jens
 
Hallo Jens
> Nicht nicht ionisierende Strahlung zufrieden ??
Jens
ich möchte nur nicht das man durch diesen Aluhut Unsinn
solchen Leuten wie in Zeitlofs noch mehr Futter gibt.
Siehe hier es ist fast wie ein Krimi, zwischen Esoteriker eines Dorf und einem Funkamateur.
Traurig aber war was da passiert ist.
https://www.osthessenfunk.de/Aktuell/Zeitlofs.html
73&55 Peter
 
Zurück
Oben