Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Kaufen oder nicht?

Standard Kaufen oder nicht?

Hallo zusammen,
    Ich überlege für Freizeitzwecke zwei Stabo freetalk Eco digi Freenet Geräte anzuschaffen.
    Im Preis sind sie unschlagbar.
    Gibt es einen Haken?
    Was ist mit dem Vermerk im Shop bzgl der Kompatibilität mit anderen Freenet Funken gemeint?
    Würde es analog mit meinem Team ipx5 funktionieren?

Freue mich über Erfahrungen

CiH

Standard

Im Digitalmodus ist kaum ein zugelassenes Digitalgerät mit dem anderen kompatibel.
    Jeder Hersteller braut sein eigenes Süppchen(andere Parameter,daher keine Verbindung im Digitalbetrieb möglich).
    Reine Glückssache wenn mal ein Gerät mit dem anderen funktionieren sollte(gleiche Audio Codecs)

Analog Verbindung zu Team IPX 5 oder anderen analog Geräten ist kein Problem.

Walter

Standard

Ich gehe mal davon aus, dass man auf dem Gerät "nur" die Frequnzen 1-6 analog und digital im 12,5 MHz Raster einstellen kann, richtig?
    Die dazwischen genehmigten 12 Frequenzen im 6,25 MHz Raster nicht...?!
    Und noch was: Wie kann man sich das vorstellen, wenn im Digitalmodus ein analoges Signal auf der gleichen Frequenz sendet und andersherum. Kanal belegt und Störgeräusche?

73

Standard

...ach und noch dit Wichtigste: kann man die Antenne abdrehen? Und welcher Anschluss versteckt sich drunter?

Standard

Zitat Zitat von CiH Beitrag anzeigen
    Ich gehe mal davon aus, dass man auf dem Gerät "nur" die Frequnzen 1-6 analog und digital im 12,5 MHz Raster einstellen kann, richtig?
    Die dazwischen genehmigten 12 Frequenzen im 6,25 MHz Raster nicht...?!
    Und noch was: Wie kann man sich das vorstellen, wenn im Digitalmodus ein analoges Signal auf der gleichen Frequenz sendet und andersherum. Kanal belegt und Störgeräusche?

73
    Du meintest bestimmt Khz....
    Das 6,25 Khz Raster gibt es doch nur bei PMR(446 Mhz) digital.
    Ist mir nicht bekannt das es bei Freenet sowas gibt.
    Allerdings hatte ich noch kein Freenet digital in Händen,vielleicht kann man es programmieren???

@Senden gleiche Frequenz
    Wenn HF auf der Frequenz ist kann man weder analog noch digital empfangen.
    Beim Digitalempfang(analog gesendet auf dem Kanal) wird nicht dekodiert(Gerät bleibt ruhig)
    und beim Analogempfang(digital wird gesendet) knattert es nur und man versteht nichts....

Das passiert auch wenn man 3.125 KHz neben der Analog oder Digital Frequenz ist.
    Also Digitalgerät sendet zb auf 446.10325 Mhz und Analoggerät empfängt auf 446.10625 Mhz.(oder umgekehrt).

Ich bin nicht schuld!!!

Die meisten zugelassenen Handfunk Geräte haben feste Antennen.
    Ob mehr oder weniger verklebt ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.
    Meist(aber nicht immer siehe Alinco DJV Serie) versteckt sich da ein SMA Anschluss männlich oder weiblich.....

Walter

Standard

Zitat Zitat von CiH Beitrag anzeigen
    Das Gerät hat laut Beschreibung 16 Speicherkanäle. Die können dann Aufgrund des fehlenden 6,25 kHz Rasters aber nur mit Freenet Frequenzen im 12,5 kHz Bereich programmiert werden.
    Geändert von Bandit (10.01.2019 um 13:48 Uhr)

Standard

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Screenshot_20190110-234024.jpg 
Hits:	18 
Größe:	12,0 KB 
ID:	3352
    Hier die Zuteilung. Gibt 12 Kanäle im 6,25 Khz Raster.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Standard

Dann musst schon den Hersteller fragen ob das Gerät dieses Raster kann.
    Oder mal die Software des Gerätes anschaun.

Das es diese "krummen" Freenetfrequenzen gibt hatte ich nicht gewusst.
    Kommt also nur darauf an ob das Gerät es kann....

Walter

Standard

Moinsen,

ich Frage mich was für ein Sinn dahintersteckt noch Kanäle/Frequenzen zwischen den normalen sechs zu platzieren?
    Die normalen sechs sind in manchen Gebieten schon so mit Schwarzfunkern und Getawaybetrieb verseucht und dann noch Kanäle dazwischen setzen die gleich zwei weitere jeweils daneben liegenden beeinflusst.

Torkel

Standard

Für die Schwarzfunker kann das Gesetz nichts

Aber es stimmt schon das man das hätte anders regeln können.
    Wäre besser gewesen das man analog und digital frequenzmässig getrennt hätte.
    Das hätte zwar auch nicht zu 100% vor Störungen geschützt,
    aber man könnte spezifisch in diesen getrennten Bereichen den Suchlauf besser nutzen
    oder dort etwas ungestörter arbeiten.

Stelle mir gerde vor wenn Leute Digitalgeräte gekauft haben und verzweifeln wenn jemand 3,125 Khz neben der Frequenz sendet mit einem anderen Gerät...

Ps
    Im Amateurband ist es zwar geregelt wo analog oder digital gesendet werden darf
    Trotzdem gibt es Frequenzen(und auch Relais) genug wo analog und digital gesendet wird.
    Zwar nicht gleichzeitig,also entweder-oder.

Dort kann man mittlerweile auch keinen Suchlauf mehr machen
    oder man programmiert keine Bandbereiche mehr,sondern nur die entsprechenden Frequenzen die man hören möchte.

Für Scannernutzer ist das frustrierend nur Knattergeräusche zu hören.
    Digitalscanner sind ja noch nicht so verbreitet(oder Scanner die Beides können).

Walter

Stichworte