• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Suche ein günstiges DPMR446 Gerät zum was testen. Empfehlung / Idee?

T

Totte

Guest
Ich habe ein Motorola XT660D, welches ja mit PMR und DPMR446 ausgestattet ist
DPMR446 im FDMA mit Kanalabstand von 6,25 MHz, beginnend bei 446,003125 MHz

Jetzt habe ich gesehen, dass das XT660 im Digitalen Modus im Groupe Mode sendet (und wahrscheinlich auch empfängt).
Kontaktname ist dort GRP-123 und die Kontakt-ID lautet 0123000, Farbcode steht auf Auto

Weiter ist da nichts codiert.

Wenn man jetzt ein zweites Gerät von einem anderen Hersteller hat mit DPMR446 (NICHT DMR446) und den Kontaktname und Kontakt-ID nebst einem gemeinsamen Farbcode einprogramiert, dann müsste es doch möglich sein,
dass die Geräte untereinander funken können, oder?

Das wollte ich mal ausprobieren.

Mit meine eh. TYT MD390 ist das ja nicht gegangen, da Kanalabstand 12,5 MHz war und somit TDMA (DMR446) war.

Hat jemand mal ein billiges DPMR Gerät rumliegen, was er mir mal leihen könnte, dass ich das mal ausprobieren kann?
 
Ich habe ein Motorola XT660D, welches ja mit PMR und DPMR446 ausgestattet ist
DPMR446 im FDMA mit Kanalabstand von 6,25 MHz, beginnend bei 446,003125 MHz

Jetzt habe ich gesehen, dass das XT660 im Digitalen Modus im Groupe Mode sendet (und wahrscheinlich auch empfängt).
Kontaktname ist dort GRP-123 und die Kontakt-ID lautet 0123000, Farbcode steht auf Auto

Wenn man jetzt ein zweites Gerät von einem anderen Hersteller hat mit DPMR446 (NICHT DMR446) und den Kontaktname und Kontakt-ID nebst einem gemeinsamen Farbcode einprogramiert, dann müsste es doch möglich sein,
dass die Geräte untereinander funken können, oder?

Dann nur mit Geräten vom gleichen Hersteller(Firma) oder baugleichen Geräten anderer Hersteller.
Andere Geräteversionen vom gleichen Hersteller können,müssen aber nicht funktionieren.
Herstellerübergreifend funktioniert das zu 95% nicht!!!
Jeder nutzt bei DPMR seine eigenen Codecs(sind nicht miteinander kompatibel.)
Hatte mal 9 DPMR Geräte hier,nur 2 konnten miteinander!
Viele Geräte können auch nicht z.B. das kleine Raster wie 446,003125 MHz.


TYT MD390 ist das ja nicht gegangen, da Kanalabstand 12,5 MHz war und somit TDMA (DMR446) war.

Hat jemand mal ein billiges DPMR Gerät rumliegen, was er mir mal leihen könnte, dass ich das mal ausprobieren kann?

DMR ist mit DPMR auch nicht kompatibel......
Wenn,dann sollte man Geräte für 446 Mhz mit DMR nehmen,da ist das möglich Geräte verschiedener Hersteller miteinander zu verbinden.

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funk...K-D-240-FN-Freenet-analog-digital::11130.html

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funk...og-digital-Nachfolger-des-TK-3301::11849.html

Ich kann nicht dafür;-)

Walter
 
Das mit den Rastern ist ja eh Klar
Beide DPMR446 mit 6,25 MHz Rasterung ab 446.003125 MHz
statt DMR446 mit 12,5 MHz Rasterung ab 446.00625 MHz

Mit den Codecs dachte ich, dass das dann die Gruppennummer /Gruppen ID wären und wenn man die angleicht, dann müsste es klappen.

Ist auch schade, das Motorola nicht, z.B. ein günstigeres Gerät (wie das XT420) anbietet mit DPMR446.
Vielleicht kommt das auch noch (quasi als XT620D).
Ansonsten müssten man ja dann doch noch ein XT660D dazu nehmen.
 
Mit den Codecs dachte ich, dass das dann die Gruppennummer /Gruppen ID wären und wenn man die angleicht, dann müsste es klappen.

Nein die Codecs sind andere Hardware Elektronik(Audiochips)
Damit wird das Audio kodiert und decodiert.
Da benutzt jeder Hersteller ein anderes System.
Wie am PC,da gibt es ja viele Audio und Video Formate.
Das hängt mit den Lizenzgebühren zusammen die Hersteller zahlen müssen(ähnlich den MP3 Abgaben)
Gruppennummern CTCSS ,DCS und ID sind nur andere Töne.

https://en.wikipedia.org/wiki/Digital_private_mobile_radio

http://www.dpmr-mou.org/dPMR-Interoperability.html

Ist auch schade, das Motorola nicht, z.B. ein günstigeres Gerät (wie das XT420) anbietet mit DPMR446.
Vielleicht kommt das auch noch (quasi als XT620D).
Ansonsten müssten man ja dann doch noch ein XT660D dazu nehmen.

Wäre mir auch angenehmer das einige Hersteller mit dem gleichen Codec arbeiten würden.
Ist aber wohl nur Wunschdenken.....

Walter
 
Ah... Jetzt verstehe ich das, mit den Codecs.

Danke Dir.

Na dann muss ich wohl hoffen, das Motorola noch ein "kleineres" Gerät rausbring, was DMPR446 unterstützt.
Anonsten muss ich wirklich noch ein 660D dazu nehmen.

Aber auch im analogen Bereich find ich das 660 und das 420 schon super.

Ich meine, wir habe ja auch die Funken von Motorola in unseren Einsatzmitteln (damals analog, jetzt digital).
Und die sind von der Quali her super.
 
Zurück
Oben