• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Midland G8E BT und G8 - Unterschied?

D

DKO

Guest
Hallo,

ich suche für einen Anwendungszweck außerhalb gesetzlicher Regelungen (Einsatz in freien Gewässern etc.) ein PMR-Gerät mit mehr Sendeleistung. Jetzt könnte ich natürlich einfach ein Baofeng kaufen und mit 5W funken, aber ich hätte gern was vernünftiges und vor allem möchte ich eiiiiigentlich auch noch Bluetooth haben ohne einen zusätzlichen Adapter irgendwelcher Art kaufen zu müssen. Das G8 gefällt mir als Gesamtpaket schon ziemlich gut (das G9 noch besser, aber das gibt es ja anscheinend (noch) nicht mit Bluetooth? :( ). Vor allem finde ich es cool, durch eine Lötbrücke die Sendeleistung zu erhöhen.

Deshalb zur eigentlichen Frage: Kann man das G8E BT genauso simpel modifizieren wie das G8? Dann wäre das Gerät ein Traum und ich würde sofort zugreifen. :D

Bonusfrage: Ist bekannt, ob das G9 in naher Zukunft irgendwann mit BT geplant ist?

Bonusfrage (weil hier mein technisches Wissen über PMR aufhört): Ist die 35cm Flexantenne, die man als Upgrade kaufen kann sinnvoll für eigentlich reinen PMR Einsatz? (Abgesehen mal davon, dass das Gerät etwas... groß wird :lol: )


Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen vom Niederrhein,

Dominik Koch
 
Hallo,

ich suche für einen Anwendungszweck außerhalb gesetzlicher Regelungen (Einsatz in freien Gewässern etc.) ein PMR-Gerät mit mehr Sendeleistung. Jetzt könnte ich natürlich einfach ein Baofeng kaufen und mit 5W funken, aber ich hätte gern was vernünftiges und vor allem möchte ich eiiiiigentlich auch noch Bluetooth haben ohne einen zusätzlichen Adapter irgendwelcher Art kaufen zu müssen. Das G8 gefällt mir als Gesamtpaket schon ziemlich gut (das G9 noch besser, aber das gibt es ja anscheinend (noch) nicht mit Bluetooth? :( ). Vor allem finde ich es cool, durch eine Lötbrücke die Sendeleistung zu erhöhen.
Deshalb zur eigentlichen Frage: Kann man das G8E BT genauso simpel modifizieren wie das G8? Dann wäre das Gerät ein Traum und ich würde sofort zugreifen.

Da dürfte kein Unterschied sein...
Obwohl es egal ist was man nutzt wenn es nicht erlaubt ist.
Unterschiede in der Strafe gibt es nicht,nur es fällt weniger auf.....


Bonusfrage: Ist bekannt, ob das G9 in naher Zukunft irgendwann mit BT geplant ist?

K.A.........da muss der Chef schon helfen

Bonusfrage (weil hier mein technisches Wissen über PMR aufhört): Ist die 35cm Flexantenne, die man als Upgrade kaufen kann sinnvoll für eigentlich reinen PMR Einsatz? (Abgesehen mal davon, dass das Gerät etwas... groß wird :lol: )

Bringt noch ein wenig in der Reichweite(ca 30%).

Längere Antenne bringt auch mehr Fading(kurzzeitige Empfangsaussetzer),
also das Signal ist schon etwas stärker(aber nur wenn man die Antenne in die richtige Richtung hält).

Mit kürzerer Antenne ist das Signal schwächer,aber weniger Aussetzer...

Was man lieber möchte muss jeder selbst entscheiden.
Walter
 
Das mit der gesetzlichen Regelung ist wie gesagt egal, da wir von Einsatzgebieten sprechen, die außerhalb der gesetzlichen Zugriffsräume sind. Für alles andere bleiben wir einfach bei den unmodifizierten... vielleicht. :D

Dann werde ich mir mal ein G8E BT besorgen und mich am Mod sowie der Antenne probieren. Sollte es irgendwann mal das G9 als BT geben kann man immernoch umsteigen.

Danke bis dahin schonmal! :)
 
Wenn du schon ausserhalb der 5 Milenzone funkst warum nimmst du dann nicht gleich ein richtiges Seesprechfunkgerät?
 
Wir wollen nicht von Schiff zu Schiff in dem Beispiel sondern auf einem Schiff eine Unterhaltung führen.

Hauptsächlich eine Preis- und Größen-/Handlichkeitsfrage. Außerdem sind manche Leute mit Technik schnell überfordert und so wäre es ideal, wenn ich demjenigen einfach nur ein G8E BT für den Inlandseinsatz gebe und ein G8E BT mit Mod für die Einsätze, wo man machen darf was man will. (Schiff, Bohrinsel, Urwald in Bolivien ;-) ... etc.)

Die Ladestationen der vorhandenen G8E BTs könnte man ebenfalls nutzen, etc. etc... hat einfach ein paar Vorzüge dabei zu bleiben.
 
Ein G9 BT ist nicht geplant, mit dem Albrecht Tectalk Duro BT gibt es bereits ein extrem
gutes und viel universeller einsetzbares PMR446-Gerät mit Bluetooth.

Das G8E BT verträgt sich nur mit sehr wenigen BT-Headsets, das schaut beim Duro BT
ganz anders aus.

Gruß

Markus
 
Danke für den Tipp mit dem Albrecht. Wenn ich jetzt einen Satz davon besorge, weisst du ob man bei einigen davon für ein paar Einsätze auch die Reichweite erhöhen könnte oder muss ich bei dem Albrecht damit leben, wie es mir geliefert wird? Die Sendeleistung zu erhöhen wäre einige Male im Jahr eben das Sahnehäubchen und dafür würde ich sogar extra zusätzliche Geräte anschaffen.

Das Tectalk Duro schaue ich mir mal an, eventuell muss ich einfach beide einmal kaufen und das was besser funktioniert behalten.


Danke und Gruß,

Dominik
 
Beim Duro müßte sich da sicher was machen lassen, habe ich bisher mangels Nachfrage nicht getestet (99% aller Kunden sind mit 500mW zufrieden).
 
Hallo, habe gerade auch die duro Geräte günstig besorgt... Wie wäre denn da die Idee mit der Sendeleistung Erhöhung ? Ginge das mal testweise ? Und wenn wie ? Gibts da ne Tastenkombination ? Vielen Dank
 
... Ach ... Muss ich das über die PC interface Lösung machen oder wozu brauche ich die ? Das kabel ind die Software ist ja nur bischen schwer zu bekommen ... ..danke
 
Natürlich braucht man Kabel und Software....und "schwierig" zu bekommen ist das Programmierkit definitiv nicht,
kann man einfach bestellen....
 
.... Sorry für die bloede Frage ... Hatte es gestern nicht direkt gefunden ... Was kann man denn dann bei dem gerät so rausholen kommt das gerät auf 2 oder sogar 5 Watt ? Lohnt es sich ? Vielen dank für eine kurze Einschätzung ....
 
Zurück
Oben