Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 38 von 38

Thema: Alinco DJ 500 neue (fehlerfreie) Software

Standard

Besten Dank, Walter!

Hat alles wunderbar sofort funktioniert.

Blog-Einträge
    1

Standard

Hallo Wasserbüffel,

Ich bin Gleitschirmflieger und habe mir die Alinco DJ-500E gekauft, da ich in meinem Helm ein Alinco Headset habe und in einer festen Gruppe mitfliege, die eine ganz bestimmte (feste) PMR Frequenz zur Kommunikation nutzt. Meine vorherige (uralte) Alinco Funke konnte kein PMR. Leider kann die nun neu gekaufte DJ-500E in der gekauften Einstellung nur Frequenzen zwischen 430 - 440 MHz und ich benötige genau die Frequenz 460,5625 MHz. Dies liegt in dem Bereich, der in einem vorherigen Chat mit dir unter Mode 02 aufgeführt wurde.
    Leider funktioniert auch bei diesem 'neuen' Gerät nicht das hier beschriebene Verfahren beim Einschalten mit der Tastenkombination PTT und gleichzeitig Taste D/Escape drücken, um in das Menue zum Auswählen des Modes zu kommen.
    Was kann ich jetzt tun ? Ich brauche für meine Funke wirklich nur diese eine Frequenz und habe sonst überhaupt keine sonstigen Anforderung an das Gerät. Ich bin aber leider ein ziemlicher 'Technik Dummy', der Schwierigkeiten hat mit einer Software 'flashen' (Heisst das so ? ) und einem eventuell noch zu kaufenden Kabel, (welches soll hier genommen werden ?) und Bautraten ? .
    Gibt es hier eventuell eine 'einfache' Beschreibung wie ich vorgehen muss ? Vielen Dank für alle Bemühungen im voraus
    Martin

Standard

Bei den Versionen die ich habe geht das aber noch

http://www.dl9bu.de/cms/2017/02/15/f...terung-dj-500/

Dafür gibts aber auch eine spezielle Software,die sog O-Setup Software.

http://www.mtcradio.com/content/soft...500TB_1.04.zip

MODE 1 (DJ-500TB)
    Tx & Rx: 136 - 174 / 400 - 480
    Rx on FM radio frequencies

MODE 2 (DJ-500T)
    Tx: 144 - 148 / 420 - 450
    Rx: 136 - 174 / 400 - 480 / FM radio frequencies

MODE 3 (DJ-500E)
    Tx & Rx: 144 - 146 / 430 - 440

MODE 4 (Fully Open)
    TX & Rx: 136 - 174 / 400 - 523

Walter

Blog-Einträge
    12

Standard

Neuere Versionen sind aus rechtlichen Gründen generell auf die Amateurfunkfrequenzen begrenzt.

Der Händler sollte das ohne viel Aufwand mit einer Software freischalten können, ansonsten kann man sich auch das Programmierkabel besorgen,
    was von Alinco selbst aber recht teuer ist.

Sollte das Gerät bei mir gekauft worden soll, kann ich auch die Freischaltung gerne machen.

Auf die rechtlichen Dinge gehe ich hier mal nicht weiter ein, diese sollten ja bekannt sein...
    73 und viel Spaß im Forum
    Markus, DL9DMN / DMN999

Standard

Der Link mit der (O) Software funktioniert noch.....

https://www.pmr-funkgeraete.de/forum...3351#post33351

Walter

Blog-Einträge
    1

Standard

Hallo Markus,

Ich habe das Funkgerät online direkt bei euch (Funk Neuner) gekauft. Ich würde es sehr gerne an dich senden ( incl. Rückporto und ein Obulus für deinen Aufwand natürlich ) wenn du mir mein Gerät so anpassen könntest, dass ich die eine benötigte Funkfrequenz einstellen kann. Ich bräuchte nur eine Adresse und eine eventuelle Kennung auf dem Paket, damit du es einfach zuordnen kannst.

Vielen Dank für deine Bemühungen im voraus.
    Gruss Martin

Standard

Würde eine Mail oder PN schreiben,oder noch besser anrufen...

Markus schau nicht immer ins Forum....

Walter

Standard

Hallo,
    da hier mehrere Informationen zum DJ-500 gesammelt sind, habe ich noch einen Tip.
    Ich habe ein Windows Programm geschrieben mit dessen Hilfe man die Kanäle (DJ-500) umsortieren kann. Das ist mit der Original Software leider nicht möglich. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen User. Download siehe http://www.dl9bu.de

Schöne Grüße
    Burhard

Stichworte