• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

President Liberty Drahtlos-Mikrofon

T

Torkel

Guest
Hallo alle zusammen,

ein Liberty ist pünktlich zu Heiligabend hier eingetroffen und wurde auch gleich am Nachmittag ausgepackt und in Betrieb genommen.

Zuerst mal den Akku ins Handteil eingesetzt und das Ding gab gleich Töne von sich und die LED blinkte wild Zweifarbig, also ruft der
Akku nach Saft denke ich mir so und habe zuerst mal das Ladekabel angeschlossen um den Ladevorgang zu starten, wobei die LED
weiter Zweifarbig hektisch blinkt. Nach ca. 2-3 (?) Stunden, habe die Zeit nicht gemessen, blinkte die LED nur noch in Grün, also wohl
Vollgeladen.
In der Zeit des Ladens habe ich mir die Bedienungsanleitung vorgenommen und durfte feststellen, das diese leider kein Kapitel in Deutsch
enthält, also durchs Englische geackert, wobei man sich den Bereich der Blinkenden LED Signale und ihrer Bedeutung kaum merken kann,
was aber auch nicht nötig ist.
Nun kann der erste Test beginnen, da ein Team TS-6M LCD der aktuellen Version gerade unter Saft und Antenne stand, habe ich das
Basisteil daran angeschlossen, das Handteil angeschaltet und schon haben sich beide miteinander verbunden. Nun noch den Kontroll
Empfänger an und gesendet, als auch den Empfang mit dem Handteil überprüft. Mein Fazit war, das Mikrofon hat eine sehr schöne und
auch kräftige Modulation in AM und FM. Der Lautsprecher im Handteil ist auch bei hoch eingestellter Lautstärke nicht überfordert und
bringt die Signale sauber wieder.
Nun noch der Test mit der Albrecht Ultra-Force, auch an diesem Gerät funktioniert das Liberty absolut Problemlos. Auch hier war die
Modulation des Handteils in AM, FM und insbesondere auf SSB sehr gut, wobei man natürlich beachten sollte, das es sich bei der
Ultra-Force nicht um ein zugeschnürtes, zugelassenes Gerät für CB, sondern um ein HAM-Gerät handelt. Deswegen war hier auch die
Modulation noch um einiges kräftiger, aber wie voran schon geschrieben, auch beim Team-Gerät gibt es absolut nichts zu klagen.

Die einzige Befürchtung die ich hatte, hat sich aber zum Glück nicht bestätigt war, das es mit meiner hier vorhandenen Drahtlos-Telefon-
Anlage mit drei Handteilen zu Interverenzen kommen könnte, da ja das Liberty den gleichen Standart nach DECT benutzt. Aber auch
dahingehend keine Probleme festzustellen, alle arbeiten brav nebeneinander her.

Für mich ist das Liberty Mikrofon eine klare Kaufoption und ich bin schon am überlegen wie ich evtl. Adapterkabel realisiere, um das
Liberty auch an meine unzähligen anderen Amateurfunkgeräte von Kenwood, Yaesu und Icom zum spielen zu bringen. Stelle mir gerade
vor draußen beim Autowaschen und mit dem Handteil per KW einen seltenen Vogel im PileUp zu arbeiten, aber lassen wir das.

Grüße sendet Euch,

Torkel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mir auch eventuell eins zugelegt aber an meiner Yaesu FT-8800 sind andere Stecker.
 
"""an meiner Yaesu"""

Du hast also ein weibliches Funkgerät?

Ich gehe mal davon aus das der Anschluß an Deinem Transceicer die derzeit gebräuchliche Westernorm hat,
oder auch Telefonsteckernorm genannt.
Also dürftest Du als liz. Funkamateur mit Sicherheit kein Problem damit haben, dir ein Adapterkabel zu fertigen
von Western auf 6 Pol nach GDCH. Sollte Dein Transceiver über die Buchse die nötige Versorgungsspannung von
12 bis max. 13,8V nicht zur Verfügung stellen, muss diese eben über ein externes Netzteil dem Adapter auf der
6 Pol Buchse auf Pin 6 gesichert zugeführt werden. Wenn alle benötigten Materialien zur Verfügung stehen sollte
der Aufbau eines solchen Adapters schnell erledigt sein, dafür hat man als liz. Funkamateur schließlich das entspr.
Fachwissen.

Weiter an alle,
leider war auf unserer 10 Meter Ortsfrequenz heute wohl wegen Feiertag kein Betrieb, hatte ich doch heute wieder
Kombüsendienst und so hätte das Mikrofon gut zum ersten richtigen längeren Betrieb zeigen können was es kann.
Aber das wird schon noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte das Teil mal leihweise...oben ne Maas, Echo zugeschaltet, war im Schlafzimmer, der Leih-Hund hat gefurzt und ich wurde als Ferkel beschimpft. Zumindest ist es sehr empfindlich in der Übertragung*hust`*
 
Zurück
Oben