• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Versuch: ("mini")DX-Verbindung | Ergebins: Positiv

@WroDo:

Meine letzte Mathestunde ist sogar mehr als zwei Jahrzehnte her, aber ich bin auf das gleiche Ergebnis gekommen wie du. Und da ich in Geometrie immer gut war und sie auch heute im Beruf gelegentlich brauche, gehe ich davon aus, dass wir beide uns nicht verrechnet haben :)

Ob die Erdkrümmung einen Einfluss auf die Ausbreitung von Funkwellen hat, weiß ich nicht.
Beim nächsten Versuch wirst du ja wieder an deinem gewohnten Standort sein, also auf 288 m ü. NN. Ich werde 89 km von dir entfernt auf 400 m ü. NN sein.
Demnach dürfte die Erdkrümmung nicht unser Problem werden. Eher schon die Tatsache, dass sich der alles überragende Köterberg mit 496 m ü. NN leider in direkter Linie zwischen uns befindet und zwar 17 km von mir und 72 km von dir entfernt. Somit ist möglicherweise unser Vorhaben von vornherein zum Scheitern verurteilt. Zumindest theoretisch. Oder wie beurteilen das die Experten hier?

Gruß
mabel
 
Ob die Erdkrümmung einen Einfluss auf die Ausbreitung von Funkwellen hat, weiß ich nicht.

Hat sie,aber erst in weiterer Entfernung als 80-100 km.

Beim nächsten Versuch wirst du ja wieder an deinem gewohnten Standort sein, also auf 288 m ü. NN. Ich werde 89 km von dir entfernt auf 400 m ü. NN sein.
Demnach dürfte die Erdkrümmung nicht unser Problem werden. Eher schon die Tatsache, dass sich der alles überragende Köterberg mit 496 m ü. NN leider in direkter Linie zwischen uns befindet und zwar 17 km von mir und 72 km von dir entfernt. Somit ist möglicherweise unser Vorhaben von vornherein zum Scheitern verurteilt. Zumindest theoretisch. Oder wie beurteilen das die Experten hier?

Hab schon mehr als 100 km überbrückt von ca 250 Meter Höhe.....
In Bayern auf den 2000ern auch mal 200 km auf PMR und auch Freenet.
Mit dem Wintec 4052 und Alinco DJV 446 war ich dort mal.
An meinem CB Handfunkgerät (Alan 95) war die Teleskop Antenne eingefroren!!!

Daran darf ich gar nicht mehr denken,hab jetzt noch kalt......
Meine Xyl sagte ich hätte "einen an der Klatsche" mich dort bei diesen Temperaturen hinzustellen(-10 Grad).
Hab Ihr gesagt Funker sind eben bekloppt...
Walter
 
In Bayern auf den 2000ern auch mal 200 km auf PMR und auch Freenet.

Das ist ja klasse. Hätte ich nicht gedacht. Ich schlage vor, dass wir unsere nächsten Reichweitenversuche in Bayern machen :)

Übrigens sind nicht nur Funker bekloppt, sondern z.B. auch Fotografen.
Ich stelle mich durchaus auch mal bei -10 Grad mit einer Wathose eine halbe Stunde lang bis zum Bauch ins Eiswasser, um ein gutes Foto zu bekommen :)

Gruß
mabel
 
Demnach dürfte die Erdkrümmung nicht unser Problem werden. Eher schon die Tatsache, dass sich der alles überragende Köterberg mit 496 m ü. NN leider in direkter Linie zwischen uns befindet und zwar 17 km von mir und 72 km von dir entfernt. Somit ist möglicherweise unser Vorhaben von vornherein zum Scheitern verurteilt. Zumindest theoretisch. Oder wie beurteilen das die Experten hier?

Ich denke, dass der Köterberg nicht soo viel stören wird, es sei denn, dass ist ein Massiv, das alles verdeckt. Ich denke, Funkwellen gehen auch "drumrum", anders wie zB bei einem Laser. Ich bin jedenfalls schonmal sehr gespannt, ob wir das hinbekommen! Mein Ziel sind ja mindestens 100km zu schaffen :)

73, WroDo
 
Hallo alle zusammen,

hundert Kilometer und weit aus mehr dürften in nächster Zeit durchaus möglich sein, denn gerade im Monat Oktober kommt es jedes Jahr
vor, das es zu sporadischen Überreichweiten kommt. Diese können nur Minuten oder auch Stunden aber auch über mehrere Tage hinweg
anhalten. Dann sind mit kleinsten Leistungen gerade auf VHF/UHF erstaunliche Reichweiten zu erziehlen und man braucht dafür nicht
unbedingt einen exponierten Standort, unterstützt dieses jedoch. Hier jetzt in Details zu diesen immer wieder vokommenden Phänomen
werde ich nicht, da ihr ja angegeben habt Laien zu sein, wenn es Euch interresiert wie die Zusammenhänge sind könnt Ihr das leicht ergoogeln.

Einen Tip gebe ich Euch, wenn der Wettermann im Radio oder TV was von Inversionswetterlage erzählt solltet Ihr Hellhörig werden und das
VHF/UHF Band beobachten, gerade in den Nachmittags.- und Abendstunden. Auch über das Internet kann man sich über die DX-Lage informieren.

Wünsche Euch viel Spass bei Euren nächsten Reichweitentests,

Torkel
 
Hmm so langsam brauchen wir auch PMR QSL Karten :grin:

Aber ernsthaft sind wirklich tolle Verbindungen dabei....glückwunsch
 
zwischen finland und estland gibts auch regelmæssige PMR-verbindungen.
quasi coast-to-coast: 80-100km ueber die ostsee: http://www.radio-tele.com/pmr/dx/dx.htm
find ich klasse, sone aktionen. beim næchsten estlandurlaub muss ich
dringend ans wasser! :idea:

Du wirst alt!!!
Ist der gleiche Link wie eine Zeile höher....

Ps Übrigens hab ich in Kiel versucht euer Gataway zu erreichen,keine Chance.
War danach noch in Laboe an dem U-Boot....
Auch mit dem Läppi in der Ferienwohnung(Grömitz)mit FRN Network versucht.
Mehrmals gerufen,bekam keine Antwort.
Andere Gateways war kein Problem.

Die Relais(70cm und 2 Meter) sind aber auch sowas von tot......
In Grömitz hatte ich Konakt mit PMR und Freenet(ca 10km Umkreis).
Mit der CB Handfunke(Teleskopantenne) konnte ich vom Schiff(Travemünde) bis Wismar und Heiligenhafen funken!!!

Aber nur wenn die Olgas das Maul hielten.......

Walter
 
auweia. alt? ich bin todmuede, HI!

tja, mein GTW macht nur etwa 600m nach nord, ost und sued.
lediglich nach westen gehts mindestens 2km. aus dem kieler
stadtgebiet also eher suboptimal, nach JO54AH99. :(

DB0KIL ist wirklich ruhig, 2m hat kiel garnicht. bungsberg,
die høchste erhebung SHs, hat mehr betrieb (DB0PC), was
grade auch dem tourismus zu verdanken ist. da sind ja die
dænischen relais' aktiver! so'n luebecker-bucht-QSO in die
ostzone (HI) fehlt mir auch noch; ich muss ma an die kueste. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben