• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Dnt tc1

D

der_Rene

Guest
Moin ich bin neu hier und hab da gleich ne frage.
Hat jemand einpaar Daten, Tip´s oder Tricks für
die DNT TC1 PMR´s?
Wenn ihr wisst was ich meine;)
Ger auch per PN

Gruß der Rene
 
Hi.

Ich schätze ich weiß was Du meinst. ;)

Der wohl beste Tipp wäre die Stummelantenne durch eine andere zu ersetzen. Aber das ist ja leider (noch) nicht erlaubt im schönen D-Land.

Gruß, Hobbyfunker
 
Auch eine selbstgebaute Grounplane wäre eine Lösung. Jedenfalls wenn von Zuhause aus Funkbetrieb gemacht werden soll.
Die kann sogar von Leuten mit zwei linken Händen in 30-60 Minuten gebaut werden. Kosten: ca. 10 Euro.

Gruß, Hobbyfunker
 
Huhu,

> Grounplane

Das macht mich neugierig - was ist das?

WroDo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sowas mit der Antenne hab ich mir auch vorgestellt.
Ich dachte vllt noch an Modulation und squelch feinjustierung.

Das einzige was ich merkwürdig finde ist dieser Satz in der Bedienungsanleitung
"nicht bedienerkonforme tasteneingabe, die zu einer unzulässige Abweichung
der Gerätedaten führt"
Dachte da gibt es eine Tastenkombi für ne erweiterung.
Bevor ihr meckert das ist nur rein interesse halber, mehr nicht:grin:
 
Soweit ich das bei Google nachlesen konnte, gibt es da keine Tastenkombinationen. Aber vielleicht habe ich ja auch nicht genau genug geschaut.
Aber auch die Antenne wäre (nach gültigem Gesetz) nicht erlaubt. Muss ich an dieser Stelle auf jeden Fall erwähnen. ;)

Der Selbstbau bereitet keine großen Schwierigkeiten. Leidglich zum Abstimmen der Antenne würde ich ein Stehwellenmessgerät zwischenschalten.
Aber wenn man die durch die Formel (mit der von dir gewünschten Frequenz) errechnete Länge von Strahler und Radials einhält, kommt meist schon ein gutes Stehwellenverhältnis zusammen. Zumindest zum hören reicht das dann schon vollkommen aus. :D

Gruß, Hobbyfunker
 
Nun ja mit der Antenne ist ne gute sache.
Es ist mir bewust das das es illigal ist, aber es ist ja nicht
so das ich ne 40watt PA dazwischen hänge oder ein
Betriebsfunk gerät mit 25watt verwende.
Mit der Tastenkombi ist mir nur so aufgefallen
genau so wie der Satz in der Werbung "auch
anderen Frequenzbereich erhältlich"
Hab auch schon gesucht aber nix gefunden, vllt
lese ich auch einfach zuviel zwischen den Zeilen.
 
Eine erhöhte Sendeleistung ist auch nicht nötig. Wenn die Antenne passt und Du nicht unbedingt Unmengen an Antennenleitung benötigst (Stichwort: Dämpfung), dann sollten die Ergebnisse (RX & TX) schon deutlich besser sein. Funkbetrieb steht und fällt mit einer guten Antenne.

Es kann ja durchaus sein, daß es "Exportversionen" von diesem Gerät gibt und deshalb dann ein anderer Freuquenzbereich möglich ist. Vielleicht funktionieren diese Tastenkombinationen auch nur bei diesen Geräten. Wer weiß... :cool:

Gruß, Hobbyfunker
 
Mach Dir kein Kreuz wegen dem SWR an einem 0,5 Watt PMR Gerät.
Kannst auch mit einem nassen Schnürsenkel als Antenne arbeiten:)
Erst wenn man ohne Antenne sendet wird es gefährlich für den 50 Cent Endstufen Transistor.

Das mit der Tastenkombination gilt für ein baugleiches Gerät,funktioniert mit der TC 1 nicht!.
Ist wohl in der Übersetzung noch verewigt.
Gibt ja auch andere Ausführungen vom Gerät für FRS(Familie Radio Service, USA,465 Mhz)

Ob sich der Squelch etwas unempfindlicher einstellen lässt oder die Mod innen regelbar ist weis ich nicht mehr.
Zu lange her als ich davon mal ein paar Geräte hatte.
Einfach reinschaun,dann weist du es!.
Gruss Walter
 
Werde wohl erst mal BNC buchsen inplantieren.
Ich dachte erst an ne 1/4wellen Betriebsfunk
Antennen die es bei Thiecom für fünf euro gibt,
aber ich glaube ne 1/2 macht da mehr sinn.

Nach diesem Rechner hier http://forum.xufo.net/res/dawidi/antenne/
muss man ja 33,63cm haben(mittlere frequenz), wird dass dann mit BNC stecker
gemessen oder nur der reine Strahler?
 
Deine Berechnung stimmt so. Allerding würde ich -aus Erfahrung- eine Groundplane vorziehen. Du merkst, ich liebe diese Dinger. ;)

Du willst auf PMR-Frequenzen (70cm) senden bzw. empfangen? Dann muss die Berechnung für eine Groundplane wie folgt lauten:

300 : 446,04375 (mittlere Frequenz) = 0,672579763756358 : 4 = 0,1681449409390895

Somit ergibt sich eine Strahler- / Radiallänge von ca. 17cm.
Diese 17cm sind dann die reine Strahlerlänge ohne BNC-Buchse.

Gruß, Hobbyfunker
 
Deine Berechnung stimmt so. Allerding würde ich -aus Erfahrung- eine Groundplane vorziehen. Du merkst, ich liebe diese Dinger. ;)

Du willst auf PMR-Frequenzen (70cm) senden bzw. empfangen? Dann muss die Berechnung für eine Groundplane wie folgt lauten:

300 : 446,04375 (mittlere Frequenz) = 0,672579763756358 : 4 = 0,1681449409390895

Somit ergibt sich eine Strahler- / Radiallänge von ca. 17cm.
Diese 17cm sind dann die reine Strahlerlänge ohne BNC-Buchse.

Gruß, Hobbyfunker

16,5 cm ist besser.(genug eigene Erfahrungen beim Basteln gesammelt).

Ist immer gut mehrere Antennen zum Testen zu haben.

Eine (billige) gute Antenne speziell für PMR ist diese
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-4312-kategorie-197-seite-.htm?

Gruss Walter
 

Anhänge

  • Antennensalat.jpg
    Antennensalat.jpg
    506,5 KB · Aufrufe: 11
  • Antennensammlung.JPG
    Antennensammlung.JPG
    964,6 KB · Aufrufe: 10
Zurück
Oben